Kultúra

Cosima-Filmtheater erhalten

Žiadateľ petície nie je verejný
Petícia je zameraná na
SKP GmbH
1 318

Petícia prispela k úspechu

1 318

Petícia prispela k úspechu

  1. Zahájená 2021
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Predložené
  4. Dialóg
  5. Úspech

Petícia bola úspešná!

12. 02. 2021, 12:02

Nach Rücksprache mit Herrn Bellmann scheint es, dass ein anderer Kinobetreiber nun mit dem Vermieter eine Einigung an dem aktuellen Betreiber Herrn Bellmann vorbei getroffen zu haben. Die Petition wurde dementsprechend angepasst


Neuer Petitionstext:

Ziel der Petition ist es, dass die ausgesprochene Kündigung von Seiten des Vermieters, SKP-Immobilien-Objekt-ManagementVermieters, SKP-Immobilien-Objekt-Management GmbH, zurückgenommen wird und somit dem Betreiber des Cosima, Herrn Bellmann, eine einvernehmliche Lösung gefunden wird, um möglichst das Cosima-FilmtheaterFortbestehen des traditionsreichen Cosima-Filmtheaters an seinem jetzigen Standort fortbestehenzu kann. sichern. 

Der Vermieter hat dem Betreiber des Cosima-Filmtheater das Mietverhältnis zum 31.05.2021 gekündigt. Wir halten die grundlose Kündigung für unverhältnismäßig und fordern vom Vermieter Solidarität mit demHerr Cosima-Filmtheater.DesBellmann, Weiterender erwartenseit wirüber als50 Friedenauer*innenJahren den Kiez mitgeprägt hat, und Berliner*innen dass man sich mit dem Betreibertraditionsreichen desCosima-Filmtheater, Cosima,welches Herrnauf Bellmann,über zusammensetzt70 undJahre eineFilmtheater-Geschichte einvernehmlichezurückblicken Lösung findet.kann.

Wir fordern, dass das Cosima Filmtheater als identitätsstiftendes Gewerbe im Kiez weiter betrieben werden kann.

Nach Rücksprache mit Herrn Bellmann scheint es, dass ein anderer Kinobetreiber nun mit dem Vermieter eine Einigung an dem aktuellen Betreiber Herrn Bellmann vorbei getroffen hat. Das empfinden wir als unsolidarisch und keine Art und Weise, wie wir mit alteingesessenen Gewerbetreibenden in unserem Kiez umgehen wollen. Wir wünschen uns die Einbeziehung von Herrn Bellmann und eine einvernehmliche Lösung, so dass der Kiez den potenziellen neuen Betreiber auch entsprechend willkommen heissen kann und nicht der Eindruck entsteht, dass hier ein alteingesessener und prägende Gewerbetreibender verdrängt wurde



Neue Begründung:

Das Cosima-Filmtheater in der jetzigen Form ist eine seiteine seit 1965, von Herrn Bellman geführte,geführte, bestehende bestehende InstitutionInstitution, die einen festeneinen festen Bestandteil der Friedenauer Kiezkultur darstelltKiezkultur darstellt und kaum wegzudenken ist. Das Filmtheater istsowie Herr Bellmann sind kiezweit bekannt und hathaben eine große Unterstützer:innenbasis in der Anwohnerschaft. Das seitSeit über 6050 Jahren vonführt Herrn Bellmann geführtedas Filmtheater und soll nun grundlos gekündigt werden, ausgerechnet während der schlimmsten Krise dieses Jahrhunderts. Ich halte diese Entscheidung für höchst unsolidarisch und will diese nicht stillschweigend hinnehmen.

DerNach Wegfall des Kinostandortes stellt eine Zäsur für die ohnehin schon gebeutelte Kulturszene in Friedenau, als auch in Berlin, dar. Ich möchte an alle appellieren uns im Kampf um den Erhalt des Cosima-Filmtheater zu unterstützen und die Petition zu unterzeichnen. Wir alle sind gefragt, wenn es darum geht Ungerechtigkeiten, wie diese, öffentlich anzumahnen. Lass Sie uns gemeinsam solidarischRücksprache mit Herrn Bellmann umscheint denes, Erhaltdass ein desanderer Cosima-FilmtheaterKinobetreiber kämpfen.nun Fürmit diesesdem ZielVermieter erhoffeeine ichEinigung miran breitedem Unterstützungaktuellen durchBetreiber dieHerrn FriedenauerinnenBellmann vorbei getroffen zu haben. Das empfinden wir als unsolidarisch und Friedenauer.keine Art und Weise, wie wir mit alteingesessenen Gewerbetreibenden in unserem Kiez umgehen wollen.   

Diese Petition ist in Zusammenarbeit und nach Rücksprache mit Herrn Bellmann entstanden.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.152


Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz