• Bayerische Grüne begrüßen "Bayernplan20"

    Klokken 14-09-2020 17:10

    In der Sommerpause untergegangen: Die bayerische Landesvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen, Eva Letterbauer, begrüßte mit einer Pressemitteilung am 30. Juli 2020 den Bayernplan für eine sozial-ökologische Transformation. "Diese können wir nur erreichen, indem wir alle Gesellschaftsbereiche mitdenken, Bündnisse schließen und zusammen anpacken. Schnelles Handeln ist möglich, es muss aber auch passieren. Deshalb unterstützen wir bayerische GRÜNE das breite Bündnis." Im Wortlaut siehe: www.gruene-bayern.de/gemeinsam-fuer-die-zukunft/

  • Text in Leichter Sprache

    Klokken 05-08-2020 19:54

    Seit heute gibt es den Text der Petition auch in Leichter Sprache, siehe unter Danke allen, die an der Übertragung mitgearbeitet haben.

  • Petition in Zeichnung - 1000 Unterschriften erzielt!

    Klokken 15-07-2020 18:17

    Liebe Mitzeichnende der Petition „Bayernplan“,

    heute haben wir die „1000er-Schwelle“ bei den Mitzeichnungen geknackt! Ganz herzlichen Dank für Ihre Unterzeichnung – der Anfang ist bekanntermaßen immer besonders schwer.

    Hinzu kommt, dass das Anliegen des „Bayernplans“ hochkomplex ist und sich keinesfalls schnell oder intuitiv erschließt – es bedarf also der Beschäftigung, bevor man bereit ist, seine Unterschrift zu leisten. Auch hierfür Danke.

    Wenn Ihnen irgendetwas einfällt, was bei der Vermittlung unserer Anliegen und der Verbreitung der Petition hilfreich ist/sein könnte: Bitte melden Sie es uns – wenn möglich, werden wir es umzusetzen versuchen.

    55% aller Mitzeichnenden erklärten sodann, sie fühlen sich verantwortlich für die von uns angesprochenen Probleme, 28% erklärten sich bereit, das Anliegen bekannt zu machen: Das ist wunderbar. Bitte vergessen Sie nicht, dass man auch „auf Papier“ unterzeichnen kann, und ein Vordruck ist auf der Website zum Download vorbereitet. Eine Familienfeier, ein Arbeitskreis, ein Teammeeting: Und schon sind es 10 Unterschriften mehr.

    Wir werden einen langen Atem brauchen, um unser Anliegen in Bayern voranzubringen. Aber wie Miniisterpräsident Markus Söder am letzten Freitag durch die überraschende „Adoption“ der grünen Forderung, ab 2021 auf allen Neubauten Photovoltaik verpflichtend machen, zeigt: Der Einsatz ist nicht aussichtslos.

    Ich danke allen erneut und wünsche einen schönen Abend,

    Jörg Alt SJ

  • Petition wurde dem Ausschuss für Arbeit, Soziales, Jugend und Familie zugewiesen

    Klokken 07-07-2020 16:31

    Unsere Petition wurde in die Zuständigkeit des Auschusses für Arbeit, Soziales, Jugend und Familie überwiesen. Zwar wird gesehen, dass auch Klima und Umwelt starke Akzente sind, was eine Zuständigkeit des Ausschusses für Umwelt und Verbraucherschutz nahelegen würde. Dennoch ist man im Petitionssekretariat eher der Meinung, dass der jetzt zuständige Ausschuss die Breite der gesellschaftlichen Interessen angemessen abbilden wird. Zunächst werden Stellungnahmen aller relevanter Staatsministerien zur Petition eingeholt, bevor sich der Ausschuss inhaltlich mit der Petition befasst. Dies dürfte frühestens Ende September der Fall sein.

  • Weitere Medien greifen den "Bayernplan" auf

    Klokken 02-07-2020 10:13

    Der Caritasverband Neustadt/Aisch 'beteiligt sich an der Initiative, weil diese auch Fragen der Gerechtigkeit ansieht. Denn eine sozial-ökologische Transformation bedeute auch, "bestehende Ungleichheiten zwischen Ländern und verschiedenen sozialen Gruppen abzubauen und entstehende Verwerfungen abzufedern", so die Petitionsinitiatoren. "Es gilt, sich auf dem Hintergrund der Corona-Pandemie erneut mit den Fragen von Wohlstand und Wohlergehen auseinanderzusetzen".' www.nordbayern.de/region/neustadt-aisch/caritas-unterzeichnet-petition-1.10222159

  • 500 Unterzeichnende in 5 Tagen

    Klokken 30-06-2020 21:10

    Wir haben 500 Unterzeichnende in 5 Tagen für diese Petition gewonnen. Das ist großartig. Vielen Dank an alle.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu

openPetition International