Region: Saarland
Umwelt

Flutung der Bergwerke im Saarland stoppen! Keine Genehmigung des Grubenwasseranstiegs auf -320

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Saarländischer Landtag Petitionsauschuss
8.574 Unterstützende 8.190 in Saarland

Dialog abgeschlossen

8.574 Unterstützende 8.190 in Saarland

Dialog abgeschlossen

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

04.06.2020, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Dialog mit dem Petitionsempfänger beendet ist.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


03.06.2019, 18:28

Liebe Unterstützer - wir haben die Petition überreicht und der Petitionsausschuß hat sie abgelehnt.

Ich wende mich heute noch einmal an Euch um Euch auf den Erörterungstemin in Ensdorf aufmerksam zu machen.
graphhopper.com/maps/?point=&point=49.320283,6.776462

Es sieht so aus, als ob morgen ab 09:00 Uhr das Thema Trinkwasser verhandelt wird.

Wenn ihr im Einflußbereich der Flutung liegt und ihr Euch am Dienstag 04. Juni auf das Gelände der RAG in Ensdorf begeben könntet, wäre das genau das richtige Zeichen für das Oberbergamt und damit auch die Politik.

Bitte Personalausweis mitbringen!
Ich tut es nicht nur für Euch, auch für das Trinkwasser Eure Kinder und Kindeskinder!

Mehr dazu in dieser .pdf www.uvp-verbund.de/documents/ingrid-group_ige-iplug-sl/99D1582F-F7E8-4AD5-B774-0C6ADA88CA8D/Infoblatt%20inkl.%20Hausordnung%20inkl.%20TOPs%2021052019.pdf

LG
IGAB-Saar



19.05.2018, 16:57

www.igab-saar.de

Info:
Ausschuß für Grubensicherheit und Nachbergbau des Saarländischen Landtages findet
am kommenden Dienstag, den 22.5.2018 um 13.30 Uhr

im Saarländischen Landtag
die Anhörung von

Dr. Karl-Michael Müller aus Quierschied zur Radon-Problematik
und
Dr. Günther Jochum aus Neunkirchen zur PCB-Problematik
statt.

Der IGAB-Landesverband ruft auf: Alle Bürger können an dieser Anhörung teilnehmen und so das öffentliche Interesse dokumentieren!


15.05.2018, 19:03

Liebe Unterzeichner,

OK, ist ein wenig viel geworden, aber bitte nehmt Euch die Zeit und lest diesen Brief. ;-)

Lieber einmal und dann richtig als tägliche Häppchen, die nur nerven.

Der Landesverband der Bergbaubetroffenen IGAB-Saar e.V. (LV) hat sich hier lange nicht gemeldet, war aber nicht untätig. ;-)

Das habt Ihr sicher an den Reaktionen in Zeitung, Funk und Fernsehen bemerkt. Das alles ist nur möglich, weil wir Euch im Rücken haben! Danke dafür!

Ihr könnt sicher sein, dass alle gesamten IGABn unter Starkstrom arbeiten, um den Unsinn zu verhindern, den (und das muss man wissen) ein privatwirtschaftliches Unternehmen hier plant, mit Folklore garniert und versucht schön zu reden.

Ich fasse nur einmal schlagwortartig zusammen:
1. Umzug der Website [1] und Rettung des Forums [2], das aus vielfältigen Gründen eigentlich nur noch zum Nachlesen vorhanden ist. Umzug der Mailinglisten, die im Moment gerade noch bereinigt werden.

2. In der Zwischenzeit hat sich eine neue IGAB im Osten des Saarlandes gebildet, die dem Landesverband ein neues frisches und weiblicheres Gesicht gibt.

3. Wir haben dem Landtagsausschuss (Ausschuss für Grubensicherheit und Nachbergbau (GSN)) [3] nachgewiesen, dass das Geld zum Pumpen da ist. Die RAG hat dies auch mehrfach bestätigt. (Die Präsentation wird noch auf die Webseite hochgeladen).

4. Dr. med. Karl-Michael Müller aus Quierschied hat eine Studie zu Radon vorgelegt, deren aktuelle Ausgabe wir heute noch auf den neuen Server hochladen werden. [4]

5. Der o. g. Ausschuss hatte dem LV zugesagt, dass Dr. Müller auch angehört werden soll. Dies ist bisher noch nicht geschehen. Wir sind aber am Ball. (mit Email - und da bisher nichts geschehen ist :-), haben wir einen ganz normalen Brief nachgesendet.) ... Der wird auch auf der Webseite eingestellt werden. Nur mit größtmöglicher Transparenz werden wir etwas bewegen können.

6. Der LV hatte nach vielen Anläufen ein Gespräch mit dem neuen MP Tobias Hans. Ich kann Euch versichern, dass die Ausführungen von Dr. Müller zum Thema Radon den MP beeindruckt haben.

7. Der LV ist auf WhatsApp [5], auf Telegram [6], auf Twitter [7] und auf Facebook [8] aktiv.
Nutzt bitte diese Kanäle um Euch zu informieren, beteiligt Euch aktiv in diesen sozialen Medien. Vor allem besucht die Website, dort findet die neuesten Aktionen der IGAB und Nostalgiker finden auch viele Dokumente und Bilder von ehemaligen Demos, die wir zeitlich aufbereitet haben. Achtung die Jahreszahlen kann man aufklappen. :)

Bitte geht zu den Veranstaltungen der RAG in Schwalbach, Heusweiler und Quierschied.

Stellt Eure Fragen.

Aber lasst Euch kein X für ein U vormachen.

Trotz aller Bergbau-Folklore handelt es sich hier um ein börsennotiertes Unternehmen und dass die nicht kommen um Euch etwas zu bringen, das muss ich wohl niemandem erzählen. Auf Twitter dokumentiert der Vertreter von Olaf Scholz, Wolfgang Schmidt wie er sich von der Show hat blenden lassen [9]. Die Antwort der IGAB hat ihm auch gefallen [10]. ;-)

Zu guter letzt - wann werden wir Eure Unterschriften Petition übergeben?

Aus verschiedenen terminlichen Gründen ist dies leider nicht vor Mitte Juni möglich. Ich betone hier ausdrücklich, dass dies nicht in die Verantwortung des Vorsitzenden des Petitionsausschusses Herrn Ralph Georgi liegt. Herr Georgi [11] ist sehr kooperativ und hat alle unsere Terminverschiebungen geduldig ertragen. ;-)

Ich kann Euch versprechen, dass die Übergabe ganz nett wird. Wir werden hier rechtzeitig informieren, damit - wer auch immer möchte - nach Saarbrücken zum Landtag mitkommen kann. Wer nicht mitkommen kann, sollte aber die Übergabe in den Medien dann nicht verpassen. - Wer die IGAB kennt, weiss dass das sicher kreativ sein wird. ;-)

Danke nochmals ganz herzlich für Eure Beteiligung.

PS.: Das Schreiben kommt so auch auf unsere Webseite.

[1] www.igab-saar.de
[2] bit.ly/2jVRRwW
[3] bit.ly/2rLmLeS
[4] bit.ly/2wF6azm
[5] chat.whatsapp.com/4rhabKmmXXj0U56EYsz0X7
[6] t.me/joinchat/ANMIoRKIqRm8_ldQ8S9ACw
[7] twitter.com/igab_saar
[8] www.facebook.com/lvigab.saar
[9] twitter.com/W_Schmidt_/status/994448282809241600
[10] twitter.com/IGAB_Saar/status/994845564608090113
[11] bit.ly/2rHw0xy


20.02.2018, 00:22

iiBitte teilen!!

Demo am Freitag in Saarwellingen, Schlossplatz

Am kommenden Freitag 23.02.2018 treffen wir uns um 16:00 Uhr in Saarwellingen aus Anlass des zehnten Jahrestages des schweren Bebens zu einer Demo gegen die vollständige Flutung der Saargruben.

Die Redner werden auf die aktuelle Situation eingehen und mit Zahlen und Fakten die Fragwürdigkeit dieses einzigartigen Feldversuches aufzeigen.

Es ist eigentlich skandlös, dass sich auch nach einem zweiten persönlichen Anschreiben nur genau SECHS Abgeordnete mit einer eigenen Meinung zu dem Thema aus der Deckung wagen. Allen anderen 45 Volksvertretern sind Eure Sorgen nicht einmal ein persönliches Wort wert oder sie verstecken sich hinter ihrer Fraktion. Schaut es Euch bitte selbst an bit.ly/2EAbWBO.

Deshalb kommt bitte zur Demo am kommenden Freitag 16:00 Uhr nach Saarwellingen in die Ortsmitte. Dort wollen wir durch unsere Anwesenheit zeigen, was wir von der Flutung halten. Lage: bit.ly/2sEwxmW - (Es gibt eine Autobahnausfahrt Saarwellingen!) Demokratie muss Gesicht zeigen.

Der Landesverband freut sich auch auf ein Wiedersehen mit den vielen Demonstranten, die vor allem in den Jahren 2007 und 2008 immer und immer wieder zum Schloßplatz in Saarwellingen gekommen sind. Wir freuen uns aber auch auf viele Saarländerinnen und Saarländer, die von der Flutung betroffen sein werden, aber noch nie an einer Demo teilgenommen haben. ;-) -

Die IGAB wird bei der Demo Delegationen aus Frankreich, Nordrhein-Westfalen und dem östlichen Saarland begrüßen können.

Bilder von vorhergehenden Demos gucken? www.igab-saar.de/ - Rechte Spalte - ganz nach unten scrollen.




31.01.2018, 07:00

openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Landtag des Saarlandes eine persönliche Stellungnahme angefordert.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/flutung-der-bergwerke-im-saarland-stoppen-keine-genehmigung-des-grubenwasseranstiegs-auf-320

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.

Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete, schriftliche Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.


Was können Sie tun?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.

Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.

Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich zu 100% aus Spenden.


15.01.2018, 22:57

Liebe Unterzeichnerinnen,
liebe Unterzeichner,

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Es wird spannend.
Heute hat der Landesverband der Bergbaubetroffenen
mehr als 1100 Einwendungen beim Oberbergamt abgegeben.

Schon reagiert der Konzern mit einer Aussage lt. Videotext im SR

RAG bestreitet Ewigkeitsplan
Die RAG hat bestritten, dass im Saar-
land geplant war, die Pumpen in den
ehemaligen Bergwerken ewig laufen zu
lassen. Dass man jetzt plane, die Pum-
pen abzustellen, sei keine Kehrtwende.

Markscheider Schäfer sagte dem SR, da
das Saarland hügelig sei, sei es anders
als an der Ruhr möglich, das Grubenwas-
ser ohne zu pumpen in die Saar einzu-
leiten.

Zu Zeiten des aktiven Bergbaus im Saar-
land hatte das Unternehmen RAG auch von
Ewigkeitskosten und von ewigem Pumpen
in den saarländischen Bergwerken ge-
sprochen.

Die RAG widerspricht damit dem ehemaligen Ministerpräsidenten, der lt. SZ im Februar 2017 im Untersuchungsausschuß "Grubenwasser gesagt hat:
„Regierung ging davon aus, dass Pumpen ewig laufen”.
Quelle: www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/saarbruecken/saarbruecken/mueller-regierung-ging-davon-aus-dass-pumpen-ewig-laufen_aid-1761979

Es wird spannend!

Deshalb solltet Ihr wissen, dass wir zwei Gruppen gegründet haben - eine auf WhatsApp und eine auf Telegram.

Wir brauchen diese Gruppen zur schnellen gegenseitigen Information.
Bitte schließt Euch an.

Gruppe in WhatsApp "Bergbaubetroffene Saar"
chat.whatsapp.com/4rhabKmmXXj0U56EYsz0X7

Gruppe in Telegram "Bergbaubetroffene Saar"
t.me/joinchat/ANMIoRKIqRm8_ldQ8S9ACw

Telegram ist genau wie WhatsApp, hat aber einige Vorteile,
z. B.: größere Gruppen als in WhatsApp
Wir möchten Euch ermuntern der Gruppe auf Telegram beizutreten, denn
dort können wir mehr Leute aufnehmen als aus WhatsApp.


Mehr zum Thema Umwelt

5.171 Unterschriften
73 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern