Region: Bavaria
Environment

Bayernplan für eine soziale und ökologische Transformation

Bayerischer Landtag & Bayerische Staatsregierung
5.915 Supporters 5.366 in Bavaria
22% from 24.000 for quorum
  1. Launched June 2020
  2. Time remaining > 5 Wochen
  3. Submission

An den Bayerischen Landtag wird appelliert, die Bayerische Staatsregierung aufzufordern, die soziale und ökologische Transformation im Freistaat zu verwirklichen.

Dazu soll ein entsprechendes Konzept auf der Basis eines breit angelegten Dialogprozesses und einer parlamentarischen Anhörung entwickelt und mit den zuständigen Gremien auf Bundes- und Europaebene abgestimmt werden.

Auszüge aus der Begründung der Petition:

„Die Petenten beobachten, dass Corona, Klimawandel, Artensterben, Ungleichheit mit einhergehender sozialer Desintegration und wachsendem Populismus sowie andere Alarmsignale unserer Zeit sich überlagern und wechselseitig verstärken. Deshalb müssen wir die Lektionen aus der Corona-Krise auch im Hinblick auf Klimawandel und andere Krisen berücksichtigen, etwa angemessenes Hören auf die Wissenschaft, zielgerichtete Regulierung sowie die Zur-Verfügungstellung finanzieller Mittel.

Neben der Orientierung an planetaren Grenzen zur Gewährleistung ökologischer Nachhaltigkeit sind Fragen der Gerechtigkeit zentral, wie sie in den Nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen vereinbart wurden.

Nichts (wirkt) inspirierender und mitreißender als gelingende Experimente, die zu nachahmenswerten Modellen werden können. Deshalb schlagen wir vor, dass sich Bayern jenen anschließt, die hier vorangehen.

Die sozial-ökologische Transformation kann (aber) nur gelingen, wenn alle gesellschaftlichen Akteurinnen und Akteure dafür Verantwortung übernehmen. Als Unterzeichnende sind wir uns dieser Verantwortung bewusst und werden uns im Rahmen unserer Einflussmöglichkeiten für das Vorankommen der sozial-ökologischen Transformation engagieren.“

Den verbindlichen Begründungstext in voller Länge finden Sie auf https://www.wirtransformierenbayern.de/text.html

Thank you for your support, Jörg Alt SJ from Nürnberg

Translate this petition now

new language version

• Liebe UnterstützerInnen des Bayernplans!
    Inzwischen haben wir die Stellungnahme der Staatsregierung zur Petition sowie das Protokoll der Ausschuss-Sitzung vom 18.3.2021 erhalten. Sie können alles einsehen unter www.wirtransformierenbayern.de/petition.html
    Nachdem der Ausschuss unsere Petition mit dem Mandat einer „Würdigung“ an die Staatsregierung zurückgeschickt hat, warten wir nun auf die Antwort der Staatsregierung, d.h. den Vorschlag, wie die Staatsregierung das Anliegen unserer Petition zu „würdigen“ gedenkt. Sollte bis zum Wochenende keine Antwort vorliegen, werden wir seitens der Petitions-Initiatoren nachhaken.
    Und: Solange wir hier noch nichts Konkretes haben, ist die Petition noch nicht entschieden – deshalb weiter Unterschriften... further

• Der Sozialausschuss des Bayerischen Landtag würdigt die Problemanalyse der Bayernplan-Petition sowie die Notwendigkeit, vorhandene Ansätze einer sozial-ökologischen Transformation besser zu vernetzen. Der Ausschuss beschließt deshalb einstimmig (ausgenommen die AfD) die “Würdigung” der Petition und empfiehlt die Einbeziehungen des Bayernplan-Bündnisses in diesbezüglichen Konsultationsprozesse. Hier die Pressemitteilung der Initiatoren des Bündnisses aus diesem Anlass www.wirtransformierenbayern.de/fileadmin/Dateien/Bayernplan/Aktuelles/PM_210318.pdf
    Da die eigentliche Arbeit jetzt erst beginnt, nämlich unsere Anliegen in die politischen Prozesse hineinzutragen, gilt es weiter, Unterschriften zu sammeln und den Rückhalt dieser Anliegen... further

• Das Sekretariat des Sozialausschusses im Bayerischen Landtag hat bestätigt: Unsere Petition steht am 18.3.2021 auf der Tagesordnung – am Tag vor dem nächsten Globalen Klimastreik! Es ist geplant, die Petition gegen 13 Uhr aufzurufen – plusminus.

Da wegen Corona eine persönliche Anwesenheit nicht möglich ist, wird die Behandlung über das Landtagsfernsehen live übertragen, also hier: www.bayern.landtag.de/aktuelles/sitzungen/livestreams/ Genaueres wird bekannt gegeben, sobald die aktuelle Tagesordnung für die kommende Woche eingestellt wird.

Berichterstatter für unsere Petition sind die Ausschussvorsitzende Doris Rauscher (SPD) für die Opposition und der stellvertretende Ausschussvorsitzende Thomas Huber (CSU) für die Koalition – höherranging... further

Der Zeitpunkt ist günstig, da uns auf der einen Seite gezeigt wurde, was mit einem "weiter wie bisher" passieren kann. Auf der anderen Seite geht es dem großen Teil der Bevölkerung so gut geht, dass eine Umschichtung der wirtschaftlichen Mittel ohne fatale Einbußen vorgenommen werden kann - es ist lediglich ein Umdenken möglich. Zudem gibt es verblüffend viele Initiativen, im Kleinen wie im Großen, die schon jetzt zeigen, wie es möglich wäre.

Von Manfred Weber, CSU, verlautet folgendes zwei Tage nach Publikation des "Bayernplans": 'Die Christdemokraten im Europaparlament stellen den „Green Deal“ infrage und wollen die Pläne der EU-Kommission für ein klimaneutrales Europa von der Entwicklung der Wirtschaft abhängig machen. „Wir müssen die Industrie stabilisieren, bevor wir sie in eine klimaneutrale Zukunft führen“, sagte der Fraktionsvorsitzende der Europäischen Volkspartei (EVP), Manfred Weber'.

Why people sign

• Not public Mönchberg

2 hours ago

Die Petition ist wichtig, weil es an der Zeit ist, im Sinne unserer Umwelt nachhaltig zu handeln und weil das Handeln in kleineren Räumen, wie im Land Bayern, beginnen muss.

• 8 hours ago

Ich halte jede Maßnahme zur Verringerung unserer umweltschädlichen Lebensweise für sinnvoll. Erfreulich ist die Beteiligung der Kirchen, die sich in der Sache "Schöpfung bewahren" bisher viel zu sehr zurückgehalten haben.

• Not public Alzenau

1 day ago

Wir müssen endlich mehr tun...

• Brigitte Schlereth Aschaffenburg

Bin vomDieselabgasbetrug betroffen

• Roman Kempf Großheubach

1 day ago

Weil es fünf vor zwölf ist

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/bayernplan-fuer-eine-soziale-und-oekologische-transformation/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET