Region: Straubing
Gesundheit

Kein 5G-Mobilfunk in Straubing - Für ein gesundheitsschonendes Mobilfunk-Konzept für SR

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Markus Pannermayr und den gesamten Straubinger Stadtrat
504 Unterstützende 271 in Straubing

Sammlung beendet

504 Unterstützende 271 in Straubing

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

09.11.2020, 13:15

Liebe Unterstützer der Straubinger 5G-Petition,

zuerst möchte ich mich bei Euch allen für eure Unterschrift bedanken!

Über zwei Themen wollte ich euch kurz informieren:

1) ich habe gestern nach einer nochmaligen Recherche zu den Gestaltungsmöglichkeiten der Gemeinden eine Formulierung im Petitionstext leicht angepasst. Ich möchte damit verhindern, dass der falsche Eindruck entstehen könnte, dass der OB zusammen mit dem Stadtrat sämtliche Entscheidungsbefugnisse zum Mobilfunk hat. Dies ist leider nicht der Fall. Nichtsdestotrotz ist ein nicht unerheblicher Gestaltungsspielraum vorhanden - und diesen gilt es auszunutzen! siehe dazu auch den neuen Link Nr. 13.

2) Eine sehr gute Nachricht: Heute gab es im Straubinger Tagblatt einen großen Artikel des Straubinger Stadtrats Hans-Jürgen Hahn, der im Sinne dieser Petition das Thema 5G sehr kritisch darstellt. Vielen Dank Hans-Jürgen für deine Unterstützung! Das Thema wird somit demnächst im Stadtrat behandelt. Umso wichtiger ist es, dass die Petition noch noch weiter an Fahrt aufnimmt. Ich hoffe sehr, dass der Artikel dazu beitragen wird!

Da die Zeichnung aber aktuell noch etwas schleppend läuft, würde es mich sehr freuen, wenn ihr in eurem Bekanntenkreis das Thema aktiv ansprechen und den Petitionslink teilen könntet.

viele Grüße,
Stephan Bauer


Mehr zum Thema Gesundheit

40.154 Unterschriften
20 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern