Erfolg
Minderheitenschutz

Bleiberecht für Istvan Farkas

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landtag
880 Unterstützende 659 in Baden-Württemberg

Petition hat zum Erfolg beigetragen

880 Unterstützende 659 in Baden-Württemberg

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

22.01.2016, 11:48

Am 27. Januar entscheidet der Petitionsausschuss des Landtags über die Petition, die ich für den serbischen Roma-Aktivisten und politischen Flüchtling Istvan Farkas eingelegt habe. Herr Farkas floh im Jahr 2014 nach Deutschland und beantragte Asyl. Sein Asylantrag wurde wie bei allen Asylsuchenden aus den zu "sicheren Herkunftsstaaten" erklärten Ländern als "offensichtlich unbegründet" abgelehnt. Im Oktober 2015 hat das Verwaltungsgericht Sigmaringen die laufende Klage ohne Verhandlung wegen Formfehlern eingestellt. Herr Farkas hatte keinen Anwalt und konnte so schließlich seine Gründe dem Gericht nicht vortragen. Ich habe daraufhin eine Petition gestellt. Am Beispiel von Herrn Farkas lässt sich m.E. aufzeigen, dass die Einstufung zum "sicheren Herkunftsstaat" und die allgemein verbreitete Vorstellung von den "Wirtschaftsflüchtlingen" mit den tatsächlichen Verhältnissen und Biografien vieler Menschen aus diesen Ländern, insbesondere der Roma, wenig zu tun hat. Ich hoffe, dass der Petitionsausschuss in diesem Einzelfall zu einem positiven Entschluss kommen wird.

Ich möchte dich/Sie bitten, diese Petition zu unterstützen.

Wir sammeln dafür Unterschriften unter die Online-Petition
www.openpetition.de/petition/online/bleiberecht-fuer-istvan-farkas

Bis jetzt gibt es (Stand 21.1.) (nur ) 290 Unterschriften
Die bis zum 27.1. gesammelten Unterschriften werde ich an den Petitionsausschuss weiterleiten.

Hier finden Sie ein ausführliches Interview mit Herrn Farkas, das seine Lebensgeschichte, sein vielfältiges politisches Engagement und seine Gründe, warum er sich als politisch Verfolgten sieht, aufzeigt: Interview mit Istvan Farkas: “Der einzige Grund ist, dass ich Roma bin”: balkanreise.files.wordpress.com/2015/12/2016-01-informationen-petition-farkas-oe.pdf

Mehr Informationen:

Facebookseite von Istvan Farkas (Serbisch): www.facebook.com/Dokumenti-slam-za-emigranta-720803584665488/ oder www.facebook.com/slam1236

Reiseblog „Roma haben kein sicheres Herkunftsland“ balkanreise.wordpress.com/


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern