• Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

    at 27 Feb 2019 18:26

    Unser Projekt ist für die nächsten zwei Jahre gesichert und wir können sogar unser Team vergrößern, um die vom Jugendhilfeausschuss beschlossenen Fachstandards umzusetzen. Das freut uns natürlich sehr und wir danken euch allen für eure Unterstützung. Die Erhöhung des Etats ist schon ein Riesenerfolg für die Leipziger Jugendhilfe. Allerdings möchten wir uns darauf nicht ausruhen, weil diese Erhöhung an sich nicht ausreichend ist.

    Scheinbar konnten damit zwar alle Projekte gerettet, aber wohl nicht alle ihre Bedarfe abgedeckt werden. Neue Projekte für eine wachsende Stadt konnten nicht berücksichtigt werden und letztendlich wurde nicht inhaltlich über das aktuelle Fördermittelverfahren gesprochen, was die Vergabe nicht an Bedarfe koppelt und mit seiner Praxis keinerlei Planungssicherheit für die Projekte schafft.

    Die Petition „Neuausrichtung des Förderverfahrens in Leipzig“ des DBSH/
    Landesverband Sachsen fordert genau diese eine Änderung des Vergabeverfahrens. Die Petition ist wichtig, um eine inhaltliche Debatte anzustoßen. Daher möchten wir euch bitten, auch diese zu unterstützen und zu verbreiten. Ansonsten stellen wir vielleicht in zwei Jahren beim nächsten Haushaltsentwurf fest, dass sich nichts verändert hat und wir könnten wiederholt vor dem Aus stehen.

    www.openpetition.de/petition/online/neuausrichtung-des-foerderverfahrens-in-leipzig?fbclid=IwAR0a4R0IYq1BcyTsKVnOx31BROC609tf5ZJE51V955HU7PMhIuSFLRBZgOU

    Dankeschön!
    Euer machtLos e.V.

  • Die Petition ist bereit zur Übergabe - Petition abgeschlossen +++ Unterschriften übergeben +++ Jugendhilfeetat erhöht

    at 30 Jan 2019 17:43

    Liebe Unterstützer*innen,

    wir danken euch für eure 3699 Unterschriften, euren Support, eure Öffentlichkeitsarbeit. So konnten heute von allen Projekten über 10.000 Unterschriften an den Stadtrat Leipzig übergeben werden. Die Übergabe war mit Erfolg: der Etat für die Jugendhilfe wurde um mehrere Millionen erhöht. Wir gehen daher stark davon aus, dass nicht nur wir unsere Arbeit fortsetzen können, sondern alle betroffenen Projekte weiter gefördert werden.

  • Petition in Zeichnung - Zwischenstand Petition Erhalt der Mobilen Jugendarbeit des machtLos e.V. und eine ädaquate Förderung der Jugendhilfe

    at 09 Jan 2019 13:18

    Liebe Unterstützende,

    wir wünschen euch ein gesundes, tolles 2019 und möchten uns zu Beginn des Jahres für euren*Ihren Support bedanken.

    Bis jetzt haben wir ca. 2318 Unterschriften gesammelt. Davon 1776 in Leipzig. Das ist wirklich gut, entspricht jedoch erst 54%. Daher reicht das (noch) nicht aus, um die Petition einzureichen.

    Deshalb an bitten wir euch*Sie alle, die Petition (nochmals) weiter zu verbreiten, Unterschriften über Listen hochzuladen, Freund*innen und Bekannten von dem Problem zu berichten.

    Noch haben wir knapp 3 Wochen Zeit, um Unterschriften und Kommentare zu sammeln. Lasst uns gemeinsam für eine ädaquate Förderung der Leipziger Jugendhilfe kämpfen!

    der machtLos e.V.

  • Änderungen an der Petition

    at 28 Dec 2018 15:48

    Petiotionszeitraum verlängert


    Neues Zeichnungsende: 29.01.2019
    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1913 (1465 in Leipzig)

  • Änderungen an der Petition

    at 13 Dec 2018 10:09

    Das vorgesehene Förderbudget ist weder für die etablierten Angebote der Jugendhilfe ausreichend, noch lässt es die benötigte, fachlich qualifizierte Entwicklung in diesem Bereich zu.

    Für gleiche und chancenreiche Entwicklungsmöglichkeiten der Heranwachsenden in Leipzig ist die differenzierte und qualitativ hochwertige
    Jugendhilfelandschaft in Leipzig eine notwendige Voraussetzung für gute
    Bedingungen aller Leipziger Familien. Die Finanzierungslücke zwischen dem im Entwurf des Förderbudget und dem tatsächlichen geprüften Bedarf beläuft sich für auf mindestens 3, wenn nicht gar knapp 5 Millionen Euro und bedeutet die Schließung von mehreren Dutzend Angeboten.


    Neuer Titel: Erhalt der Mobilen Jugendarbeit des machtLos e.V.
    e.V. und eine ädaquate Förderung der Jugendhilfe


    Neuer Petitionstext: Wir fordern den Erhalt der Mobilen Jugendarbeit des machtLos e.V.!
    e.V. und eine angemessene Förderung der Angebote der Kinder- und Jugendförderung in der wachsenden Stadt Leipzig

    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 76 (62 in Leipzig)

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now