Erfolg
Verwaltung

Das Kennzeichen WG soll im Landkreis Ravensburg wieder zugelassen werden!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Kreistag und Verwaltung des Landkreises
2.931 Unterstützende 2.637 in Landkreis Ravensburg

Der Petition wurde entsprochen

2.931 Unterstützende 2.637 in Landkreis Ravensburg

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

13.08.2018, 15:23

Liebe WG-Unterstützende,

2200 Unterschriften aus dem Kreis Ravensburg hat openPetition als Quorum festgesetzt. Wir haben jetzt, gut einen Monat nach dem Start, mehr als die Hälfte davon geschafft!

Anders ausgedrückt: Wenn jede/r der bisherigen Unterzeichnerinnen und Unterzeichner nur EINE weitere Person (z.B. in der eigenen Familie) zum Unterzeichnen motivieren kann, ist das Ziel von 2200 Unterschriften erreicht. Übrigens zählen auch die Unterschriften von noch nicht Volljährigen.

Noch ein paar Informationen zu diesem Quorum. Die wichtigste zuerst: Dabei handelt es sich nicht um eine rechtlich verbindliche Zahl!

Die Betreiber von „openpetition.de“ – einer gemeinnützigen überparteilichen GmbH – schreiben dazu: „Die Höhe des Quorums richtet sich nach der Zahl an Stimmen, die ein Abgeordneter braucht, um in das jeweilige Parlament [also hier Kreistag, G. F.] gewählt zu werden. Wird das openPetition-Quorum erreicht, fragt openPetition Stellungnahmen der Abgeordneten (hier: Kreisräte, G. F.) an. Die Antworten sind dann auf der Petitionsseite einsehbar und tragen zu einem offenen Bürger-Politik-Dialog bei. (…) Auch Petitionen, die das Quorum nicht erreichen, sollten eingereicht werden.“

Nun ist unser WG-Anliegen von der Natur der Sache her nicht für den ganzen Landkreis gleichermaßen relevant, hauptsächlich bewegt es ja die Menschen im Altkreis Wangen. Nur auf diesen bezogen, würde das Quorum, mit der gleichen Formel berechnet, bei nur etwa 1030 Unterschriften liegen. Da sind wir schon drüber!

Noch günstiger sieht es aus, wenn man einmal nur die Stadt Wangen in den Blick nimmt. Das anteilige Quorum wäre hier bei 525 Unterschriften erreicht – wir liegen aber schon heute bei knapp 750!

Das Anliegen bewegt ganz offensichtlich viele Menschen im württembergischen Allgäu. Wir bleiben dran!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern