Educación

GRUNDSCHULE: Für ECHTE Wahlfreiheit und Freiwilligkeit im Ganztag!

Peticionario no público.
Petición a.
Petitionsausschuss Landtag von Baden-Württemberg; Kultusministerium - Frau Dr. Susanne Einsenmann
2.195 Apoyo 2.099 En. Baden-Wurtemberg

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2.195 Apoyo 2.099 En. Baden-Wurtemberg

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  1. Iniciado 2016
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Fracasado

18/05/2017 21:28

Sehr geehrte Zeichnerinnen und Zeichner,

unter NEUIGKEITEN DER PETITION („Blog-Eintrag) haben wir Ihnen einiges zum jüngsten Ganztagsgipfel zusammengestellt.

** VERSCHIEDENE PRESSESTIMMEN ZUM GANZTAGSGIPFEL UND RESONANZEN DER OPPOSITIONSPARTEIEN SPD UND FDP: www.openpetition.de/petition/blog/grundschule-fuer-echte-wahlfreiheit-und-freiwilligkeit-im-ganztag/23

Die Pressestimmen dienen als Ergänzung Ihrer lokalen Tagespresse.
Wir möchten auch die Oppositions-Parteien zu Wort kommen lassen, und haben die Beiträge von SPD und FDP für Sie verlinkt. Die SPD peilt aus der Opposition heraus noch immer eine Zielmarke von 70% Ganztagsschulen bis 2023 in rhythmisierter, verbindlicher Form an.
Die FDP betrachtet die Trennung zwischen Bildung (Ländersache) und Betreuung (kommunale Verantwortung) als künstlich und sieht darin vor allem auch eine Abwertung der offenen Ganztagsangebote. Dr. Timm Kern, bildungspolitischer Sprecher der FDP sieht in der vom Kultusministerium angepeilten Lösung die Gestaltungsfreiheit der Kommunen weiter einschränkt und ein Risiko, dass die Wahlfreiheit der Eltern sich dadurch nicht wirklich erhöht.

** ARBEITSTHESEN DES KULTUSMINISTERIUMS AUS DER REDE FRAU DR. EISENMANNS:
www.openpetition.de/petition/blog/grundschule-fuer-echte-wahlfreiheit-und-freiwilligkeit-im-ganztag/22

** MIT UNSEREM BEITRAG „GANZTAGSGIPFEL VOM 15.05.2017 - LÄSST DER GIPFEL HOFFEN?“ www.openpetition.de/petition/blog/grundschule-fuer-echte-wahlfreiheit-und-freiwilligkeit-im-ganztag/24 möchten wir unsere Sichtweise zum Ganztagsgipfel mit Ihnen teilen.

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre
Nicole Weber-Kaiser


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