Erfolg
Verkehr

Es werde Licht - Hafenbahntrasse beleuchten!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Bernd Wiegand
1.055 Unterstützende 977 in Halle (Saale)

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1.055 Unterstützende 977 in Halle (Saale)

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

24.02.2021, 22:17

*Halle geht ein Licht auf*

Binnen weniger Wochen wurde die Petition „Es werde Licht – Hafenbahntrasse beleuchten!“ von über 1000 Menschen unterschrieben. Mit ihrer Unterschrift unterstützten sie die Forderung danach, dass die Hafenbahntrasse, welche durch stockfinstere Abschnitte führt, endlich beleuchtet wird.

Nachdem die Petition darauf hingewiesen hat, dass seit dem konkreten Stadtratsbeschluss zur sinnvollen Beleuchtung der beliebten Trasse vom Februar 2019 noch kein Schritt in die richtige Richtung gegangen worden ist, erfolgte nun eine erneute Beschäftigung des Stadtrates mit der Thematik. So hat der Stadtrat auf seiner heutigen Sitzung beschlossen, dass im nächsten halben Jahr seitens der Verwaltung ein Beleuchtungskonzept zu erstellen ist. Im September soll dieses vorgestellt und bestenfalls realisiert werden.

Eine Realisierung könnte durch die Stadtwerke erfolgen. Hier arbeitet bereits eine Projektgruppe daran, die Stadt durch adaptive Beleuchtungssysteme, welche bspw. mit Notfallknöpfen versehen sein könnten, sicherer zu machen. Die Hafenbahntrasse wäre eine optimale Strecke zur Umsetzung eines smarten Beleuchtungssystems.

„Es ist hervorragend, dass der Stadtrat ein weiteres Mal konstatiert hat, wie wichtig die Beleuchtung der Hafenbahntrasse für eine sichere Nutzung der Wege der Stadt Halle ist. Wenn sich nun die Stadt und die SWH gemeinsam bemühen diesen wichtigen Weg gewinnbringend sowie sinnvoll zu beleuchten, dann war die Petition, welche so viele Menschen unterstützt haben, erfolgreich“, fasst Initiatorin Thekla Mayerhofer zusammen.




11.01.2021, 22:27

Liebe Unterstützer*innen,

DANKE für eure und Ihre Unterschrift und Unterstützung zur Beleuchtung der Hafenbahntrasse. Die Petition läuft nun noch zwei Wochen. Damit es uns gelingt den Stadtrat zu mahnen, seinen gefassten Beschluss umzusetzen und die Hafenbahntrasse zu beleuchten, um damit unsere Händelstadt sicherer zu machen, bitte ich euch inständig: WERBT FÜR DIE PETITION!
Durch den verlängerten Lockdown fallen geplante Aktionen aus. Umso dringlicher ist meine Bitte, die Petition mit euren Familienmitgliedern, Freunden, Bekannten, Mitschüler*innen, Arbeitskolleg*innen, Nachbarn und allen, die es interessieren könnte zu teilen. Hoffentlich könnt ihr sie bald wieder sehen - nicht nur auf der Hafenbahntrasse ;)

DANKE!!!
Bleibt/ Bleiben Sie gesund,
Thekla Mayerhofer :)




Mehr zum Thema Verkehr

40.369 Unterschriften
79 Tage verbleibend
4.135 Unterschriften
89 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern