Region: Rostock
Bauen

Den Abriss des ehemaligen Elisabeth-Heims in der KTV verhindern!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Studentenwerk Rostock
1.208 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

1.208 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

15.06.2017, 10:56

Neue Entwicklungen in der Petitionssache


Neue Begründung: Nähere Informationen zum Elisabethheim:
Das Haus mit der dahinterliegenden Parkanlage wurde 1907 in direkter Nachbarschaft des Armenarbeitshauses errichtet und beherbergt von nun an das 1886 von Herzogin Elisabeth gegründete „Landeskrüppelheim“. 1913 waren dort 65 Kinder untergebracht, erhielten Betreuung, Schulausbildung und die Möglichkeit der Berufsausbildung. Ab 1919 wird das Haus von Prof. Dr. Paul Friedrich Scheel geleitet, dem damals einzigen Facharzt für Orthopädie in Mecklenburg. Unter seiner Leitung wird das Haus umgebaut, um es als Klinik betreiben zu können. 1946 wird das Elisabeth-Heim umbenannt – von nun an beherbergt es den Lehrstuhl für Orthopädie der Universität Rostock. Seit der Zusammenlegung der beiden Rostocker Frauenkliniken und dem daraus folgenden Umzug der Orthopädie im Jahr 2004 steht das Gebäude leer.
Seine architekturgeschichtliche Bedeutung liegt begründet in seiner Entstehungszeit, die in die kurze Phase zwischen Historismus und Moderne fällt – ein ebenso wichtiges wie seltenes Bauzeugnis einer Epoche. Außerdem hat das Gebäude eine stadtbildprägende Funktion. Resultierend aus diesem Verständnis wurde 2016 beim Landesamt für Kultur und Denkmalpflege Denkmalschutz für Gebäude und Areal beantragt – beantragt. Dieser Antrag wurde abgelehnt,wie die Bearbeitung Antragstellerin leider nur aus der Presse erfahren hat. Am 13. und 14.6.2017 wurden nun drei offene Briefe verschickt - an Prof. Dr. Wolfgang Schareck, den Rektor der Universität Rostock und an Birgit Hesse als Bildungsministerin, mit der Bitte, sich für eine Erhaltung des Antrags dauert noch an.
Gebäudes einzusetzen. Diese offenen Briefe können auf Wunsch von der Verfasserin der Petition erbeten werden, da eine Veröffentlichung über diese Seite technisch nicht möglich ist.
Weiterführende Informationen zur Geschichte des Elisabethheims:
orthopaedie.med.uni-rostock.de/ueber-uns/chronik/
Anfrage von Uwe Flachsmeyer (Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) zum Bauvorhaben Studentenwerk Ulmenstraße und Antworten der Stadtverwaltung: ksd.rostock.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1013816



Mehr zum Thema Bauen

4.969 Unterschriften
250 Tage verbleibend
1.803 Unterschriften
11 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern