Bildung

Jetzt eine zweite, frühere Abholzeit für Kinder im offenen Ganztag in Niedersachsen einführen!

Petition richtet sich an
Niedersächsisches Kultusministerium unter der Leitung des Kultusministers Grant Hendrik Tonne
5.368 Unterstützende 5.207 in Niedersachsen

Der Petition wurde teilweise entsprochen

5.368 Unterstützende 5.207 in Niedersachsen

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet Mai 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

20.05.2022, 19:21

Liebe Unterstützer:innen,

ihr seid super! Wir sind überwältigt und freuen uns sehr, dass nach so kurzer Zeit schon so viele Menschen unsere Forderung unterstützen! Das zeigt, wie dringend der Bedarf nach einer Änderung des bestehenden Systems ist. Ganz lieben Dank und bitte helft uns weiterhin, die Petition zu teilen und noch bekannter zu machen! Nur gemeinsam können wir etwas verändern.

Wir möchten hier noch etwas aufgreifen, dass wir in einigen Kommentaren von euch gesehen haben:

Um es nicht zu kompliziert zu machen, sprechen wir in unserem Petitionstext von der Wahl zwischen 13 oder 16 Uhr. Einige offene Ganztagsschulen in Niedersachsen haben aber die drei Module (Mittagessenzeit, Lern-, bzw. Hausaufgabenzeit und außerschulische Angebote) so in ihren Schulalltag integriert, dass die Endzeit z.B. um 15:45 oder 15:30 Uhr liegt. Bei einer sehr engen Taktung der Module ist dies möglich, bzw. integrieren wohl auch einige Schulen die Lernzeit bereits in den Vormittag.

Deshalb könnte es natürlich auch sinnvoll sein, eine zweite Abholzeit z.B. bereits um 14:00 Uhr einzurichten. Da dies von der jeweiligen Zeitstruktur der einzelnen Schulen abhängt, wäre es doch ideal, wenn sich Schulleitungen, Elternvertreter:innen und Ganztagsträger gemeinsam auf eine sinnvolle, frühere, 2. Abholzeit für die jeweilige Schule einigen könnten.

Also, lasst uns weiter für mehr Flexibilität und eine zweite, frühere Abholzeit stark machen!
Vielen Dank für eure Unterstützung!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern