Bild zur Petition mit dem Thema: E-Zigaretten - gegen Besteuerung E-Zigaretten - gegen Besteuerung
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Bundesregierung Deutschland
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Gesundheit mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 5.117 Unterstützende
    4.821 in Deutschland
    Sammlung abgeschlossen

E-Zigaretten - gegen Besteuerung

E-Zigaretten dürfen nicht nach dem Tabaksteuergesetz besteuert werden, sondern müssen steuerfrei bleiben.

Das mit E-Zigarette benannte Gerät ist ein Verdampfer, KEIN Tabakprodukt ! und kann nicht als solches betrachtet und besteuert werden.

Der Benutzer eines solchen Verdampfers, „Dampfer“ genannt, inhaliert Liquid; Das Liquid wird mit Aromen, mit oder ohne Nikotin ge“dampft“. Ein Dampfer gibt über das Inhalat nachweislich deutlich weniger Giftstoffe an sich und die Umwelt ab, bzw. inhaliert nicht die Fülle an Giftstoffen und Teer, die beim Inhalieren von Verbrennungszigaretten entstehen (hierzu gibt es viele seriöse Studien, die zwischen 2000 – 4000 giftige Verbindungen in Verbrennungszigaretten analysiert haben)

„Dampfer“ sind unterschiedlich motiviert, manche „dampfen“ als Hilfsmittel um von der Verbrennungs-Zigarette abzulassen, viele geniessen den harmlosen Dampf und rauchen zusätzlich noch die schädlichen Verbrennungszigaretten – aber jeder sieht, riecht und merkt körperlich die geringere Gesundheitsgefährdung durch das Dampfen.

Wir „Dampfer“ wollen die Verbindung zwischen dem wenig gesundheitsgefährendem „dampfen“ und den gefährlichen Verbrennungs - Tabakprodukten GETRENNT halten und lehnen eine Besteuerung der Dampfer ab.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Marzling, 08.02.2015 (aktiv bis 07.04.2015)

Neuigkeiten

Hallo Dampfer, Danke für die zahlreichen Zuschriften; es wurden sachliche sehr gute Einwände vorgebracht, die in unserem Sinn gerne berücksichtigt werden. Anfänglich war der Wunsch, den Petitionstext die reinen „Genussdampfer“ ohne Raucherhintergrund ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Es gibt genug Auswahl an Liquids OHNE Nikotingehalt! Ergo wäre hierauf die Tabaksteuer oder eine "Nikotinsteuer" m.E. nicht legitim.

PRO: In der Begründung steht NICHT, dass E-Zigaretten ein Rauchentwöhnungsmittel sind, sondern ein HILFSMITTEL um starken Rauchern das Entwöhnen zu erleichtern! Da ist ein feiner, aber lesbarer Unterschied!

CONTRA: E-Zigaretten sind KEIN Rauchentwöhnungsmittel, wenn sie das wären wären als Medizinalmittel apothenpflichtig. Insofern ist die Begründung dieser Petition kontraproduktiv.

CONTRA: Ich bin für eine hohe Nikotinbesteuerung für diese Geschichten, da ich das eh nicht kaufe. Geld und Steuer ist ein gutes Regularium gegen unnütze Sachen wie Zigaretten etc. Macht den Quatsch bitte so teuer wie möglich - und entlastet lieber bei der EKSt.

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf