Bildung

Jetzt eine zweite, frühere Abholzeit für Kinder im offenen Ganztag in Niedersachsen einführen!

Petition richtet sich an
Niedersächsisches Kultusministerium unter der Leitung des Kultusministers Grant Hendrik Tonne
5.368 Unterstützende 5.207 in Niedersachsen

Der Petition wurde teilweise entsprochen

5.368 Unterstützende 5.207 in Niedersachsen

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet Mai 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

22.06.2022, 00:37

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer,

vielen Dank, dass Sie unsere Petition www.openpetition.de/flexiblerganztag für eine zweite Abholzeit in der offenen Ganztagsgrundschule in Niedersachsen unterzeichnet haben. Dank Ihnen haben wir ein großes Stück des Weges schon geschafft! Doch jetzt brauchen wir noch einmal dringend Ihre Hilfe! Damit wir im nächsten Schritt unsere Forderung persönlich im Petitionsausschuss des Niedersächsischen Landtags vortragen können, fehlen uns noch knapp 1500 Unterzeichner:innen.

Sicherlich haben Sie die Petition bereits in Ihrem persönlichen Umfeld geteilt. Aber Sie können noch viel mehr tun: Werden Sie jetzt vom Unterzeichner zum Botschafter für einen wirklich familienfreundlichen Ganztag!
Das geht ganz einfach:

1. Folgen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/flexiblerganztag und teilen Sie unsere Posts und unseren Aufruf, die Petition zu unterstützen in Ihrer Timeline oder auch in Ihnen bekannten Elterngruppen usw.
2. Ihre Kinder gehen auf eine offene Ganztagsgrundschule in Niedersachsen? Dann wenden Sie sich an die Elternvertreter:innen der Klassen oder noch besser, direkt an den Schulelternrat und bitten Sie ihn, die Petition an alle Eltern der Schule weiterzuleiten.
3. Leiten Sie die Petition an Ihren Sportverein und die Sportgruppen Ihrer Kinder weiter, mit der Bitte, diese unter den Mitgliedern zu teilen. Denn auch Sportvereine profitieren von einer zweiten, früheren Abholzeit. Ein spezielles Anschreiben und ein Plakat für Vereine stellen wir gerne auf Anfrage zur Verfügung: flexiblerganztag@gmail.com
4. Größere Arbeitgeber haben manchmal ein Elternnetzwerk, ein Intranet mit einer Art schwarzem Brett für Mitarbeiter:innen oder auch eine Gleichstellungsbeauftragte. Auch hier können Sie die Petition vorstellen.
5. Haben Sie Kontakte zur lokalen Presse? Dann sprechen Sie diese an und stellen Sie einen Kontakt mit uns her, damit wir von unserem gemeinsamen Problem inkl. unserem Lösungsvorschlag erzählen können und darüber berichtet wird.
6. Im Anhang finden Sie ein Plakat mit einem QR-Code zur Petition. Das können Sie gerne ausdrucken und überall an schwarze Bretter oder Ähnliches hängen, wo viele Eltern unterwegs sind, wie z.B. in Kindergärten, Horten, Musikschulen, Vereinen, usw.

Jede Stimme hilft! Wenn Jede und Jeder von uns auch nur eine weitere Person für die Unterzeichnung der Petition www.openpetition.de/flexiblerganztag gewinnen kann, erreichen wir ganz schnell unser Etappenziel.

Also, los geht’s! Lassen Sie uns gemeinsam weiter für mehr Flexibilität für Familien in Niedersachsen stark machen!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Die Eltern der Initiative Flexibler Ganztag


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern