Región: Hannover
Tráfico

Wir brauchen die Dornröschenbrücke!

Peticionario no público.
Petición a.
Oberbürgermeister Belit Onay
1.721 Apoyo 1.506 En. Hannover

El peticionario no ha hecho una petición.

1.721 Apoyo 1.506 En. Hannover

El peticionario no ha hecho una petición.

  1. Iniciado 2021
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Fracasado

Pro

Argumentos a favor de la petición

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Verkehrssicherheit

Würde man den Verkehr der Dornröschenbrücke erheben und entsprechend eine Verteilung auf die Justus-Garten-Brücke legen, bin ich mir sehr sicher, dass aufgrund der Beschaffenheit (deutlich schmaler als die Dornröschenbrücke!) die Brücke in der Art nicht „leistungsfähig“ ist. Fußgänger und Fahrradfahrer kämen sich in die Quere - diese sind nicht voneinander getrennt wie auf der Dornröschenbrücke. Dies führt zu erheblichen Konfliktsituationen und potenziell gefährliche Zustände. (So etwas kann man verkehrlich begutachten lassen und es wäre ein äußerst schlagkräftiges Argument).

Fuente: Marcel Kunze

4.4

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Das können nur Personen geplant haben, die selbst noch nie ein Fahrrad benutzt haben oder für die "Verkehr" gleichbedeutend ist mit " Autos". Würde auch der Bremer Damm, der eine vergleichbare Bedeutung hat, für anderthalb Jahre ersatzlos voll gesperrt? Wohl kaum! Der ganze Vorgang zeigt, dass die angekündigte Verkehrswende in Hannover ein reines Lippenbekenntnis ist. Ein paar Symbole auf die Straße Pinseln reicht nicht!

Fuente: Jochen Müller

3.9

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Verkehrswende

Die Dornröschenbrücke ist Teil einer Veloroute, die durch ihre Lage südliche und nördliche Wohnstadtteile mit den jeweils dort befindlichen Betrieben und Einrichtungen verbindet, hervorzuheben ist die Universität. Eine eineinhalbjährige Unterbrechung der Nutzbarkeit der Brücke würde die Wende zu mehr Radverkehr bremsen.

Fuente: Gerd Reincke

3.8

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"Keine Umwege zu unseren Lasten - wir brauchen die direkte Verbindung"

Der BZR Linden-Limmer hatte die Forderung erhoben. Umgehend hat der Rat sie abgelehnt. „Dornröschen“ schloss sich der Forderung des BZR aber an und brachte eine Petition in Umlauf (21.04.) Die Zahl der Unterstützer wächst täglich, mittlerweile auf über 1000. Es gibt technische Lösungen, die die Nutzung der alten Brücke erlauben. Der Abriss erfolgt, wenn die neue Brücke „rübengeschoben“ werden kann. Reparaturen an Brücken und Autobahnen machen es vor - dort geht es schnell, und der Verkehr rollt wieder. Politiker der Parteien sollten sich äußern. Es wäre die umgekehrte Bürgerbeteiligung.

Fuente: Gerd Reincke, ADFC

3.3

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Kerlich (SPD) meint, es wird Geld zum Fenster rausgeschmissen, ich nicht!

Es geht in Ordnung, wenn für einen 1 1/2jährigen Ersatz der Brücke Geld ausgegeben wird. Laut HAZ wird sie allein von 1,5 Mill. Radfahrern jährlich genutzt, hinzu kommt sicher eine ähnliche Zahl von Fußgängern. Es ist eine sinnvolle nachhaltige Geldausgabe, die der sanften Mobilität zugute kommt. Das ist im Sinne einer Verkehrswende. Außerdem ist es eine moralische Verpflichtung, wenn man bedenkt, dass die Brücke jahrelang durch LKW und Polizeifahrzeuge zweckentfremdet genutzt wurde, was sie in ihrer Tragfähigkeit beeinträchtigte.

Fuente: Gerd Reincke ADFC

2.5

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Contra

¿Cuáles son los argumentos en contra de la petición?

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