openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Welcher Arbeitnehmer würde sich in seiner Freizeit und aus eigenen Mitteln das Büro im Gebäude seines Arbeitgebers selbst streichen, das Dach neu decken, Toilettenanlagen sanieren, neue Fenster einbauen und passende Möbel mitbringen? Eigentum verpflichtet. Das gilt auch - oder erst recht - für Staat, Länder und Kommunen. Wenn sie ihre Gebäude rechtzeitig und ausreichend umfänglich instandgehalten bzw. modernisiert hätten, käme es erst gar nicht zu derartigen Staus. Im Landtag oder Rathaus sieht es nicht so aus, wie in unseren Schulen. Seltsam.
2 Gegenargumente Anzeigen
    – Quelle Wikipedia, Zitat Auszug: Gustav Vorherr: Monatsblatt für Bauwesen und Landesverschönerung in Bayern
Die Schulpflicht ist ein hohes Gut in unserem Lande. Wir vermitteln unseren Kindern, dass das äußere Bild Spiegel des inneren Zustandes ist. Zitat:„Schulen sind Lichtpunkte eines Landes; Schulgebäude ehrwürdige Bildungsorte der aufblühenden Generation. Deshalb sollen sie ihrem Zwecke gemäß unter den übrigen Wohnungen einer Gemeinde...sich auszeichnen. Denn die Stätte, wo wir zuerst gewisse Lehren faßten, äußert auf die Stimmung, mit der wir sie aufnahmen, und wieder den Werth, welchen sie für uns hatten, eben sowohl einen bedeutenden Einfluß, als auf die körperliche Gesundheit, und es kommt
Quelle: daher viel darauf an, ob diese Schulgebäude geräumige, helle und reinliche Häuser, oder kleine, dunkle, schmutzige Hütten sind, worin die Jugend in ihrer ersten Blüthe die schönsten Lebensjahre zubringen soll.“
3 Gegenargumente Anzeigen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?