Region: Bayern
Uddannelse

Stärkung des Faches Geographie im neuen bayerischen G9

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Bayerischer Landtag und Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
3.030 Støttende

Petitionen blev ikke opfyldt

3.030 Støttende

Petitionen blev ikke opfyldt

  1. Startede 2017
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Afsluttet

Pro

Hvorfor er petitionen værd at støtte?

Skriv argument

Ved at udgive mit indlæg accepterer jeg vilkår for brug og privatlivspolitik for openPetition . Fornærmelser, bagtalelser og usande faktiske holdninger bringes til kendskab.

Agenda 2030 - Sustainable Development Goals

Ich lehre an einer pädagogischen Hochschule in Wien, daher steht es mir nicht zu, eine Petition für eine Initiatve in einem anderen Land zu beurteilen. Ich darf - als Biologe - hier aber darauf hinweisen, dass der Geographie-Unterricht für die Bildung für nachhaltige Entwicklung eine Schlüsselrolle einnimmt. Eine ganz große Zahl der Lernziele und Kompetenzen zur Erreichung dieser globalen Ziele ist eng mit dem Geographie-Unterricht verknüpft. Die interdisziplinäre Betrachtung ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte ist in diesem Unterrichtsgegenstand hervorragend verankert.

Kilde: unesdoc.unesco.org/images/0024/002474/247444e.pdf

4.5

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Anschaulicher Unterricht

Das Fach Geographie bietet eine Fülle anschaulicher Unterrichtsmethoden jenseits des in Bayern leider so üblichen Frontalunterrichts. Schüler/innen könnenz.B. mit Anleitung selbst Frage- oder Kartierbögen entwickeln und ausprobieren. Von Exkursionen ganz zu schweigen!

Kilde:

4.2

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Fächerübergreifender Unterricht

Die Geografie bietet ein hervorragendes Betätigungsfeld für den fächerübergreifenden Unterricht. Wie kaum in einem anderen Fach sind insbesondere die Erkenntnisse der naturwissenschaftlichen Bereiche, der Mathematik, der Ethik und Religion für den Schüler anschaulich und verständlich anwendbar.

Kilde: Eigene Erfahrungen

4.0

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Contra

Hvad er argumenterne imod petitionen?

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Fachegoismus

Die Argumente Aktualitätsbezug - Nachhaltigkeit - fächerübergreifendes Lernen - ... passen mindestens genauso gut auf das Fach Wirtschaft und Recht, das mit der halben Stundenzahl (4 statt 8) in der Unter- und Mittelstufe auskommen muss und musste. Ziel des G9 ist es auch, den Schülern eine spürbare Entlastung zu bringen und es darf nicht sein, dass durch Fachegoismen die Arbeit an einer neuen Stundentafel erschwert oder gar die Stundenzahlen ausgeweitet werden.

Kilde:

0.8

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