Region: Duisburg
Bauen

"Schwebende" Überdachung der Bahnsteige des Duisburger Hauptbahnhofs aus der Dampflokzeit erhalten

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
DB Station&Service AG

46 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

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  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Pro

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Zu ergänzen wäre, das es sich um eine geschweißte Konstruktion handelt, die für die Zeit absolut fortschrittlich ist. Bis in die 50er Jahre wurde noch.genietet. Der jetzige Zustand ist das Ergebnis jahrelanger (planmäßiger?) Vernachlässigung durch die DB. Die Konstruktion benötigt keine Stützen auf den Bahnsteigen, diese liegen zwischen den Gleisen. Die Neuplanung benötigt jede Menge Stützen, Durchmesser 30cm, die im Abstand von 2,50 m an der Bahnsteigkante stehen (s. DB-Bilder). Da werden sich noch viele Leute über die Enge beim Ein- und aussteigen wundern, wenn das Dach fertig ist.

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Die Träger zwischen den Gleisen, auf denen die Dächer ruhen folgen dem Konstruktionsprinzip des belgischen Ingenieurs Vierendeel, sie sind biegungssteif (im Unterschied zu Fachwerkträgern) und von Norman Foster auch im Commerzbank Tower in Frankfurt eingebaut Historisch einmalig, wo ist der Denkmalschutz ?

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Contra

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