Bildung

Jetzt eine zweite, frühere Abholzeit für Kinder im offenen Ganztag in Niedersachsen einführen!

Petition richtet sich an
Niedersächsisches Kultusministerium unter der Leitung des Kultusministers Grant Hendrik Tonne
5.368 Unterstützende 5.207 in Niedersachsen

Der Petition wurde teilweise entsprochen

5.368 Unterstützende 5.207 in Niedersachsen

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet Mai 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

30.06.2023, 11:18

Liebe Unterstützer:innen,

mit etwas Verspätung möchten wir euch heute über das Ergebnis der Petition, bzw. den Beschluss des Landtages informieren. Die erst mal nüchterne Formulierung lautet:

„Die Eingabe (Petition) wird der Landesregierung als Material überwiesen. Im Übrigen ist die Einsenderin über die Sach- und Rechtslage zu unterrichten.“

Äh… wie bitte? Falls euch das jetzt etwas ratlos macht – das ging uns erst mal genauso. Deshalb hier eine Erklärung: Es bedeutet konkret: „Der Landesregierung wird empfohlen, das Vorbringen der Einsender bei der Ausarbeitung eines einschlägigen Gesetzentwurfs, beim Erlass von Richtlinien oder bei sonstigen Verwaltungsmaßnahmen zu prüfen und gegebenenfalls zu verwerten.“

Da unsere Forderung aber derzeit noch gegen den aktuell geltenden Erlass und damit die Rechtslage verstößt, kann ihr nicht vollumfänglich entsprochen werden – deshalb sind wir über die derzeitige „Sach- und Rechtslage“ noch einmal informiert worden.

In der beiliegenden Stellungnahme der Landesregierung heißt es u.a. zur Begründung: der Wunsch nach einer zweiten Abholzeit bzw. einer Flexibilisierung wäre nicht erst durch die Petition bekannt geworden, es hätte bereits vorher viele Anfragen zu dieser Thematik gegeben. Und die anstehende Novellierung des Erlasses „Die Arbeit in der Ganztagsschule“ werde u.a. dieses Thema in den Fokus rücken.
Mit anderen Worten: Es wird bereits an einer Flexibilisierung gearbeitet und unsere Forderung wird dabei im besten Falle „verwertet“.

Und was heißt das jetzt?

Wir sehen das so: Das ist natürlich kein so klares, deutliches JA, wie wir es uns erhofft hatten. Die Formulierungen sind uns zu vage und wir hätten gerne Konkreteres zur Umsetzung in der Stellungnahme gehört. Und letztlich bleibt es so nach wie vor im Ermessen der Landesregierung, wie die Abholmöglichkeiten zukünftig umgesetzt werden.

Und trotzdem ist es auch eine gute Nachricht, weil die Forderung nach einer zweiten Abholzeit NICHT abgelehnt wurde. Denn es hätte auch heißen können, der Landtag sieht keine Möglichkeit oder keinen Anlass der Forderung zu entsprechen. Und gut ist auch, das uns noch einmal schriftlich bestätigt wurde, dass eine Flexibilisierung der Abholzeiten bei der Überarbeitung des Erlasses in den Blick genommen wird und man bemüht ist „eine ausgewogene Regelung zu finden, die für alle Beteiligten gewinnbringend und praktikabel ist.“

Nach Aussage des Kultusministeriums soll diese Regelung bis Ende des Jahres 2023 stehen und der neue Erlass zum Schuljahr 2024/2025 in Kraft treten.

Also, liebe Landesregierung, liebes Kultusministerium, wir nehmen euch beim Wort! Denn wir Familien in Niedersachsen warten dringend auf eine gewinnbringende und praktikable Überarbeitung des „Ganz oder gar nicht“-Ganztags!

Wir hoffen sehr, dass wir mit unserem Engagement etwas bewegen konnten und blicken mit großen Erwartungen auf das Schuljahr 2024/2025!

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Unterstützer:innen der Petition bedanken! Danke für eure Stimmen und für eure vielen motivierenden Worte und wichtigen Kommentare.

Wenn ihr weiterhin informiert bleiben möchtet, dann folgt uns gern bei Facebook: www.facebook.com/flexiblerganztag/
oder schaut auf unsere Webseite vorbei: flexiblerganztag.de/

Eure Initiative Flexibler Ganztag


18.04.2023, 22:27

An die Unterstützer der
Initiative flexibler Ganztag
Hannover, 11. April 2023

Ihr Schreiben zum Thema weitere Abholzeit

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben uns mit dem Koalitionsvertrag das Ziel gesetzt, den Ausbau des Ganztags mit einer Steigerung der Qualität zu verknüpfen und auch die Rhythmisierung des Schulalltages weiterzuentwickeln. Bei der aktuellen Überarbeitung des Runderlasses zur Arbeit in der Ganztagsschule wird deshalb auch der Hinweis der Erziehungsberechtigten zur Einführung einer weiteren Abholzeit aufgenommen.

Wichtig ist für uns dabei die Berücksichtigung der bisherigen Qualitätsmerkmale in den verschiedenen Bereichen des bisherigen Runderlasses und deren Vereinbarkeit mit dem Wunsch nach flexibleren Abholmöglichkeiten. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht - geleitet durch die Qualitätsmerkmale in Ganztagsschulen und insbesondere im Hinblick auf die Verbesserung der Bildungsgerechtigkeit und der Chancengleichheit der Schülerinnen und Schüler - mehr als nur Betreuung anzubieten. Auch das muss im Interesse der Schulabläufe berücksichtigt werden.

Wir sind bei der Umsetzung bestrebt, den Schulleitungen ein möglichst unkompliziertes Verfahren für die Flexibilisierung und Gestaltung der Abholmöglichkeiten zu ermöglichen.

Für mich ist klar, dass die Schulen bei der Organisation und Umsetzung des Ganztags auf eine gute Planung und damit einhergehende Kooperation mit Eltern, Schulgemeinschaft und Kooperationspartnern angewiesen sind und Planungssicherheit für Verlässlichkeit eine große Rolle spielt.

Ich bedanke mich deswegen ausdrücklich für Ihr Engagement und dass Sie sich vor Ort einbringen. Ich hoffe auch weiter auf Ihre Unterstützung und Rückmeldung aus diesem für uns alle wichtigen Bereich!
Mit freundlichen Grüßen
Julia Willie Hamburg


18.04.2023, 22:16

Liebe Unterstützer:innen,

danke an alle, die unsere Mailvorlage genutzt haben und an die Kultusministerin geschrieben haben! Die Antwort von Kultusministern Hamburg hat viele von euch sicher schon direkt erreicht. Für alle anderen möchten wir sie hier noch einmal teilen.

Wir fassen zusammen: Die Flexibilisierung des offenen Ganztags wird bei der aktuellen Überarbeitung des Runderlasses berücksichtigt. Das ist super! Doch wann und wie genau? Darauf gibt es in dem Schreiben leider noch keine konkreten Antworten.

Erst durch eine Presseanfrage haben wir nun erfahren, dass eine Umsetzung der Flexibilisierung zum kommenden Schuljahr 2023/2024 leider noch nicht kommen wird, sondern erst zum Schuljahr 2024/2025 angestrebt wird.

Bei allem Verständnis für die Komplexität des Themas – das ist enttäuschend für uns alle. So viele Eltern, die auf eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie hoffen, müssen sich nun noch ein weiteres Schuljahr gedulden, so viele Kinder weiterhin auf gemeinsame Familienzeit, den Besuch von Sportverein, Musikschule oder einfach Zeit zum Spielen oder Treffen mit Freunden verzichten.

Wie es nun weiter geht?

Morgen, am 19. April wird nun endlich über die Petition im Petitionsausschuss beraten und in der nächsten Plenarsitzung des Landtags Anfang Mai entschieden.
Außerdem wollen wir versuchen, mit dem entsprechenden Fachreferat, das die konkrete Änderung im Erlass erarbeitet, ins Gespräch zu kommen und uns auch dort für eine familienfreundliche Umsetzung stark machen.

Wir bleiben dran und halten euch weiter auf dem Laufenden.


26.02.2023, 21:02

Liebe Unterstützer:innen,

wir brauchen noch einmal eure Hilfe!

Ihr wartet schon lange auf Nachrichten von uns und unserer gemeinsamen Forderung nach einer zweiten Abholzeit in der offenen Ganztagsgrundschule? Die hätten wir euch auch so gerne längst geliefert! Aber auch wir warten seit Monaten auf Nachrichten aus dem Kultusministerium.

Und nun läuft uns allen die Zeit davon: Das nächste Schuljahr rückt immer näher! Doch außer guten Absichten haben wir bisher leider noch keine konkreten Antworten erhalten.

Unsere Petition www.openpetition.de/flexiblerganztag wurde mit über 5300 Unterschriften bereits im Oktober 2022 offiziell eingereicht. In einem Gespräch mit dem ehem. Kultusminister Tonne wurde eine Umsetzung unserer Forderung bis zum Beginn des nächsten Schuljahres in Aussicht gestellt. Und im Koalitionsvertrag der neuen rot-grünen Landesregierung haben wir diese Absichtserklärung auch schwarz auf weiß: „Wir werden den Schulen ermöglichen, eine flexible Abholregelung für ihren Ganztag festzulegen.“ (Seite 58)

Das klingt super! Doch wir warten vergeblich auf handfeste Termine und Entscheidungen:

1. Auf eine offizielle Stellungnahme zu unserer Petition, die seit über 4 Monaten in Bearbeitung ist.
2. Auf einen persönlichen Termin mit der neuen Kultusministerin Julia Willie Hamburg
3. Wir warten auf einen konkreten Zeitplan und schlussendlich auf die Änderung des Erlasses, damit die offenen Ganztagsgrundschulen in Niedersachsen endlich eine zweite Abholzeit vor 16 Uhr einrichten dürfen.

Wir verstehen: politische Entscheidungen in demokratischen Prozessen brauchen Zeit. Aber wir wissen auch: Ihr braucht schnelle Lösungen für eine flexible Betreuung eurer Kinder! Wir können und wollen also nicht noch ein Schuljahr verstreichen lassen, bevor das System endlich an die Bedürfnisse der Familien angepasst wird.

Deshalb: Lasst uns jetzt gemeinsam (Zeit-)Druck machen!

Schickt jetzt eine E-Mail mit der unten stehenden Textvorlage und eurem Namen an: juliawillie.hamburg@mk.niedersachsen.de und ministerbuero@mk.niedersachsen.de

Je mehr E-Mails die Ministerin erreichen, umso deutlicher wird, wie viele Familien in Niedersachsen verzweifelt auf eine Lösung des Problems warten!

Gemeinsam können wir mehr erreichen!
Herzlichen Dank für Eure Mithilfe und beste Grüße von den Eltern der Initiative Flexibler Ganztag

Mehr Infos zu uns findet ihr hier: flexiblerganztag.de/
Bitte folgt uns auch auf Facebook www.facebook.com/flexiblerganztag und teilt unsere Posts zur Petition!
Unter folgender Mailadresse sind wir erreichbar: flexiblerganztag@gmail.com

+++
Textvorlage zum Kopieren:

An: juliawillie.hamburg@mk.niedersachsen.de; ministerbuero@mk.niedersachsen.de

Betreff: Zweite Abholzeit für Grundschulen im offenen Ganztag jetzt!

Sehr geehrte Kultusministerin,

ich unterstütze die Petition www.openpetition.de/flexiblerganztag in der die Einführung einer zweiten, früheren Abholzeit in der offenen Ganztagsgrundschule gefordert wird. Diese wurde bereits im Oktober 2022 mit mehr als 5000 Unterzeichner:innen offiziell beim Niedersächsischen Landtag eingereicht. Und der ehem. Kultusminister Herr Tonne hat bei der symbolischen Übergabe der Petition die Umsetzung der Flexibilisierung der Abholzeiten im offenen Ganztag bis zum Schuljahr 2023/2024 in Aussicht gestellt.

Doch bisher ist keine öffentliche Entscheidung gefallen. Und uns Familien läuft die Zeit davon! Wir können und wollen nicht noch ein Schuljahr verstreichen lassen, bevor sich etwas ändert. Noch ein Schuljahr, in dem wir wieder vor die unnötige Entscheidung zwischen 13:00 und 16:00 Uhr gestellt werden. Vor die unnötige Entscheidung, wer verzichten muss: Unsere Kinder – auf wertvolle gemeinsame Familienzeit, Verabredungen mit Freunden außerhalb der Schule, Oma- und Opa-Tage, Hobbys in Sportverein, Musikschule und Co., auf entspannte Zeit für individuelles Spielen & Lernen – oder wir Eltern auf Arbeitszeit, Einkommen und Karriere.

Wir brauchen dringend mehr Flexibilität am Nachmittag, denn eine echte Vereinbarkeit von Familie und Beruf braucht flexiblere Betreuungskonzepte!

Deshalb fordere ich Sie dazu auf, den Erlass „Die Arbeit in der Ganztagsschule“ jetzt zu ändern, damit es den Schulen möglich ist, eine zweite Abholzeit im offenen Ganztag für das kommende Schuljahr 2023/2024 einzurichten.

Bitte unterstützen Sie die Familien in Niedersachen in Ihrem Bemühen, Beruf und Familie sinnvoll zu vereinbaren! Herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Name (bitte hier deinen Namen einsetzen)


11.10.2022, 22:59

Liebe Unterstützer:innen,

unsere Petition für eine zweite Abholzeit im offenen Ganztag hat mittlerweile das gesetzte Quorum von 5000 Unterzeichnungen erreicht! Das haben wir gemeinsam mit euch geschafft und das ist großartig. Die vielen Stimmen und Kommentare zeigen, dass es einen enormen Bedarf für flexiblere Abholzeiten in Niedersachsen gibt und dass wir für das Richtige kämpfen. Die Petition wird nun von uns offiziell im Niedersächsischen Landtag eingereicht.

In der Zwischenzeit haben wir bereits intensiv Kontakt auf politischer Ebene gesucht und in einem direkten Termin bei unserem Kultusminister Grant Hendrik Tonne unser Anliegen vorgebracht. Aus diesem Gespräch sind wir mit tollen Neuigkeiten gegangen:

Der Bedarf nach mehr Flexibilisierung in den Abholzeiten im offenen Ganztag ist nicht unbekannt und tatsächlich arbeitet man bereits im „Fachreferat Ganztag“ an einer Änderung des Erlasses, um diese Möglichkeit zu schaffen. Dies bestätigte uns Herr Tonne persönlich, sowie der entsprechende Fachreferent Herr Borngräber. Der Erlass soll planmäßig zum kommenden Schuljahr 2023/2024 an einigen Punkten überarbeitet werden, in diesem Zuge soll auch die Möglichkeit für eine zweite Abholzeit eingearbeitet werden. Das sind großartige Neuigkeiten!

Unsere Petition kommt also genau zur richtigen Zeit! Denn so findet hoffentlich auch die Sichtweise der Familien bei der konkreten Ausgestaltung Berücksichtigung. Die Verhandlungen sollen im ersten Quartal 2023 abgeschlossen sein.

Wir bleiben natürlich dran und halten euch weiter auf dem Laufenden. Folgt uns dafür auch auf Facebook: www.facebook.com/flexiblerganztag

Wir freuen uns über diesen Zwischenerfolg und sind dankbar für eure Unterstützung, die vielen Unterzeichnungen, Kommentare, Anfragen und Zustimmung!

Euer Team der Initiative Flexibler Ganztag


29.09.2022, 23:24

Liebe Unterstützer:innen,

nach unserer kleinen Sommerpause haben wir fleißig weiter an unserem Ziel einer zweiten Abholzeit im offenen Ganztag gearbeitet und melden uns heute mit guten Nachrichten bei euch:

1.
Unsere Petition hat mittlerweile das gesetzte Quorum von 5000 Unterzeichnungen erreicht! Das haben wir gemeinsam mit euch geschafft und das ist großartig.
Die vielen Stimmen und Kommentare zeigen, dass es einen enormen Bedarf für flexiblere Abholzeiten in Niedersachsen gibt und dass wir für das Richtige kämpfen. Die Petition wird nun in den kommenden Tagen von uns offiziell eingereicht und wird dann im Landtag entsprechend bearbeitet.

2.
In der Zwischenzeit haben wir bereits intensiv und direkt Kontakt auf politischer Ebene gesucht und konnten in Vorgesprächen mit Dr. Thela Wernstedt (Landtagsabgeordnete im Wahlkreis 26) und Stefan Politze (Sprecher für Kultuspolitik) bereits unser Anliegen vorbringen und weitere notwendige Schritte einleiten. Daraus ergab sich ein direkter Termin bei unserem Kultusminister Grant Hendrik Tonne, welcher erfolgreich am 22. September 2022 stattgefunden hat.

Aus diesem Gespräch sind wir mit tollen Neuigkeiten gegangen:

Der Bedarf nach mehr Flexibilisierung in den Abholzeiten im offenen Ganztag ist nicht unbekannt und tatsächlich arbeitet man bereits im „Fachreferat Ganztag“ an einer Änderung des Erlasses, um diese Möglichkeit zu schaffen. Dies bestätigte uns Herr Tonne persönlich, sowie der entsprechende Fachreferent Herr Borngräber. Der Erlass soll planmäßig zum kommenden Schuljahr 2023/2024 an einigen Punkten überarbeitet werden, in diesem Zuge soll auch die Möglichkeit für eine zweite Abholzeit eingearbeitet werden. Das sind großartige Neuigkeiten!

Unsere Petition kommt also genau zur richtigen Zeit! Denn so findet hoffentlich auch die Sichtweise der Familien bei der konkreten Ausgestaltung Berücksichtigung. Die Verhandlungen sollen im ersten Quartal 2023 abgeschlossen sein.

Wir bleiben natürlich dran und halten euch nach den Landtagswahlen im Oktober 2022 auf dem Laufenden. Folgt uns dafür auch auf Facebook: www.facebook.com/flexiblerganztag

Wir freuen uns über diesen Zwischenerfolg und sind dankbar für eure Unterstützung, die vielen Unterzeichnungen, Kommentare, Anfragen und Zustimmung!

Euer Team der Initiative flexibler Ganztag


22.06.2022, 00:37

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer,

vielen Dank, dass Sie unsere Petition www.openpetition.de/flexiblerganztag für eine zweite Abholzeit in der offenen Ganztagsgrundschule in Niedersachsen unterzeichnet haben. Dank Ihnen haben wir ein großes Stück des Weges schon geschafft! Doch jetzt brauchen wir noch einmal dringend Ihre Hilfe! Damit wir im nächsten Schritt unsere Forderung persönlich im Petitionsausschuss des Niedersächsischen Landtags vortragen können, fehlen uns noch knapp 1500 Unterzeichner:innen.

Sicherlich haben Sie die Petition bereits in Ihrem persönlichen Umfeld geteilt. Aber Sie können noch viel mehr tun: Werden Sie jetzt vom Unterzeichner zum Botschafter für einen wirklich familienfreundlichen Ganztag!
Das geht ganz einfach:

1. Folgen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/flexiblerganztag und teilen Sie unsere Posts und unseren Aufruf, die Petition zu unterstützen in Ihrer Timeline oder auch in Ihnen bekannten Elterngruppen usw.
2. Ihre Kinder gehen auf eine offene Ganztagsgrundschule in Niedersachsen? Dann wenden Sie sich an die Elternvertreter:innen der Klassen oder noch besser, direkt an den Schulelternrat und bitten Sie ihn, die Petition an alle Eltern der Schule weiterzuleiten.
3. Leiten Sie die Petition an Ihren Sportverein und die Sportgruppen Ihrer Kinder weiter, mit der Bitte, diese unter den Mitgliedern zu teilen. Denn auch Sportvereine profitieren von einer zweiten, früheren Abholzeit. Ein spezielles Anschreiben und ein Plakat für Vereine stellen wir gerne auf Anfrage zur Verfügung: flexiblerganztag@gmail.com
4. Größere Arbeitgeber haben manchmal ein Elternnetzwerk, ein Intranet mit einer Art schwarzem Brett für Mitarbeiter:innen oder auch eine Gleichstellungsbeauftragte. Auch hier können Sie die Petition vorstellen.
5. Haben Sie Kontakte zur lokalen Presse? Dann sprechen Sie diese an und stellen Sie einen Kontakt mit uns her, damit wir von unserem gemeinsamen Problem inkl. unserem Lösungsvorschlag erzählen können und darüber berichtet wird.
6. Im Anhang finden Sie ein Plakat mit einem QR-Code zur Petition. Das können Sie gerne ausdrucken und überall an schwarze Bretter oder Ähnliches hängen, wo viele Eltern unterwegs sind, wie z.B. in Kindergärten, Horten, Musikschulen, Vereinen, usw.

Jede Stimme hilft! Wenn Jede und Jeder von uns auch nur eine weitere Person für die Unterzeichnung der Petition www.openpetition.de/flexiblerganztag gewinnen kann, erreichen wir ganz schnell unser Etappenziel.

Also, los geht’s! Lassen Sie uns gemeinsam weiter für mehr Flexibilität für Familien in Niedersachsen stark machen!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Die Eltern der Initiative Flexibler Ganztag


21.06.2022, 00:38

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützer:innen,

ungefähr 100. 000 Mitglieder sind seit Beginn der Corona-Pandemie in den niedersächsischen Sportvereinen verloren gegangen, insbesondere im Bereich der Kinder und Jugendlichen.
(Quelle: www.sportbuzzer.de/artikel/ungefahr-100-000-vereine-in-niedersachsen-verlieren-mitglieder/)

Auch wenn Corona sicher Hauptgrund für den Mitgliederschwund ist, werden In Zukunft wohl immer weniger Kinder zwischen sechs und zehn Jahren überhaupt Zeit für eine Mitgliedschaft in einem Sportverein haben. Denn mit dem Ausbau der offenen Ganztagsgrundschulen in Niedersachsen dauert schon bei den Kleinsten ein Schultag von 8 bis 16 Uhr. Vor 16:30 Uhr ist also ein Vereinstraining nicht möglich, doch gerade Erst- und Zweitklässler sind nach so einer langen Schulzeit erschöpft und müde, teilweise müssen sogar noch Hausaufgaben fertiggestellt werden – dann geht im Spätnachmittag/Abend gar nichts mehr.

Ein Problem, das uns alle angeht! Denn Sportvereine übernehmen eine bedeutende Rolle in unserer Gesellschaft. Sie sind Brückenbauer zwischen den Menschen, fördern das Miteinander und übernehmen eine wichtige Integrations- und auch Sozialisationsfunktion. Gerade Kinder machen in Vereinen wichtige soziale Erfahrungen, die ihre Identitäts- und Persönlichkeitsbildung fördern. Sie stärken Werte wie Gemeinschaftssinn, Verantwortungsbewusstsein, Solidarität und Zivilcourage. Werte die für eine funktionierende, vielfältige und demokratische Gesellschaft und damit für unser aller Zusammenleben unglaublich wichtig sind.

Und auch wenn viele Vereine mit Ganztagsschulen kooperieren, ersetzt das aus unserer Sicht nicht die feste Mitgliedschaft in einem Verein, das Erlebnis, Teil eines Teams zu sein oder auch die gemeinsame Teilnahme an Wettkämpfen. Und anders als noch so gute AGs an der Grundschule, begleiten Sportvereine unsere Kinder oft bis ins Erwachsenenalter!

Wir sehen das so: Schule ist ohne Frage ein wichtiger Ort für Kinder, um für das Leben zu lernen. Aber er darf nicht der einzige sein! Eine Flexibilisierung der offenen Ganztagsgrundschule durch eine zweite, frühere Abholzeit würde nicht nur Verbesserungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bedeuten, sie würde es auch vielen Kindern und Familien besser ermöglichen, den Sport in der Gemeinschaft des Vereins zu erleben!

Deshalb bitten wir euch, liebe Unterstützer:innen, die Petition unbedingt auch an die euch bekannten Sportvereine und Sportgruppen eurer Kinder weiterzuleiten!

Wendet euch gerne per Mail an uns (flexiblerganztag@gmail.com), wenn ihr Unterstützung und Material für die Kommunikation mit eurem Verein braucht. Gerne stellen wir euch ein E-Mail-Anschreiben für Sportvereine und ein passendes Plakat mit QR-Code zur Petition zur Verfügung, das ihr an die schwarzen Bretter in Turnhalle oder Vereinsheim hängen könnt.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!


31.05.2022, 00:29

Liebe Unterstützer:innen,

es gibt großartige Neuigkeiten: Nach nur 12 Tagen sind über 2500 Stimmen für unsere wichtige Forderung nach einer zweiten Abholzeit im offenen Ganztag zusammen gekommen! Damit haben wir bereits 50% der benötigten Stimmen für eine Anhörung vor dem Petitionsausschuss des Niedersächsischen Landtags erreicht. Dort wollen wir unsere Forderung und eure wichtigsten Gründe, warum ihr diese Petition unterstützt, persönlich vorstellen, damit der offene Ganztag wirklich familienfreundlich wird!

Bitte macht weiter und teilt, teilt, teilt, damit wir im nächsten Schritt die 5000 knacken und gemeinsam die Chance haben, das Ganztagssystem in Niedersachsen zu verbessern!

Was ihr noch tun könnt? Hier ein paar Ideen:

1. Unsere Initiative ist jetzt auch bei Facebook: www.facebook.com/flexiblerganztag Folgt uns auch dort und teilt unsere Posts und unseren Aufruf, die Petition zu unterstützen!
2. Wendet euch an die Elternvertreter:innen der Klassen eurer Kinder oder noch besser, an den Schulelternrat und bittet ihn, die Petition an alle Eltern der Schule weiterzuleiten.
3. Leitet die Petition an die Sportgruppen und Sportvereine eurer Kinder weiter, mit der Bitte diese unter den Mitgliedern zu teilen, denn auch Sportvereine profitieren von einer zweiten, früheren Abholzeit.
4. Ihr habt Kontakte zur lokalen Presse? Dann sprecht diese an oder meldet euch gerne bei uns unter flexiblerganztag@gmail.com und stellt einen Kontakt her, damit wir von unserem gemeinsamen Problem inkl. unserem Lösungsvorschlag erzählen können und darüber berichtet wird.

Bleibt dran! Wir tun es auch. Denn nur gemeinsam können wir es schaffen!
Vielen Dank für eure Unterstützung.


20.05.2022, 19:21

Liebe Unterstützer:innen,

ihr seid super! Wir sind überwältigt und freuen uns sehr, dass nach so kurzer Zeit schon so viele Menschen unsere Forderung unterstützen! Das zeigt, wie dringend der Bedarf nach einer Änderung des bestehenden Systems ist. Ganz lieben Dank und bitte helft uns weiterhin, die Petition zu teilen und noch bekannter zu machen! Nur gemeinsam können wir etwas verändern.

Wir möchten hier noch etwas aufgreifen, dass wir in einigen Kommentaren von euch gesehen haben:

Um es nicht zu kompliziert zu machen, sprechen wir in unserem Petitionstext von der Wahl zwischen 13 oder 16 Uhr. Einige offene Ganztagsschulen in Niedersachsen haben aber die drei Module (Mittagessenzeit, Lern-, bzw. Hausaufgabenzeit und außerschulische Angebote) so in ihren Schulalltag integriert, dass die Endzeit z.B. um 15:45 oder 15:30 Uhr liegt. Bei einer sehr engen Taktung der Module ist dies möglich, bzw. integrieren wohl auch einige Schulen die Lernzeit bereits in den Vormittag.

Deshalb könnte es natürlich auch sinnvoll sein, eine zweite Abholzeit z.B. bereits um 14:00 Uhr einzurichten. Da dies von der jeweiligen Zeitstruktur der einzelnen Schulen abhängt, wäre es doch ideal, wenn sich Schulleitungen, Elternvertreter:innen und Ganztagsträger gemeinsam auf eine sinnvolle, frühere, 2. Abholzeit für die jeweilige Schule einigen könnten.

Also, lasst uns weiter für mehr Flexibilität und eine zweite, frühere Abholzeit stark machen!
Vielen Dank für eure Unterstützung!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern