Erfolg
Umwelt

EIL-Petition zum Erhalt unserer Allee der Leineweberstraße in Mülheims Innenstadt

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
An die Verantwortlichen der Stadt Mülheim. Namentlich an den Oberbürgermeister Ulrich Scholten, an den Rat der Stadt und das Amt für Stadtplanung, Bauaufsicht und Stadtentwicklung, Herrn Blasch und Herrn Bach.
4.516 Unterstützende 3.550 in Mülheim an der Ruhr

Petition hat zum Erfolg beigetragen

4.516 Unterstützende 3.550 in Mülheim an der Ruhr

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

22.04.2017, 19:03

Baumalleen für eine bessere Gesundheit
Laut einer neuen Studie berichten Menschen, die in Nachbarschaften mit einem höheren Baumbestand leben, dass sie sich gesunder fühlen und weniger Herz-Stoffwechselkrankheiten haben.
cordis.europa.eu/news/rcn/123486_de.html

Zur Situation des Straßenbaums
"Bäume und Sträucher spielen auch bei der Produktion von Sauerstoff eine wichtige Rolle. Dabei ist zu beachten, dass alte Bäume um ein Vielfaches mehr an Sauerstoff produzieren als junge. Alte Bäume zu fällen und junge nachzupflanzen stellt also ein Minus in der Umweltbilanz dar. Schon deshalb ist es wichtig, möglichst viele alte Bäume zu erhalten." strassenbaum.info/zur-Situation

WAZ Mülheim
“Dr. Peter Keil als vom BUND entsandter sachverständiger Bürger beklagte im November im Planungsausschuss, dass der Landschaftsbeirat zu der vorgesehenen massiven Lichtung der geschützten Allee nicht befragt worden ist. Bei wesentlichen Änderungen habe dieser gar ein Vetorecht.”
Zudem wird trotz der Zerstörung der Allee gleichzeitig vom Erhalt des Allecharakters gesprochen.

www.waz.de/staedte/muelheim/parkplaetze-statt-platanen-id209538771.html

Letzter WAZ-Artikel
www.waz.de/staedte/muelheim/stadt-bittet-eigentuemer-der-leineweberstrasse-zur-kasse-id210181187.html

BaumWatch Mülheim, Initiative für Stadtnatur und Stadtkultur
www.facebook.com/groups/baumwatch.muelheim/
Wir suchen auch Baumpaten, die die Pflege der Bäume unterstützen.

Blog-Artikel von Claudia
claudiacarius.wordpress.com/.../muelheims.../
Kritische Sicht der MBI
www.mbi-mh.de/2015/08/26/masterplan-leineweberstrals-beschaeftigungstherapie/

Hier ein weiteres aktuelles Beispiel dafür, wie in Mülheim mit unserem Baumbestand umgeht, wobei die Stadt ab dem allseits beklagten Verlusten des Pfingststurms gleichzeitig um Spendengelder für Neupflanzungen bittet.
Neupflanzungen sind natürlich weiterhin zu begrüßen, und auch notwendig.
www.mbi-mh.de/2017/03/16/unnoetiger-kahlschlag-am-bahndamm-in-broich/

Bäume ohne Fürsprecher?
www.mbi-mh.de/2017/04/19/baeume-ohne-fuersprecher/

Ganz zu schweigen von den maßlosen Abholzungen an Deutschlands Autobahnen (Straßen NRW), den Schadstoff- und Feinstaubstraßen schlechthin, wovon auch Mülheim betroffen ist (bspw. Danziger Straße/eh schon Feinstaubstraße).

Erhalt von Straßenbäumen in Mülheims Stadtgebiet als erklärtes Ziel der Stadt
“Das erklärte Ziel Mülheim als grüne Stadt dauerhaft zu erhalten und künftig noch mehr Bäume in der Stadt zu pflanzen. Dies ist neben dem Bemühen von uns allen im Rahmen des dringend notwendigen Klimaschutzes weniger CO² auszustoßen, als Klimaanpassung mit dem Ziel das Kleinklima zu verbessern und Schattenräume zu schaffen, ein wichtiges Ziel kommunalen Handelns.”
www.muelheim-ruhr.de/cms/buergerversammlung_erhalt_von_strassenbaeumen_im_stadtgebiet_stellungnahme.html

Bäume und ihre Wohlfahrtswirkungen im städtischen Siedlungsraum oder warum wir sorgsamer mit unseren Bäumen umgehen sollten, von Marc Wilde
www.baumzentrum.de/wp-content/uploads/2012/01/Microsoft_Word__B%C3%A4ume_und_ihre_Wohlfahrtswirkungen_im_st%C3%A4dtischen_Raum.pdf

Stiftung Deutscher Wald
Was leistet ein Baum?
Die Stiftung Deutscher Wald beantwortete dies in einer klaren Darstellung...
Eine etwa 100jährige Buche verarbeitet 18kg Kohlendioxid an einem Sonnentag. Die 13kg Sauerstoff, die vom Baum durch Photosynthese sozusagen als Abfallprodukt gebildet werden, decken den Bedarf von etwa 10 Menschen. Wenn nun dieser Baum gefällt wird, weil er z.B. einem Verkehrsprojekt im Wege steht, so müsste man etwa 2000 junge Bäume pflanzen, wollte man ihn vollwertig ersetzen. Die Kosten dafür dürften etwa 900.000EUR betragen. (Preise von 2002)
Nach Bruns, Schutzgemeinschaft deutscher Wald
www.sdw.de

WDR5 Morgenecho am 6.3.2017,
Kampf um die grüne Lunge, Bürgerärger über gefällte Bäume
www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-westblick/audio-kampf-um-die-gruene-lunge-100.html

Das BUND - Magazin titelt "Mehr Stadtnatur"
Das Titelthema bringt in den ersten zwei Seiten "Begrünt die Städte" direkt die Gesamtsituation unserer Städte auf die Hauptpunkte.
www.bund.net/service/publikationen/detail/publication/bundmagazin-316/

Neue Studie, wie wichtig Bäume für unser körperliches und seelisches Wohlbefinden sind. Bis jetzt war jedoch nicht klar, wie sehr sie uns beeinflussen.
www.nature.com/articles/srep11610

In dem Sinne:
Begrünt unsere Stadt! Seid wach und regt Euch! Unsere Lebensqualität wird ansonsten aus kurzsichtigem Nutzungsdenken anderweitig verkauft.


Mehr zum Thema Umwelt

5.376 Unterschriften
42 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern