Regione: Bavarija
Švietimas

Stärkung des Faches Geographie im neuen bayerischen G9

Pareiškėjas nėra viešas
Peticija adresuota
Bayerischer Landtag und Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
3 030

Peticija nebuvo patenkinta

3 030

Peticija nebuvo patenkinta

  1. Pradėta 2017
  2. Rinkimas baigtas
  3. Pateikta
  4. Dialogas
  5. Baigta

Pro

Kodėl verta paremti peticiją?

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Agenda 2030 - Sustainable Development Goals

Ich lehre an einer pädagogischen Hochschule in Wien, daher steht es mir nicht zu, eine Petition für eine Initiatve in einem anderen Land zu beurteilen. Ich darf - als Biologe - hier aber darauf hinweisen, dass der Geographie-Unterricht für die Bildung für nachhaltige Entwicklung eine Schlüsselrolle einnimmt. Eine ganz große Zahl der Lernziele und Kompetenzen zur Erreichung dieser globalen Ziele ist eng mit dem Geographie-Unterricht verknüpft. Die interdisziplinäre Betrachtung ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte ist in diesem Unterrichtsgegenstand hervorragend verankert.

šaltinis: unesdoc.unesco.org/images/0024/002474/247444e.pdf

4.5

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Anschaulicher Unterricht

Das Fach Geographie bietet eine Fülle anschaulicher Unterrichtsmethoden jenseits des in Bayern leider so üblichen Frontalunterrichts. Schüler/innen könnenz.B. mit Anleitung selbst Frage- oder Kartierbögen entwickeln und ausprobieren. Von Exkursionen ganz zu schweigen!

šaltinis:

4.2

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Fächerübergreifender Unterricht

Die Geografie bietet ein hervorragendes Betätigungsfeld für den fächerübergreifenden Unterricht. Wie kaum in einem anderen Fach sind insbesondere die Erkenntnisse der naturwissenschaftlichen Bereiche, der Mathematik, der Ethik und Religion für den Schüler anschaulich und verständlich anwendbar.

šaltinis: Eigene Erfahrungen

4.0

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Contra

Kas prieštarauja šiai peticijai?

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Fachegoismus

Die Argumente Aktualitätsbezug - Nachhaltigkeit - fächerübergreifendes Lernen - ... passen mindestens genauso gut auf das Fach Wirtschaft und Recht, das mit der halben Stundenzahl (4 statt 8) in der Unter- und Mittelstufe auskommen muss und musste. Ziel des G9 ist es auch, den Schülern eine spürbare Entlastung zu bringen und es darf nicht sein, dass durch Fachegoismen die Arbeit an einer neuen Stundentafel erschwert oder gar die Stundenzahlen ausgeweitet werden.

šaltinis:

0.8

1 kontrargumentas
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