4 Bundesschnellradbahnen für die Aufnahme in den Bundesverkehrswegeplan

Kampanje tas opp
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Verkehrsminister der Länder, Petitionsausschuss des deutschen Bundestages

411 Signaturer

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376 fra 30 000 for quorum inn Deutschland Deutschland

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nyheter

25.10.2025, 08:16

Zuschnitt auf bundesverkwhrswegeplan und Änderung des nahmens


Neuer Titel: Deutschland4 aufs Rad – Fünf BundesschnellradwegeBundesschnellradbahnen für die Zukunft!Aufnahme Schnell.in Sicher.den Sauber.Bundesverkehrswegeplan

Neuer Petitionstext:

Begründung der Petition: Für den Ausbau autobahngleicher und störungsfreier Radwege

Staus, Lärm, Abgase und steigende Energiekosten belasten uns alle. Gleichzeitig wächst der Wunsch nach nachhaltiger, gesunder und bezahlbarer Mobilität. Doch während das Autobahnnetz flächendeckend ausgebaut ist, fehlt dem Radverkehr eine leistungsfähige Infrastruktur.

Wir fordern deshalb die EinrichtungAufnahme von zwei1 Nord-Süd-Nord - Süd und drei3 Ost-West-FahrradschnellstreckenOst-West Fahradbahnen quer durch Deutschland – breit, sicher, kreuzungsarm und auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt. Diese “Rad-Autobahnen” sollen Pendler entlasten, den Klimaschutz vorantreiben und Deutschland zu einem Vorreiternachhaltiger Mobilität machen.Es geht darum, dass jeder Mensch unabhängig seiner Mittel fast völlig Umweltneutral die Welt entdecken kann oder statt mit dem Auto, trotzdem zügig, per Rad von A->B kommt.

Wichtig ist, dass der Ausbau ohne die bisherigen Störfaktoren erfolgt – also ohne häufige Unterbrechungen, unübersichtliche Engstellen oder Kreuzungen mit starkem Autoverkehr. Nur durch eine durchgängige, hochwertige und störungsfreie Infrastruktur kann der Radverkehr wirklich gestärkt werden.

Denn eines ist klar: Erst die Infrastruktur schafft die Nachfrage. Wenn wir Radfahren attraktiv und effizient machen, werden mehr Menschen aufs Fahrrad umsteigen. So profitieren Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt gleichermaßen.

1.Nachhaltige Mobilität fördernDer Verkehrssektor ist einer der größten Treibhausgasverursacher in Deutschland. Mit hochleistungsfähigen Fahrradschnellstrecken kann der Radverkehr endlich zu einer realen Alternative zum motorisierten Individualverkehr werden. Dies trägt entscheidend zur Erreichung der Klimaziele bei.

2.Gleichstellung der VerkehrsträgerWährend es für Autos ein bundesweites Autobahnnetz gibt, fehlt eine vergleichbare Infrastruktur für Fahrräder. Ein nationales Netz von Fahrradschnellstrecken würde die Attraktivität des Radfahrens erheblich steigern, Pendler entlasten und die Verkehrssicherheit verbessern.

3.Wirtschaftliche VorteileInvestitionen in Fahrradschnellwege sind vergleichsweise kosteneffizient: Sie benötigen weniger Fläche, weniger Unterhalt und schaffen dennoch enorme Einsparungen durch weniger Staus, geringere Umweltbelastungen und reduzierte Gesundheitskosten.

4.Demografische und technologische EntwicklungenDer Trend zu E-Bikes und Pedelecs hat die Reichweite und Geschwindigkeit von Radfahrenden massiv erhöht. Bereits jetzt nutzen immer mehr Pendler das Fahrrad auf längeren Distanzen.

Häufig wird argumentiert, dass unklar sei, ob eine solche Infrastruktur tatsächlich ausreichend genutzt würde.Dieses Argument ist nicht tragfähig, da die Erfahrung aus Städten wie Kopenhagen, Utrecht oder auch deutschen Modellregionen wie dem Ruhrgebiet zeigt: “Infrastruktur schafft Nachfrage.” Sobald leistungsfähige, sichere und komfortable Fahrradschnellstrecken zur Verfügung stehen, steigt die Nutzung drastisch an – oft weit über die Prognosen hinaus.



Neue Begründung:

Um Klimaschutz voranzutreiben und weit über 400 tote Radfahrer/Jahr zu verhindern.

5 Milliarden € sind verhältnismäßig verschwindet gegen die aktuell verplanten 300Milliarden und würden dem Ziel(die Umwelt zu entlasten) einen größeren Beitrag leisten als die bisher geplanten Bauvorhaben.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 59 (58 in Deutschland)


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