Regio: München

Hände weg vom grünen Hinterhof in München-Untersendling LIN25.de

Petitie is gericht aan
Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München

9.129 handtekeningen

100 %
7.901 van 6.400 voor quorum in München München

9.129 handtekeningen

100 %
7.901 van 6.400 voor quorum in München München
  1. Begonnen juli 2025
  2. Handtekeningenactie nog steeds > 3 weken
  3. Overdracht
  4. Gesprek met ontvanger
  5. Beslissing
Persoonsgegevens
 

Ik geef toestemming voor de opslag van mijn gegevens. Ik kan deze toestemming op elk moment intrekken.

Nieuws

04-08-2025 07:46

Liebe Unterstützer/innen der Petition „Hände weg vom grünen Hinterhof in München-Untersendling LIN25“,

vielen herzlichen Dank für Ihre großartige Unterstützung in der Sache! Seit wir vor zwei Wochen mit der Petition starteten, haben über 4.000 Menschen unsere Forderungen an die Stadtpolitik unterzeichnet. Das ist wirklich überragend und hat sehr dazu beigetragen, dass die Stadt München eine offenbar bereits erteilte Sondergenehmigung, die Bäume vor dem 30. September (BNatschG) zu fällen, widerrufen hat (man fragt sich natürlich, wie eine solche Genehmigung überhaupt erstmal erteilt werden konnte).

Bergfest – so nennt man in manchen Gegenden des Landes den Moment, in dem die Hälfte der gemeinsam zu gehenden Etappe geschafft ist. Für unsere Petition ist jetzt Bergfest. Wir haben am Wochenende die Hälfte der für das Quorum notwendigen Unterschriften aus München erreicht!

Dies führt zu einer einfachen Botschaft: Wenn jede/r von uns (nur) eine weitere Person dazu motivieren kann, die Petition zu unterstützen, haben wir in kurzer Zeit das von open petition gesetzte Ziel geschafft. Nach dem Erreichen des Quorums nimmt der Verein open petition, der die digitale Demokratie fördert, mit politisch verantwortlichen Repräsentanten in München Kontakt auf und verleiht damit unseren Zielen nochmals Nachdruck. Die Übergabe der Petition an den OB hat umso mehr Strahlkraft, je mehr Menschen sie unterstützen.

Unsere Ziele sind klar:

(1) Im konkreten Fall der LIN25 muss die Stadt die erteilte Baugenehmigung prüfen und zurückziehen, gegebenenfalls modifizieren, damit möglichst alle Bäume erhalten bleiben.

(2) Die Stadtplanung in München und überall muss aufhören, vorschnell alte Bäume für Neubauten zu opfern – gerade im städtisch-verdichteten Bereich. Bei der notwendigen Anpassung an den Klimawandel und die in Zukunft prognostizierten Hitzewellen bekommt der Schutz vorhandenen Baumbestands eine immer wichtigere Funktion.

Mehr aktuelle Infos finden Sie unter
lin25.de

Nochmals ein großes Danke und einen Gruß aus Untersendling in die Welt,

Thomas Hinz – Amelie und Karl Ströhl – Toni Hasselmann
(LIN25 Mieter- und Nachbarschaftsinitiative)

PS. Wenn Sie den Newsletter erhalten wollen - bitte einfach eine E-Mail an kontakt@lin25.de - mit dem Betreff "Newsletter" schicken. Der Newsletterversand erfolgt nur bei wirklich neuem Sachstand.


Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen