Region: Bückeburg
Umwelt

Kein EDEKA/Bauerngut-Logistikzentrum im Landschaftsschutzgebiet!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Rat der Stadt Bückeburg
2.156 Unterstützende 855 in Bückeburg

Der Petition wurde nicht entsprochen

2.156 Unterstützende 855 in Bückeburg

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 25.11.2021
  4. Dialog
  5. Beendet

08.09.2022, 11:49

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützer,

nach dem langen Schweigen von EDEKA/Bauerngut, Rat und Verwaltung über die Sommerpause haben wir einen weiteren Newsletter herausgegeben, um Euch die uns bekannten Zwischenstände zum Verfahren zur Löschung des Landschaftsschutzes im Landschaftsschutzgebiete Bückeburg-West/Sandfurth und den Neubau eines Logistikzentrums der Firmen EDEKA/Bauerngut mitzuteilen. 

Wir verweisen noch einmal auf die vielfältigen negativen Folgen der geplanten Löschung und des gigantischen Neubaus. Erinnert sei auch daran, dass der Rat und die Verwaltung von EDEKA für den Fall der Realisierung des Vorhabens nicht einmal eine Arbeitsplatzgarantie für die dort vorhandenen 800 Arbeitsplätze ausgehandelt haben - geschweige denn ein Rückbaugarantie für das alte Fleischwerk, wenn denn wie von uns erwartet ein neues Fleischwerk südlich des geplanten Logistikzentrums entstehen sollte. 

Daneben ist ein weiteres Thema in Bückeburg akut geworden, welches die prächtigen Linden in der Fußgängerzone Lange Straße betrifft, in in dem sich Rat, Bürgermeister und Verwaltung ähnlich rücksichtslos gegen Mensch und Natur verhalten, in dem sie die gesunden Linden komlett abholzen lassen wollen. Dies geschieht offensichtlich auch, um 90 % Zuschüsse  aus einem Programm der niedersächsischen Landesregierung namens "Perspektive Innenstadt" zu erhalten. Dort geht es darum, die Folgen der Corona-Pandemie für die Innenstädte zu mildern. Das Abholzen gesunder Großbäume steht nicht im Maßnahmenkatalog des Programms. Auch hier haben wir einen eindeutigen Standpunkt zum Erhalt aller Linden. Die Wurzelsanierungen und Baumscheiben-Erweiterungen, die vorher geplant waren, sollen realisiert werden. 

Ihr Team vom Landschaftsschutz Schaumburg e.V. und Wir lieben Bückeburg
wirliebenbueckeburg.de


Mehr zum Thema Umwelt

5.417 Unterschriften
38 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern