Gesundheit

Beibehaltung der Normalzeit - Abschaffung der Sommerzeitverordnung

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag / Petitionsausschuß
55.825 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

55.825 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

01.07.2014, 22:26

Liebe gesundheitsbewußte Normalzeitler,

während unsere Petiton nun in Berlin weilt, hat Russland bereits gehandelt und Fakten geschaffen.

Aktuelle Meldung von "Simme Russlands":
In Russland soll "Winterzeit" wieder eingeführt werden

"Das Unterhaus des russischen Parlaments – die Staatsduma – hat das Gesetz über die Zeitrechnung gebilligt. Demzufolge soll schon in diesem Herbst die "Winterzeit" wieder eingeführt werden. Russland wird sich der astronomischen Zeit annähern und am 26. Oktober eine Stunde länger schlafen. Die Moskauer Zeit wird der dritten Zeitzone auf der Skala der koordinierten Weltzeit entsprechen.

Anders gesagt, wird der Zeitunterschied zwischen Moskau und Greenwich statt der heutigen vier Stunden wieder drei Stunden betragen. Außerdem sollen zwei Zeitzonen in Russland wiedereingeführt werden. Somit wird es insgesamt elf Zeitzonen geben. Jeglicher Zeit- bzw. Zeitzonenwechsel wird nun nicht von der Regierung, sondern vom Parlament geregelt werden. Michail Serdjuk, Abgeordneter der Staatsduma von der Partei "Gerechtes Russland", äußert sich dazu folgendermaßen:
"Der gesunde Verstand hat gewonnen. Alle Fraktionen der Staatsduma, einschließlich "Geeintes Russland", haben unseren Vorschlägen zugestimmt. Endlich können wir nun die Zeit mit den astronomischen Werten in Einklang bringen. Die Leute und ihre Kinder werden sich nicht mehr quälen müssen, sondern auf ihre übliche Art und Weise leben, mit Hinblick auf alle Besonderheiten des großen russischen Territoriums."

Die meisten Einwohner Russlands waren für die Wiedereinführung der "Winterzeit" aufgetreten. Denn die "ewige Sommerzeit" sorgte für viele Gesundheitsprobleme. Sergej Kalaschnikow, Leiter des Duma-Ausschusses für Gesundheit, meint dazu Folgendes:
"Es ist an der Zeit, damit aufzuhören. Die Menschen wollen im nächsten Winter nicht mehr unter den Bedingungen leben, die es in den drei vergangenen gegeben hat. Am 26. Oktober wird die Zeit unbedingt um eine Stunde zurück versetzt."

Mehr noch: Die Regionen des Landes werden die Möglichkeit bekommen, ihre jeweiligen Zeitzonen selbständig zu bestimmen, um die Ortszeit der astronomischen Zeit maximal anzupassen. Solch eine Zeit-Freiheit hat Russland im Laufe seiner Zeitgeschichte noch nie erlebt. [...]"
(Quelle: german.ruvr.ru/2014_07_01/In-Russland-soll-Winterzeit-wieder-eingefuhrt-werden-8021/)

Zudem vermeldet die Nachrichtenagentur Interfax, daß Russland keine weiteren Uhrumstellungen im Frühjahr auf "Sommerzeit" vornehmen werde, d.h. es wird zu einer ganzjährigen Normalzeit gewechselt!

Möge diese Entscheidung der russischen Politiker auch unseren gewählten Volksdienern in Deutschland und Europa die Kraft und den Mut geben, den selben Schritt in Richtung Gesundheit zu gehen und die "Sommerzeit“-Verordnung endlich abzuschaffen.

Mit gesundheitlichen Grüßen

Ihr / Euer

Hubertus Hilgers


"Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen."
(Mahatma Gandhi - Pazifist und Menschenrechtler, 1869-1948)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern