Gesundheit

Gesetz eines Diagnosenscreenings für Psychische Erkrankungen bei Krankschreibungen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz
17 Unterstützende 11 in Rheinland-Pfalz

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

17 Unterstützende 11 in Rheinland-Pfalz

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

23.05.2016, 17:01

Korrektur der Anrede


Neuer Petitionstext: Sehr geehrte Frau Ministerin für Gesundheit,
sehr geehrter Herr Minister für Gesundheit,
Ich spreche mich hiermit für ein sogenanntes verpflichtendes Diagnosescreening aus, welches anhand bekannter und neuer Methoden feststellen soll über eine eventuell auch längere Zeit, ob eine Psychische Erkrankung vorliegt bei einem Patienten, der oder die zum Beispiel wiederholt Krankmeldungen benötigt oder keine Diagnose hat und vorspricht, aber auch keine Therapie macht.
Damit wäre Fällen wie der in meiner Familie oder der des Flugzeugpiloten, welcher kürzlich den Unglücksflug vollführte und viele Menschen ihr Leben verloren, besser entgegen zu wirken.
Menschen, die eine Diagnose bekommen, weil sie auch eine haben und haben sollten und nicht müßen, können ihr Leben Schritt für Schritt wieder in den Griff bekommen.
Gleichzeitig sollte mit dem Diagnosenscreening einhergehen, daß wenn sich die oder der betroffene Patient außerhalb seines Ursprungslandes befindet und eine neue Behandlung fortsetzt oder auch nicht andernorts, d.h. in einem anderen Land, sei es ein EU-Land oder auch Übersee, daß die Patientenakte fortlaufend geführt und dokumentiert wird und auch eine Zentrale wie die Kassenärztliche Vereinigung zum Beispiel oder eine neue Anlaufstelle die Informationen per Meldepflicht erhält und trotz und wegen dieser Maßnahmen sowohl die Rechte als auch die Pflichten des Patienten als Bürger gewahrt sind je nach Staatsangehörigkeit. Es ist auch fraglich, ob noch weitere Funktionen erforderlich sind.



Mehr zum Thema Gesundheit

40.902 Unterschriften
17 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern