21.06.2026, 07:43
Ich habe bei der Forderung noch Pflegegrad 3 mit aufgenommen denn je nach stundenaufwand ist die pflegetätigkeit auch sehr hoch
Neuer Petitionstext:
Ich fordere den Deutschen Bundestag auf, folgende Reformen einzuleiten:
- Anerkennung hochintensiver familiärer Pflege als gesellschaftlich gleichwertige Erwerbsleistung.
- Einführung eines angemessenen Pflegegehalts für Angehörige von Menschen mit Pflegegrad 4 und 5. und individuell zu prüfen auch bei Pflegegrad 3.
- Orientierung dieses Pflegegehalts an einer qualifizierten Vollzeittätigkeit von mindestens 18 Euro pro Stunde.
- Zusätzliche steuerliche Entlastungen für pflegende Angehörige.
- Verbesserung von Rentenansprüchen und Altersvorsorge.
- Schutzsysteme gegen Überlastung pflegender Angehöriger.
- Ausbau niedrigschwelliger psychologischer Soforthilfen.
- Schnellere psychotherapeutische Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit komplexen Krankheitsverläufen.
- Deutliche Reduzierung bürokratischer Hürden.
- Beschleunigte Genehmigungs- und Widerspruchsverfahren.
- Sensibilisierung von Jugendämtern, Familiengerichten, Krankenkassen, Sozialbehörden und weiteren Institutionen für die Lebensrealität von Familien mit schwerstkranken und mehrfach behinderten Kindern.
- Verbindliche Fortbildungen für Fachkräfte in diesen Institutionen.
- Verbesserter Zugang zu geeignetem Wohnraum.
- Bundesweite Anlaufstellen für Familien mit hochkomplexen Pflegeverläufen.
- Gesetzliche Maßnahmen zur Vermeidung von Armut trotz jahrelanger Pflegeverantwortung.
- Regelmäßige wissenschaftliche Evaluation der Lebenssituation pflegender Angehöriger.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 31 (31 in Deutschland)