Region: Hannover
Soziales

Das Seniorenzentrum Godehardistift muss bleiben !

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Stefan Schostok
4.810 Unterstützende 3.449 in Hannover

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

4.810 Unterstützende 3.449 in Hannover

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

19.05.2019, 14:49

Liebe Unterstützer der Petition für den Erhalt des Godehardistiftes,

in der vergangenen Woche gab es positive Nachrichten und unsere Godehardi-Initiativgruppe hat erstmals die Hoffnung, dass bei unser aller Bemühungen zum Erhalt des Godehardis ein Durchbruch erreicht werden konnte.

Folgendes ist nach unserer 1. Godehardi-Versammlung am 3.5.2019 (das Protokoll ist in der Petition unter Neuigkeiten zu finden) geschehen:
• Am 7. Mai hat unsere Initiativgruppe zusammen mit dem Heimbetreiber eine Reihe von möglichen Neubau-Grundstücken in Linden-Mitte/Linden-Süd besichtigt - ein von der Stadt vorgeschlagenes Grundstück hielten allen Beteiligten für geeignet
• Der Heimbetreiber hat zusammen mit seinem Architekten dieses Grundstück am 15. Mai erneut besucht; beide halten dieses Grundstück für gut geeignet und haben großes Interesse, dort den Godehardi-Neubau zu realisieren.
• Der Heimbetreiber wird jetzt mit der Stadt konkrete Gespräche über das Grundstück und die Neubau-Planung führen. Von der Stadtverwaltung wurde die zuständige Ansprechpartnerin benannt und wir haben mittlerweile und zu unserer großen Freude das Gefühl, dass beide Seiten aktiv an einer Lösung für das Godehardi zusammenarbeiten wollen.

Dass diese Fortschritte erreicht werden konnte, verdanken wir der großen Unterstützung von Ihnen/Euch als Unterzeichner dieser Petition, vielen Helfern aus Politik (Bezirksrat Linden-Limmer, Ratsmitgliedern, dem Oberbürgermeister und Landtagsabgeordneten), den Medien (u.a. HAZ, NP, Fernsehen und Rundfunk) und vielen anderen.

Trotz dieses kleinen Fünkchens von Hoffnung gibt es weiterhin sehr viele Möglichkeiten, die den Erhalt des Godehardis noch verhindern könnten. Wir werden also aktiv bleiben und bitten Sie/Euch alle, uns weiter zu unterstützen. Als nächste Aktivitäten planen wir:

• Am Samstag, 25.6.2019 wollen wir wieder einen Infostand am Lindener Markt machen.
• In Zusammenarbeit mit der Heimleitung arbeiten wir intensiv daran, dass das Cafe und der Friseur im Godehardi in Kürze - teilweise auf ehrenamtlicher Basis - wieder eröffnet werden und damit ein Zeichen gesetzt wird, dass es im Godehardi weitergeht. Wir suchen dafür noch Unterstützer/innen, die uns beim Betrieb des Cafe's helfen.
• Unsere Godehardi-Initiativgruppe wird den Projektfortgang weiter beobachten und ggf. vorantreiben und dabei insbesondere die Interessen von Heimbewohnern und Heimmitarbeitern einbringen.

Informationen über weitere Aktionen und den Termin der 2. Godehardi-Versammlung werden wir auch in Zukunft in der Petition unter Neuigkeiten veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ulrich Büchler
für die Godehardi-Initiativgruppe
EMail: godehardi-muss-bleiben@t-online.de


Mehr zum Thema Soziales

11.809 Unterschriften
164 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern