• Die Petition wurde eingereicht

    at 22 Jul 2020 21:57

    Sehr geehrte Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Petition,

    seit dem letzten Rundmail vom 28.6. ist einiges in Sachen „Altdorfer Wald“ geschehen, worüber wir Sie gern auf dem Laufenden halten wollen::
     30.6. Ende unserer Online-Petition
    Nach Erfassung aller eingegangenen Unterschriftenzettel hatten wir dann folgendes Ergebnis der Petition: Gesamtzahl der Unterzeichner: 13.102, hiervon stammen allein 10.528 aus dem Kreis Ravensburg und 11.790 aus Baden-Württemberg.
    Für diese unsere Erwartungen übertreffende Anzahl der Unterschriften bedanken wir uns noch einmal bei allen Unterzeichnern ganz herzlich. Mit so einer hohen Zahl an Unterschriften werden wir bei den zuständigen Politikern gehört und können uns mit entsprechendem Nachdruck für unser Ziel einsetzen.
     2.7. Übergabe des Petitionsantrags beim Landratsamt Ravensburg
    Am 2.7. haben wir die Petition samt Unterschriftenliste und dem Antrag auf Ausweisung eines Landschaftsschutzgebietes (mit Kiesausschluss!) dann dem Landkreis Ravensburg, in Vertretung Herrn Sievers übergeben (www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-ravensburg/ravensburg_artikel,-altdorfer-wald-wird-thema-im-kreistag-_arid,11241542.html). Dabei haben wir unsere Standpunkte nochmals offengelegt. Wir haben allerdings dem Landratsamt nur eine Liste mit den Wohnorten der Unterzeichner ohne Namensnennung übergeben.
    Aus der direkten Stellungnahme des Landrats zu unserer Petitionsübergabe war nichts konkretes zu erkennen, sondern nur allgemeine Aussagen über Grünzüge, Landschaftsschutz- und Biosphärengebiete. Er hielt uns sogar entgegen: Kiesabbau überall, nur nicht vor der eigenen Haustüre ! Noch hat Herr Sievers (noch) nicht begriffen, worum es uns mit der Petition wirklich geht.
     9.7. Kreistagssitzung in Wetzisreute
    Am 9.7. war dann der Altdorfer Wald und dortiger Kiesabbau großes Thema bei der Kreistagssitzung in Wetzisreute. Hierbei nahm Landrat Herr Sievers unverständlicherweise die Landesregierung in die Pflicht, hier tätig zu werden und entsprechende Anstöße zu geben www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-ravensburg/ravensburg_artikel,-kiesabbau-im-altdorfer-wald-landrat-bringt-neue-idee-ins-spiel-und-fordert-klare-aussage-vom-land-_arid,11244241.html). Nachdem der Antrag der SPD auf Ausweisung eines Landschaftsschutzgebietes bereits im Januar diesen Jahres gestellt wurde, ist faktisch seitens des Landratsamtes seitdem nichts unternommen worden. Dabei ist klar: Allein für ein Landschaftsschutzgebiet zuständige Stelle ist die untere Naturschutzbehörde des Landratsamt!
     6.7 – 13.7. Wanderung „Zu Fuß nach Stuttgart für den Altdorfer Wald“
    Im Zeitraum vom 6.7 – 13.7. führten wir die Aktion „Zu Fuß nach Stuttgart für den Altdorfer Wald“ durch (SZ Ravensburg 7.7.2020). Zu dritt gingen Gerlinde, Manfred und Helmut von Baienfurt zu Fuss aus 180 km über die Schwäbische Alb nach Stuttgart. Am Montag 13.7. waren die drei im Umwelt- und anschließend auch im Staatsministerium zu Terminen eingeladen. Ausführlich haben wir unsere Ziele und Fragen zum Altdorfer Wald vorgebracht und den Petitionsantrag vom 2.7. auch in Stuttgart den zuständigen Personen übergeben. Das Thema ist nun endgültig auch in Stuttgart angekommen und steht bereits als weiteres Thema nach Kiesabbau Grund auf der Petitionsliste des Landtags Baden- Württemberg.

    Damit mein Mail nicht zu lang wird, mache ich für heute Schluss. Weitere wichtige Ereignisse folgen im nächsten Rundmail, das zum Wochenende kommt.
    Bedanken will ich mich aber noch bei einem unserer Mitstreiter, bei Alex Knor. Er hatte ja vor einem Jahr den Film zum Altdorfer Wald gedreht, nun ist er am Zusammentragen an Informationen und Recherchen und trägt die Hauptlast bei unserer Aktion, die Kommunen um den Altdorfer Wald zu überzeugen, sich unserer Petition Landschaftsschutzgebiet anzuschließen. Vielen Dank für das tolle Engagement.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international