2025. 10. 21. 오전 8:01
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Neuer Petitionstext:
Begründung der Petition: Für den Ausbau autobahngleicher und störungsfreier Radwege
Immer mehr Menschen nutzen das Fahrrad – im Alltag, auf dem Weg zur Arbeit und in der Freizeit. Doch vielerorts sind die vorhandenen Radwege zu schmal, unübersichtlich oder voller Unterbrechungen. Damit das Fahrrad eine echte, sichere und attraktive Alternative zum Auto wird, brauchen wir autobahngleiche und störungsfreie Radwege.
Solche Radwege sind breit, sicher, kreuzungsarm und baulich getrennt vom motorisierten Verkehr. Sie ermöglichen ein flüssiges, zügiges und stressfreies Fahren – ohne ständige Stopps, gefährliche Querungen oder wechselnde Oberflächen. Nur so kann Radfahren auf längeren Strecken wirklich komfortabel und alltagstauglich werden.
Autobahngleiche Radwege fördern nicht nur die Sicherheit, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, zur Luftreinhaltung und zur Lärmminderung. Sie entlasten Straßen und Innenstädte, machen Pendelstrecken umweltfreundlicher und stärken die regionale Mobilität.
Wichtig ist, dass der Ausbau ohne die bisherigen Störfaktoren erfolgt – also ohne häufige Unterbrechungen, unübersichtliche Engstellen oder Kreuzungen mit starkem Autoverkehr. Nur durch eine durchgängige, hochwertige und störungsfreie Infrastruktur kann der Radverkehr wirklich gestärkt werden.
Wir fordern daher den konsequenten Ausbau eines Netzes von autobahngleichen, sicheren und störungsfreien Radwegen, das dem steigenden Bedarf gerecht wird und eine nachhaltige Verkehrswende unterstützt.
Staus, Lärm, Abgase und steigende Energiekosten belasten uns alle. Gleichzeitig wächst der Wunsch nach nachhaltiger, gesunder und bezahlbarer Mobilität. Doch während das Autobahnnetz flächendeckend ausgebaut ist, fehlt dem Radverkehr eine leistungsfähige Infrastruktur.
Wir fordern deshalb die Einrichtung von zwei Nord-Süd- und drei Ost-West-Fahrradschnellstrecken quer durch Deutschland – breit, sicher, kreuzungsarm und auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt. Diese “Rad-Autobahnen” sollen Pendler entlasten, den Klimaschutz vorantreiben und Deutschland zu einem Vorreiternachhaltiger Mobilität machen.Es geht darum, dass jeder Mensch unabhängig seiner Mittel fast völlig Umweltneutral die Welt entdecken kann oder statt mit dem Auto, trotzdem zügig, per Rad von A->B kommt.
Denn eines ist klar: Erst die Infrastruktur schafft die Nachfrage. Wenn wir Radfahren attraktiv und effizient machen, werden mehr Menschen aufs Fahrrad umsteigen. So profitieren Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt gleichermaßen.
1.Nachhaltige Mobilität fördernDer Verkehrssektor ist einer der größten Treibhausgasverursacher in Deutschland. Mit hochleistungsfähigen Fahrradschnellstrecken kann der Radverkehr endlich zu einer realen Alternative zum motorisierten Individualverkehr werden. Dies trägt entscheidend zur Erreichung der Klimaziele bei.
2.Gleichstellung der VerkehrsträgerWährend es für Autos ein bundesweites Autobahnnetz gibt, fehlt eine vergleichbare Infrastruktur für Fahrräder. Ein nationales Netz von Fahrradschnellstrecken würde die Attraktivität des Radfahrens erheblich steigern, Pendler entlasten und die Verkehrssicherheit verbessern.
3.Wirtschaftliche VorteileInvestitionen in Fahrradschnellwege sind vergleichsweise kosteneffizient: Sie benötigen weniger Fläche, weniger Unterhalt und schaffen dennoch enorme Einsparungen durch weniger Staus, geringere Umweltbelastungen und reduzierte Gesundheitskosten.
4.Demografische und technologische EntwicklungenDer Trend zu E-Bikes und Pedelecs hat die Reichweite und Geschwindigkeit von Radfahrenden massiv erhöht. Bereits jetzt nutzen immer mehr Pendler das Fahrrad auf längeren Distanzen. Dieser Trend wird sich weiter verstärken.
Häufig wird argumentiert, dass unklar sei, ob eine solche Infrastruktur tatsächlich ausreichend genutzt würde.Dieses Argument ist nicht tragfähig, da die Erfahrung aus Städten wie Kopenhagen, Utrecht oder auch deutschen Modellregionen wie dem Ruhrgebiet zeigt: “Infrastruktur schafft Nachfrage.” Sobald leistungsfähige, sichere und komfortable Fahrradschnellstrecken zur Verfügung stehen, steigt die Nutzung drastisch an – oft weit über die Prognosen hinaus.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 43 (43 in Deutschland)