Περιοχή: Κέμνιτς
Κατασκευές

Erhalt des historischen Chemnitztalviadukts in der Chemnitzer Innenstadt - Nein zum Neubau

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Deutsche Bahn AG, Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig
7.379 Υποστηρικτικό

Ο διάλογος ολοκληρώθηκε

7.379 Υποστηρικτικό

Ο διάλογος ολοκληρώθηκε

  1. Ξεκίνησε 2013
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Ολοκληρώθηκε

07/02/2014, 3:28 π.μ.

Die Stadtverwaltung Chemnitz informiert über den Termin zu einer gemeinsamen Veranstaltung mit der DB Netz AG u. a. zum Eisenbahnviadukt Annaberger Straße:

Die DB Netz AG informiert zu geplanten Eisenbahnbauvorhaben am sogenannten „Chemnitzer Bahnbogen“, der auch das Viadukt über die Annaberger Straße einschließt. Bürgerinnen und Bürger sind dazu für Freitag, 14. Februar, 17 Uhr, in die Annenschule (Annenstraße 23, 09111 Chemnitz) eingeladen.

Die Bahn stellt dabei die Planungen zum weiteren Um- und Ausbau der Sachsen-Franken-Magistrale zwischen dem Chemnitzer Hauptbahnhof und dem Bahnhof Chemnitz-Mitte vor.

Als Teilnehmer der Veranstaltung stehen den Bürgerinnen und Bürgern für Fragen zur Verfügung:
Hans-Erich Fröhlich, DB Netz AG als Bauherr
Lutz Buchmann, DB Projektbau
Prof. Dr.-Ing. Karsten Geißler, Gutachter zum Viadukt
Lars Dietz, Ingenieurbüro Krebs & Kiefer
Baubürgermeisterin Petra Wesseler
Tiefbauamtsleiter Bernd Gregorzyk.

Wie Sie sehen nehmen an der Veranstaltung nur Teilnehmer der Deutschen Bahn und deren beauftragten Büros für die Begutachtung des Bauzustands des Viadukts und für die Planung des neuen Viadukts teil. Vertreter der Bürgerinitiative, der Fachbereiche aus Geschichts- und Ingenieurswissenschaft, sowie dem Denkmalschutz sind nicht eingeladen. Ebenso entnehmen wir der Vorankündigung, dass die Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz nicht an der Veranstaltung teilnimmt.

Die Bahn war im Vorfeld dieser Veranstaltung nicht bereit den Vertretern der Bürgerinitiative oder der Politik zum Zustand des Viadukts Unterlagen zur Verfügung zu stellen, damit diese unabhängig geprüft hätten werden können. Die Bahn ist diesbzgl. von verschiedenen Seiten angefragt wurden.

Sandro Schmalfuß


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