Gesundheit

E-Zigaretten - gegen Besteuerung

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesregierung Deutschland
5.117 Unterstützende 4.821 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

5.117 Unterstützende 4.821 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

17.02.2015, 23:29

Hallo Dampfer,
Danke für die zahlreichen Zuschriften;
es wurden sachliche sehr gute Einwände vorgebracht, die in unserem Sinn gerne berücksichtigt werden.

Anfänglich war der Wunsch, den Petitionstext die reinen „Genussdampfer“ ohne Raucherhintergrund zu berücksichtigen;
das wurde letzte Woche eingebracht.
Aber daraus erwächst jetzt die Diskussion über die :
„Einstiegsdroge E-Zigarette“ – was sie nicht ist ! und eine Korrektur erfordert.

Deshalb wird das im Petitionstext korrigiert,
denn wie z.B. „V…“ schreibt ist dies „kontraproduktiv gegen unsere Sache, da andere daraus etwas gegen uns ableiten werden …“ – das wird so berücksichtigt.

Weitere Anregungen sind herzlich willkommen.

Bitte publiziert diese Petition weiter, denn wir brauchen noch viele Stimmen.

Diese Woche versuche ich die Presse für unsere Sache zu gewinnen, wer dazu etwas beitragen kann, ist herzlich eingeladen, unsere Sache zu unterstützen.

Viele Grüße
Horst
Neue Begründung: Das mit E-Zigarette benannte Gerät ist ein Verdampfer, KEIN Tabakprodukt ! und kann nicht als solches betrachtet und besteuert werden.

Der Benutzer eines solchen Verdampfers, „Dampfer“ genannt, inhaliert Liquid;
Das Liquid wird mit Aromen, mit oder ohne Nikotin ge“dampft“.
Ein Dampfer gibt über das Inhalat nachweislich deutlich weniger Giftstoffe an sich und die Umwelt ab, bzw.
inhaliert nicht die Fülle an Giftstoffen und Teer, die beim Inhalieren von Verbrennungszigaretten entstehen (hierzu gibt es viele seriöse Studien, die zwischen 2000 – 4000 giftige Verbindungen in Verbrennungszigaretten analysiert haben)

„Dampfer“ sind unterschiedlich motiviert,
manche „dampfen“ als Hilfsmittel um von der Verbrennungs-Zigarette abzulassen,
viele geniessen den harmlosen Dampf ohne jemals geraucht zu haben und rauchen zusätzlich noch die schädlichen Verbrennungszigaretten –
einige tun beides; aber jeder sieht, riecht und merkt körperlich die geringere Gesundheitsgefährdung durch das Dampfen.

Wir „Dampfer“ wollen die Verbindung zwischen dem wenig gesundheitsgefährendem „dampfen“ und
den gefährlichen Verbrennungs - Tabakprodukten GETRENNT halten und lehnen eine Besteuerung der Dampfer ab.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern