Region: Stadt Sehnde Ortsteile Rethmar und Evern
Erfolg
Internet

Wir fordern: Endlich schneller Breitbandausbau für Rethmar und Evern!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke
522 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

522 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

16.01.2014, 01:32

Formulierungskorrekturen
Neuer Titel: Wir fordern: Endlich schneller Breitbandausbau für Rethmar und Evern! Neuer Petitionstext: Unser Anliegen ist der Aufbau einer zeitgemäßen Breitbandversorgung für die Ortsteile Rethmar und Evern. Dazu soll, wie bereits in anderen Sehnder Ortsteilen geschehen, das vorhandene Kupfernetz an das ebenfalls bereits im Ort vorhandene Glasfasernetz angeschlossen werden oder das in z.T. zum Teil bestehende Kabelnetz erweitert werden.

Mit dieser Unterschriftenaktion unterstützen wir die Aktivitäten der Stadt Sehnde, die sich bei den Telekommunikationsanbietern für den den Breitbandausbau in allen Ortsteilen einsetzt. Neue Begründung: Die heutige Breitbandversorgung mit Übertragungsgeschwindigkeiten im niedrigen einstelligen Megabit Bereich erfüllt weder die heutigen Anforderungen der Bürger im Privathaushalt und noch die der in den Ortsteilen ansässigen Selbständigen, Freiberufler und Unternehmen.

In den vergangenen Jahren wurde in vielen Ortsteilen von Sehnde der leitungsgebundene Breitbandausbau mit VDSL-Technik forciert und erfolgreich abgeschlossen. Dagegen ist die Versorgung der Ortsteile Rethmar und Evern mit einer schnellen Breitbandanbindung nicht vorangekommen. Und dies, obwohl eine umfangreiche Bautätigkeit in mehreren Neubaugebieten stattfand und noch weiterhin stattfindet. Dabei wäre die Anbindung der bestehenden Kupferverkabelung oder Ausbau der an das durch die Ortsteile führende vorhandene Glasfaserkabel technisch problemlos möglich.

Mit dieser Unterschriftenaktion unterstützen wir die Aktivitäten der Stadt Sehnde, die sich bei den Telekommunikationsanbietern für den Breitbandausbau in allen Ortsteilen einsetzt.

Wenn genügend Interessenten durch diese Petition nachgewiesen werden, unterschreiben, sind wir überzeugt, dass die Telekommunikationsunternehmen die dafür für den Ausbau notwendigen Investitionen tätigen werden.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern