Herr de Maizière: Neuer Ausweis für transsexuelle Menschen ohne teure Gutachten!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesinnenminister Thomas de Maizière
1.588 Unterstützende 1.479 in Deutschland

Bearbeitungsfrist abgelaufen

1.588 Unterstützende 1.479 in Deutschland

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

26.11.2014, 12:55

Anfragen wegen Quorum; Plakat zur Petitionswerbung überarbeitet;
Neuer Petitionstext: Derzeit kostet ein neuer Personalausweis für transsexuelle (transidente) Menschen, die ihren Vornamen und Personenstand ändern wollen, oft 1200-3000 Euro. Das liegt daran, dass laut Transsexuellengesetz (TSG) 2 Sachverständigengutachten beizubringen sind. Diese kosten je nach Gutachter oft 600-1500 Euro pro Gutachten. Wir fordern deshalb eine Abschaffung der Gutachtenpflicht im TSG!
Diese Forderung ist in vielen Forderungskatalogen transsexueller Menschen seit langer Zeit enthalten (mehr dazu ggf. in meinem Blog: www.aufwind2012.wordpress.com). Zum Alltag transsexueller Menschen findet man derzeit einen Film, den das BR Fernsehen am 20.11.2014 ausstrahlte in der Mediathek des BR ("Brückenschlag"). Darin werden Angelique Nagel, meine Frau und ich vorgestellt. Ein Plakat, mit dem man für diese Petition werben kann und das einen Kurzlink + QR Code enthält findet man hier: www.familie-zwoelfer.de/sites/default/files/plakat_petition_a4.pdf - auf der dort verlinkten Website gibt es auch den Link zum Film und weitere Informationen zu meiner Person etc...
In meinem Blog (www.aufwind2012.wordpress.com) würde ich mich auch über Kommentare der Zeichnenden freuen, denn diese sind dann längerfristig sichtbar (auch dann, wenn die Petition abgelaufen ist) und so kann man andere auf die Probleme hinweisen, die das derzeitige Verfahren mit sich bringt.
** UPDATE 26.11.2014 **
Auf Grund von Fragen wegen des "Quorums": Sicherlich bewegt dieses Thema vor allem Menschen, die selber transsexuell sind bzw. deren Verwandte/Freunde und daher ist mir von Anfang an klar gewesen, das man vermutlich nie 1 Prozent der bundesdeutschen Bevölkerung bewegen kann, zu unterschreiben. Aber unabhängig davon, wieviele Stimmen gesammelt werden, werde ich einen Brief an den Bundesinnenminister schreiben und das Ergebnis der Petition mitteilen und unser Anliegen schildern.
****
Deshalb zählt jede Stimme!
****
Im Blick auf die Werbung habe ich das Plakat noch einmal überarbeitet, damit man ggf. auch bei Misstrauen gegenüber dem Link die Petition auf anderem Weg finden kann.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern