Gesundheit

Beibehaltung der Normalzeit - Abschaffung der Sommerzeitverordnung

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag / Petitionsausschuß
55.825 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

55.825 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

16.09.2017, 11:20

Liebe Gesundheitsbewußte Normalzeitler,
liebe Mitaktive zur "Beibehaltung der Normalzeit",

ein durchsuchen der ausführlichen Wahlprogramme (pdf) der Parteien CDU, SPD, Linke, Grüne, FDP, AFD, Freie Wähler, Piraten brachte eine kleine Überraschung...
Die ausführlichen (nicht die Kurzformen) der Wahlprogramme haben wir nach den Begriffen: MESZ, Sommerzeit und Zeitumstellung durchsucht. Bei keiner Partei wurden dazu Aussagen gefunden mit Ausnahme der Piraten.
Dort steht:
"Die Piraten wollen die Zeitumstellung in der Europäischen Union abschaffen. Die nach der Abschaffung gültige Zeit soll die Normalzeit sein.
Die Zeitumstellung hat keine Vorteile, sondern bringt lediglich Nachteile und mittleren bis hohen Umstellungsaufwand mit sich. Beibehalten wird sie aus EU- und Bundestagssicht nur noch wegen einer einheitlichen Umstellung innerhalb der EU, was sich allerdings auch durch eine Abschaffung erreichen ließe."
Endlich mal eine Partei, die das erkannt hat und klare Stellung bezieht.

Obwohl die Studien zum Thema Uhr-Zeitverstellung ganz klar zeigen, daß diese:

a) abgeschafft werden muß

b) die Normalzeit MEZ beibehalten werden muß

wollen die meisten Parteien keine klare Stellung beziehen und ihr Fähnchen in den Wind hängen, weil viele Menschen angeblich die dauerhafte falsche Zeit (sog. "Sommerzeit" MESZ = OEZ) beibehalten wollen.
Da können wir nur sagen: Wenn man diesen Menschen die Zusammenhänge darlegt und die gravierenden Auswirkungen auf die Gesundheit, dann kann man nur zu der Überzeugung kommen, daß es nur die Normalzeit sein kann, die dauerhaft beibehalten werden muß.

Unseres Wissens will die CDU weiterhin "ergebnisoffen" diskutieren. Im Frühjahr wurden in einem fb Post der CDU/CSU Fraktion unsere Stellungnahmen und Hinweise zu den Studien alle gelöscht! Auch auf Nachfragen unsererseits: keine Reaktion.

Die SPD ist nach unserer Einschätzung eher für die Beibehaltung der derzeitigen Regelung. Klar: Die Uhr-Zeit-Verstellung wurde unter der Regierung Helmut Schmidt (Sozial-liberale Koalition) eingeführt.

Die LINKE ist laut Aussagen von Herrn Lenkert (Parteiprogramm) für eine dauerhafte (falsche) "Sommer"-Zeit, ebenso die FDP.

Diesen Eindruck gewannen wir auch aus Gesprächen mit Abgeordneten beider Parteien.

Von den Grünen und den Freien Wählern liegen uns keine konkreten Aussagen / Eindrücke vor.

Die AFD hat sich wohl für die dauerhafte Normalzeit ausgesprochen.

Aber wie gesagt: das sind nur unsere Eindrücke.

Einzig im Wahlprogramm der Piraten fanden wir eine klare Aussage pro Abschaffung der Zeitumstellung und Beibehaltung der Normalzeit (siehe oben).
Die "kleineren" Parteien die zur Bundestagswahl antreten haben wir (noch) nicht analysiert.

In der Gewißheit Ihnen mit diesen Informationen gedient zu haben verbleiben wir

mit gesundheitlichen Grüßen in der "verrückten" Uhr-Zeit auf Kiew/Moskau Zeit OEZ aus der Medizinstadt Erlangen

Ihre Equipe MEZ.MOMO

"Die Auswirkungen der Zeitumstellung auf die innere Uhr und Gesundheit des Menschen sind viel länger als eine bloße Stunde."
Dr. med. Till Rönneberg, Professor am Institut für Medizinische Psychologie an der Ludwig-Maximilian-Universität zu München

P.S. Folgen Sie uns auch auf facebook: www.facebook.com/abschaffung.der.zeitumstellung/
Weitere Informationen unter: www.zeitumstellung-abschaffen.de/


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern