Region: Augsburg
Umwelt

Naherholungsgebiet ohne Elektrozaun - Für eine frei zugängliche Wolfzahnau

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Kurt Gribl
189 Unterstützende 109 in Augsburg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

189 Unterstützende 109 in Augsburg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

04.11.2014, 02:50

Aktualisierung der Daten
Neuer Titel: Naherholungsgebiet ohne Elektrozaun - Für den Erhalt der eine frei zugängliche Wolfzahnau Neuer Petitionstext: Für den Erhalt Wir wollen die Natur in der Stadt genießen können!

Ihre Unterschrift gegen die Absperrung der Wiesen in der Wolfzahnau!

Die Stadt Augsburg sperrt drei die großen Wiesen in der Wolfzahnau für eine “naturnahe“ Ganzjahresbeweidung mit Rindern.
Diese Petition richtet sich gegen das Beweidungsprojekt, denn:

1. Damit wird eines Das bedeutet für uns Bürger:
Eines der letzten, letzten naturnahen Erholungsgebiete mitten in der Stadt ist damit für die Bürger nur noch sehr eingeschränkt nutzbar:
Das Herzstück der Wolfzahnau, die Blumenwiesen darf dürfen nicht mehr betreten werden. Sechs Hektar werden dauerhaft eingezäunt!
2. Wer etwas Ähnliches sucht, um Erholung zu finden, muss nun mit dem Auto aufs Land fahren. Und das, obwohl die schönsten Wiesen direkt vor der Tür liegen – aber für Rinder reserviert sind.
Wir als Bürger werden ausgesperrt!
3. Was aber noch schlimmer ist: Der geplante Rinderbesatz übersteigt die Kapazität der Wiesen erheblich. Während der BUND Naturschutz für eine naturnahe Beweidung maximal 0,4 Rinder je Hektar empfiehlt, ist hier mehr als das Elffache geplant: 4,5 Rinder je Hektar. 27 Rinder auf 6 Hektar, das ist zu viel!
4. Bei übermäßigem Rinderbesatz reicht Was Sie dazu wissen sollten:
Die Wolfzahnau hat nach der städtischen „Verordnung über das Landschaftsschutzgebiet Wolfzahnau“ den Zweck, „die Leistungsfähigkeit des Naturschutzhaushaltes zu gewährleisten sowie den Naturgenuss und die Weide nicht aus und es muss von außen zugefüttert werden. Dadurch werden Eigenart des Landschaftsbildes zu erhalten.“
Durch die Magerwiesen gedüngt und zerstört, Absperrungen wird der Naturgenuss jedoch erheblich eingeschränkt. Auch das Landschaftsbild wird durch die Pflanzenvielfalt nimmt ab! Einzäunungen deutlich verändert. Offensichtlich kann aber die
Stadt durch die Verpachtung der Wiesen Einnahmen erzielen, statt Geld für die Mahd ausgeben zu müssen.
Bürgerfreundlich ist das nicht!

Weitere Informationen Mehr Infos auf Facebook unter
www.facebook.com/naturfreundewolfzahnau Neue Begründung: Die Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege schreibt in ihrem Online-Handbuch "Beweidung im Naturschutz": „Besonders sorgfältig muss eine Beweidung in folgenden Fällen geprüft werden: […] auf bisher gemähten, artenreichen Wiesen“.

Eine sorgfältige Prüfung fand aber NICHT statt!
Das gibt der zuständige Umweltreferent Reiner Erben in der Ausgabe der Augsburger Allgemeinen Zeitung (AZ) vom 02.10.2014 sogar freimütig zu: „Aber die ganze Aktion war auch von uns nicht so geplant“. Denn der zuständige Landwirt bestellte, wie in der AZ zu lesen ist, „spontan eine komplette, im Internet günstig angebotene Herde“.

Durch das ungeplante Vorgehen und ein offensichtlich völlig fehlendes Weidemanagement, sind die Wiesen in der Wolfzahnau akut in Gefahr! Besonders jetzt, wenn der Winter kommt und die Wiesen unmöglich 27 alle Rinder ernähren können. Im kommenden Frühjahr werden vielleicht schon einige Pflanzenarten aus der Wolfzahnau verschwunden sein.

Beachten Sie:
Hier geht es vor allem darum, die Kosten der Stadt für die Mahd zu sparen. Die Beweidung ist für einen Bauern jedoch nur bei hohem Besatz attraktiv. Und die Natur bleibt dabei auf der Strecke…

Bitte reagieren Sie deshalb jetzt und unterschreiben Sie diese Petition.
Wir müssen die Stadt aufrütteln, bevor die artenreichen Wiesen nicht nur für uns Bürger sondern für immer verloren sind!

Mit ihrer Stimme können Sie beitragen, die Wiesen in der Wolfzahnau zu retten.

• Ich will nicht, dass die schönen Blumenwiesen aus der Wolfzahnau verschwinden!
• Ich will, dass die abwechslungsreiche Vegetation durch sinnvolle Maßnahmen erhalten wird.
• Und ich will weiterhin die Natur in der Stadt genießen können, ohne ausgesperrt zu werden.

Mehr Informationen auf Facebook unter
www.facebook.com/naturfreundewolfzahnau


Mehr zum Thema Umwelt

5.424 Unterschriften
36 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern