Region: Bavaria
Environment

Bayernplan für eine soziale und ökologische Transformation

Bayerischer Landtag & Bayerische Staatsregierung
2.539 Supporters 2.327 in Bavaria
10% from 24.000 for quorum
  1. Launched June 2020
  2. Time remaining 8 months
  3. Submission

An den Bayerischen Landtag wird appelliert, die Bayerische Staatsregierung aufzufordern, die soziale und ökologische Transformation im Freistaat zu verwirklichen.

Dazu soll ein entsprechendes Konzept auf der Basis eines breit angelegten Dialogprozesses und einer parlamentarischen Anhörung entwickelt und mit den zuständigen Gremien auf Bundes- und Europaebene abgestimmt werden.

Auszüge aus der Begründung der Petition:

„Die Petenten beobachten, dass Corona, Klimawandel, Artensterben, Ungleichheit mit einhergehender sozialer Desintegration und wachsendem Populismus sowie andere Alarmsignale unserer Zeit sich überlagern und wechselseitig verstärken. Deshalb müssen wir die Lektionen aus der Corona-Krise auch im Hinblick auf Klimawandel und andere Krisen berücksichtigen, etwa angemessenes Hören auf die Wissenschaft, zielgerichtete Regulierung sowie die Zur-Verfügungstellung finanzieller Mittel.

Neben der Orientierung an planetaren Grenzen zur Gewährleistung ökologischer Nachhaltigkeit sind Fragen der Gerechtigkeit zentral, wie sie in den Nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen vereinbart wurden.

Nichts (wirkt) inspirierender und mitreißender als gelingende Experimente, die zu nachahmenswerten Modellen werden können. Deshalb schlagen wir vor, dass sich Bayern jenen anschließt, die hier vorangehen.

Die sozial-ökologische Transformation kann (aber) nur gelingen, wenn alle gesellschaftlichen Akteurinnen und Akteure dafür Verantwortung übernehmen. Als Unterzeichnende sind wir uns dieser Verantwortung bewusst und werden uns im Rahmen unserer Einflussmöglichkeiten für das Vorankommen der sozial-ökologischen Transformation engagieren.“

Den verbindlichen Begründungstext in voller Länge finden Sie auf www.wirtransformierenbayern.de/text.html

Thank you for your support, Jörg Alt SJ from Nürnberg

Translate this petition now

new language version

News

Jedes Lebewesen, Tiere-zu denen ich die Menschen zähle-,Pflanzen hat seine Daseinsberechtigung auf Grund seiner Existenz. Die Krisen, in die ein Teil der Menschheit diesen wunderbaren Planeten aus Gier gebracht hat, können nur durch ein Umdenken und neues Handeln überwunden werden, wenn es nicht schon zu spät dazu ist. Dazu braucht es Öffentlichkeit. Der Einflußnahme von Finanz- und Realwirtschaft in Hinterzimmern setzt die Bürgergesellschaft eine offene Diskussion entgegen. Katastrophen haben in der Geschichte zu Umdenken geführt. Nutzen wir diese, um diese Welt lebenswert zu erhalten.

Von Manfred Weber, CSU, verlautet folgendes zwei Tage nach Publikation des "Bayernplans": 'Die Christdemokraten im Europaparlament stellen den „Green Deal“ infrage und wollen die Pläne der EU-Kommission für ein klimaneutrales Europa von der Entwicklung der Wirtschaft abhängig machen. „Wir müssen die Industrie stabilisieren, bevor wir sie in eine klimaneutrale Zukunft führen“, sagte der Fraktionsvorsitzende der Europäischen Volkspartei (EVP), Manfred Weber'.

Why people sign

• 1 day ago

Weil wir endlich real unserer leben auf diesem wertvollen, einzigartigen und verletzlichen Planeten sozial und ökologisch neu gestalten sollten und ich möchte das JEDER die Möglichkeit hat mitzuwirken und sich zu beteiligen!

• 1 day ago

Weil ich möchte, dass es eine neue Sicht auf viele Dinge gibt, und mehr Rücksicht auf Natur und Menschen genommen wird. Dass die Wirtschaft für den Menschen da ist und nicht für den Profit.

• 1 day ago

Ich möchte damit ausdrücken, wie dringend diese Anliegen sind. Wir haben nur noch wenig Zeit die Umweltkatastrophen auf der Erde zu begrenzen, was nur möglich ist durch Umstrukturierung der Wirtschaft zu mehr Gerechtigkeit und Klimaschutz. Außerdem möchte ich, dass die Politiker dadurch sehen, dass viele Menschen hinter diesen Zielen stehen und bereit sind sie mitzutragen, auch wenn es mit Einschnitten, Umstellung und Verzicht verbunden ist.

• Rudolf Langer Würzburg

1 day ago

Bayern hätte als Flächenstaat mit viel Natur eine Beispielfunktion für ganz Europa.

• 1 day ago

Weil wir sehr sehr dringend handeln müssen - kein weiter so bis wir uns selbst auslöschen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/bayernplan-fuer-eine-soziale-und-oekologische-transformation/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET