Tierschutz

Flyball-Hundesport: Trennzaun zwischen den Bahnen soll als Kann-Regelung weiterhin Bestand haben

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
VdH Ressortleiter für Regelwerke im Hundesport Hermann Josef Gerhards
452 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

452 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

04.06.2015, 23:38

Hallo liebe Petitionsteilnehmer und -interessierte,

ich bin weiterhin am positiven Ausgang unserer Petition interessiert. Es wird allerdings nicht gelingen, nur allein durch unsere Unterschriften diesen Passus aus dem Reglement wieder entfernen zu lassen.

Vielmehr muss überlegt werden, wie man ggfs. Klassen o. ä. entstehen lassen könnte, in denen mal mit und mal ohne Zaun gelaufen wird.

Ob das letztlich im Flyball umsetzbar ist, ist die große Frage, da sicher nicht während eines Turnieres ständig der Zaun auf- und abgebaut werden kann.

Vielleicht läuft es ja aber schon so: Auf den normalen Turnieren - zumindest in den südlicheren Gebieten - wird der Zaun wahrscheinlich Bestand haben, zumindest für die nächste Zeit. Teams, die nahe an einen Rekkord heran kommen, werden ihr nächstes Turnier dann vielleicht auch mal ohne Zaun ausschreiben. Darauf muss man dann beim Melden achten.

Die größeren Veranstaltungen werden sicher in Zukunft eher und ausschließlich ohne Zaun gelaufen. Das war aber schon vorher so und jeder muss seine Teilnahme überdenken.
Vielleicht wird durch solche Erfahrungen dann mehr und mehr auch bei den vereinseigenen Turnieren der Zaun immer mehr weggelassen. Wer weiß.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Die nächste Sitzung des Ausschusses wird wieder im Januar 2016 sein. Bis dahin bin ich gerne bereit, Ideen zu sammeln, die ihr mir zukommen lasst.

Wichtig ist natürlich auch, dass sich die aktiven Trainer bei einer Trainerschulung anmelden um dann ihre Meinung als anerkannte vdh-Richter äußern zu können.

Nun noch etwas Organisatorisches:

Ich werde in regelmäßigen Abständen von Open-Petition - der Plattform für die Unterschriftssammlungen - an eine Information an die Teilnehmer erinnert. Wenn es also nichts neues gibt, schicke ich nur eine kurze email raus mit kurzem entsprechenden Inhalt. Nicht dass ihr euch darüber wundert.

Viele Grüße
Andrea Medinger


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern