• Petition in Zeichnung - Landtag NRW will Bivsi zurück / Benefizkonzert für Bivsi am Donnerstag

    10.07.2017 15:54 Uhr

    Liebe Unterstützenden,

    letzte Woche hat der Petitionsausschuss des Landtags den einstimmigen Beschluss gefasst, dass die gesamte Familie Rana – also die Schülerin Bivsi und ihre Eltern – nach Deutschland zurückkehren können sollen. Dies ist ein großer Zwischenerfolg aller, die sich für die Familie eingesetzt haben. Jetzt sind Stadt Duisburg und Auswärtiges Amt gefordert, die Wiedereinreisesperre zu befristen und mit Visa und Aufenthaltsgenehmigungen die Rückkehr nach Duisburg zu ermöglichen. Es ist schon genug Zeit vergangen, in der Bivsi Rana und ihre Familie unter der Unsicherheit über ihre Zukunft und unter den Lebensbedingungen in Nepal gelitten haben.

    Das Schicksal der Familie Rana hat vielen Menschen vor Augen geführt, welche Ungerechtigkeiten und Fehlentwicklungen unser bestehendes Aufenthaltsrecht befördert. Ich hoffe, dass durch die breite Unterstützung für Bivsi Rana und ihre Eltern der Einzelfall im Sinne der Familie entschieden wird. Klar ist aber auch, dass es grundsätzlich neuer Regelungen bedarf, um Fälle wie den der Familie Rana zukünftig zu vermeiden und für Menschen, die lange Zeit in Deutschland leben, teilweise sogar hier geboren sind, eine sichere Perspektive zu schaffen. Auf Initiative unseres Duisburger Kreisverbandes ist eine entsprechende Formulierung in das Bundestagswahlprogramm von Bündnis 90/Die Grünen aufgenommen worden, die für vergleichbare Fälle unbürokratische und rechtssichere Bleiberechtsregelungen vorsieht. Auch die schwarz-gelbe Landesregierung hat sich im Koalitionsvertrag dazu verpflichtet, eine entsprechende Bundesratsinitiative auf den Weg zu bringen. Mal sehen, was daraus wird!

    BENEFIZKONZERT FÜR BIVSI

    Wichtig: Diesen Donnerstag (13. Juli 2017) findet das große Benefizkonzert für Bivsi um 19 Uhr im Steinhof Duisburg statt! Kommt vorbei, wenn Ihr es zeitlich einrichten könnt. Zusammen für Bivsi!

Helfen Sie uns, unsere Unabhängigkeit von Parteien, Politik und Wirtschaft weiterhin zu sichern!

Jetzt spenden