Regija: Njemačka
Zaštita okoline

Beste Böden brauchen Schutz!

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Herr Lionel Souque (CEO der REWE Group); Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
7.251 podupiratelj

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

7.251 podupiratelj

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

  1. Pokrenut 2019
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Neuspješno

23. 06. 2019. 22:52

pokazati dokument

Liebe UnterstützerInnen der Petition „Beste Böden brauchen Schutz“,

der Protest wächst weiter. Auch dank Ihrer Unterstützung!

In den letzten Monaten gab es etliche Anzeichen darüber, dass der Protest gegen die Flächenversiegelung und für den Erhalt dieser besten Böden die Initiatoren und Akteure des REWE Logistikzentrums überrascht hat.

Der aktuelle Stand des Projekts ist wie folgt: Auch zur dritten Offenlage zum Bebauungsplan gab es wieder zahlreiche (knapp 1.300) Einwendungen. Und aus unserer Sicht gibt es weiterhin erhebliche Mängel. Aufgrund der politischen Mehrheitsverhältnisse in Wölfersheim ist trotz der Mängel zu erwarten, dass die Gemeindevertreter am Donnerstag, den 27. Juni den Bebauungsplan absegnen.

Aus diesem Grund gibt es am Donnerstag, den 27. Juni um 18:30 Uhr eine Kundgebung zum Thema Bodenschutz vor der Wetterauhalle (Ort: Wölfersheim, Södeler Weg 4). Hierzu ist jeder herzlich eingeladen, um mit uns zu zeigen, dass diese wertvollen Böden Schutz brauchen!

Man wird sehen, ob das Regierungspräsidium Darmstadt den Bebauungsplan in dieser Form genehmigen wird. Aber auch dann und auch wenn auf dem Gelände schon seit letztem Jahr Bagger zur Durchführung der obligatorischen archäologischen Untersuchungen zu sehen sind, bedeutet dies nicht, dass alles schon gelaufen ist.

Zum einen hätte der REWE Konzern natürlich jederzeit die Möglichkeit seinem Nachhaltigkeitsanspruch gerecht zu werden und seine Pläne zu ändern oder zumindest so zu bauen, dass weniger beste Böden als bisher geplant dauerhaft versiegelt und zerstört werden.

Zum anderen sind verschiedene Klagen in Vorbereitung, die dann nach der Verabschiedung des Bebauungsplans eingereicht werden können. Die Gemeinde Echzell hat eine Klage angekündigt, der BUND klagt bereits und auch mehrere Grundstücksbesitzer möchten nicht verkaufen. Die Klagen können dauern und haben auch nicht unbedingt eine aufschiebende Wirkung. Es bleibt aber das Risiko für die Gemeinde und für REWE, dass am Ende des Tages anders entschieden wird.
Lässt sich eine Enteignung durch gesellschaftliches Interesse an Kapazitätserweiterung eines Lebensmittel-Handelskonzerns in Zeiten der Überversorgung durch Supermärkte begründen? Gibt es nicht viel mehr ein breites gesellschaftliches Interesse daran beste Böden dauerhaft zu schützen und den Klimawandel einzudämmen? Zumal bei der Standortwahl das Thema Bodenschutz nachweislich keinerlei Rolle gespielt hat und dieser Standort den Empfehlungen der Kommission Bodenschutz am Umweltbundesamt und auch der hessischen HLNUG widerspricht.

Die Fläche für das geplante Rewe-Logistikzentrum mit 30 ha überwiegend bester Böden ist im Übrigen so groß, dass wenn das Land Hessen die selbst gesteckten Ziele zur Reduzierung des Flächenverbrauchs von maximal 2,5 ha / Tag erreichen möchte, statistisch gesehen 12 Tage lang nirgendwo in Hessen irgendetwas gebaut werden dürfte - keine Schule, kein Krankenhaus, kein Wohnraum etc. - und das alles nur für ein einziges Logistikzentrum.

Die Petition wurde mittlerweile auch von zahlreichen Wissenschaftlern/Bodenkundlern unterzeichnet.

REWE plant bundesweit in den nächsten Jahren insgesamt sieben solcher Logistikzentren!

Bitte unterstützen Sie die Petition „Beste Böden brauchen Schutz“, in dem sie diese an Bekannte und Freunde weiterleiten!

Natur- und Bodenschutz haben keine Lobby. Wir sind die Lobby!

Wenn folgende Generationen auf der Erde leben wollen, müssen wir heute den Boden konsequent schützen.


Mit bodenschützenden Grüßen
Ihre
Bürger für Boden


Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite