Region: Berlin
Sundhed

Wir fordern Tempo 30: Schluss mit dem PKW- und LKW-Lärm auf der Frankfurter Allee in Berlin

Petitionen behandles
Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz im Rahmen des Lärmaktionsplans 2019-2023 § 5.2.2 und nach Maßgabe des §47d Bundesemissionsschutzgesetz.
1.070 Støttende

Samlingen er afsluttet

1.070 Støttende

Samlingen er afsluttet

  1. Startede 2021
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog med modtageren
  5. Beslutning

Pro

Hvorfor er petitionen værd at støtte?

Skriv argument

Ved at udgive mit indlæg accepterer jeg vilkår for brug og privatlivspolitik for openPetition . Fornærmelser, bagtalelser og usande faktiske holdninger bringes til kendskab.

Fußgänger Sicherheit Radfahrer VisionZero Tempo30

Tempo 30 bringt mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer, vor allem für Fußgänger, Radfahrer und Kinder: Überlebenschance von Fußgänger*innen bei - Tempo 30: 9 von 10 - Tempo 50: 2 von 10 (Quelle: https://nitter.social.cologne/pic/media%2FFGkpzrtXEAIowDl.jpg%3Fname%3Dorig )

Kilde: 1. www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/2546/publikationen/wirkungen_von_tempo_30_an_hauptstrassen.pdf

4.7

1 modargument
Vis modargumenter

Ved at udgive mit indlæg accepterer jeg vilkår for brug og privatlivspolitik for openPetition . Fornærmelser, bagtalelser og usande faktiske holdninger bringes til kendskab.

für die Verbesserung der Luftqualität

Tempo 30 ist eine wirksame Maßnahme zur Verbesserung der Luftqualität. "Denn dann werden Anfahrprozesse verkürzt und weniger Emissionen ausgestoßen. Auch Emissionen durch Reifenabrieb und Aufwirbelung werden verringert, da die Reibungskräfte und Turbulenzen bei niedrigen Geschwindigkeiten geringer sind. Emissionen durch Bremsenabrieb sinken zudem, weil die Bremsdauer und -stärke im Vergleich zu Tempo 50 geringer ist. In Berlin wurde die Wirkung von Tempo 30 auf die Luftqualität über mehrere Jahre direkt überprüft" (siehe Link mit der Sudie als Anlage).

Kilde: www.berlin.de/sen/uvk/_assets/verkehr/verkehrspolitik/tempobeschraenkungen/tempo30.pdf

4.5

1 modargument
Vis modargumenter

Ved at udgive mit indlæg accepterer jeg vilkår for brug og privatlivspolitik for openPetition . Fornærmelser, bagtalelser og usande faktiske holdninger bringes til kendskab.


1 modargument
Vis modargumenter

Ved at udgive mit indlæg accepterer jeg vilkår for brug og privatlivspolitik for openPetition . Fornærmelser, bagtalelser og usande faktiske holdninger bringes til kendskab.

Hm - grundsätzlich bin ich dafür. Aber wie wollt ihr das Problem mit dem Lieferverkehr lösen? Die Läden müssen ja beliefert werden. Klar, ÖPNV stärken ist immer gut, aber das löst nicht das Problem des Lieferverkehrs. Aber ich kenne die Frankfurter ... die IST hölle-laut.

Kilde:

0.0

0 modargumenter
Svar imod

Ved at udgive mit indlæg accepterer jeg vilkår for brug og privatlivspolitik for openPetition . Fornærmelser, bagtalelser og usande faktiske holdninger bringes til kendskab.

Contra

Hvad er argumenterne imod petitionen?

Skriv argument

Ved at udgive mit indlæg accepterer jeg vilkår for brug og privatlivspolitik for openPetition . Fornærmelser, bagtalelser og usande faktiske holdninger bringes til kendskab.

Freilich, eine generelle Fußgängerzone über die Gesamtstrecke wäre die sicherste Lösung + jeweils eine Spur für Skater, Rad- und Lastenradfahrer sowie E - Scooter. Liebe Leute, es gibt Haupttangenten in unserer Stadt welche auch der Versorgung dienen - der Versorgung einer Stadt deren Wachstum immer noch anhält. Macht den ÖPNV lukrativer, lasst wieder Sprengwagen fahren (war früher Standard) und bringt (endlich!) die digitale Infrastruktur (für Homeoffice - Arbeit) auf den Stand der Zeit.

Kilde: Karsten Besser

0.0

0 modargumenter
Svar imod

Ved at udgive mit indlæg accepterer jeg vilkår for brug og privatlivspolitik for openPetition . Fornærmelser, bagtalelser og usande faktiske holdninger bringes til kendskab.

Tempo 30 verstärkt Stau, Lärm und Feinstaub.

Die Initiatoren haben die Studie vom Umweltbundesamt wohl nur halbherzig gelesen. Die Studie schreibt "kann" besser sein bei Tempo 30. Bei jedoch Einhaltung des Mindestabstandes der Autos, was schon nicht der Fall ist in der Praxis. Weiterhin verschärfen starker beim Abbiegen zu beachtender Fuß- und Radverkehr. ein hoher Anteil Schwerverkehrsanteil und geringe Fahrstreifenbreiten die Situation. All das ist in der Straße ja der Fall. Tempo 30 wird die Straße weiter verdichten und die Staus verlängern, und damit Lärm und Feinstaubbelastung erhöhen, auch in den Seitenstraßen.

Kilde: www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/2546/publikationen/wirkungen_von_tempo_30_an_hauptstrassen.pdf

0.0

2 modargumenter
Vis modargumenter

Ved at udgive mit indlæg accepterer jeg vilkår for brug og privatlivspolitik for openPetition . Fornærmelser, bagtalelser og usande faktiske holdninger bringes til kendskab.

Tempo 30 verlängert zeitlich den Stau

Wir wohnen seit 1987 in der Frankfurter Allee mit einigen Fenstern zur Allee. Die Wohnungen sind mit besonderen Lärmschutzfenstern versehen und der Lärm hält sich somit in Grenzen. Die nächtlichen Rennen werden durch eine Tempo 30 Zone nicht abgewendet. LKWs können sowieso nicht über die Frankfurter Allee brettern, da auf der Frankfurter Allee den ganzen Tag viel Verkehr ist. Man kann selten mehr als 30 maximal 40 kmh fahren. Das führt schon heute zu einem zeitlich längeren Verkehrsstau.

Kilde:

0.0

3 modargumenter
Vis modargumenter

Ved at udgive mit indlæg accepterer jeg vilkår for brug og privatlivspolitik for openPetition . Fornærmelser, bagtalelser og usande faktiske holdninger bringes til kendskab.

Mere om dette emne Sundhed

44.489 Underskrifter
1 dag resterende

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu