Region: Berlin

Keine kalten Freibäder in Berlin – Beheizung auf mindestens 25 Grad sichern!

Petition richtet sich an
Berliner Senat, Berliner Bäder-Betriebe

3.641 Unterschriften

29 %
3.239 von 11.000 für Quorum in Berlin Berlin

3.641 Unterschriften

29 %
3.239 von 11.000 für Quorum in Berlin Berlin
  1. Gestartet März 2025
  2. Sammlung noch > 5 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Neuigkeiten

20.03.2026, 06:07

taz.de/Sportsenatorin-muss-zurueckrudern/!6162433/

taz 13.03 Erfolg Mehrfachticket 🎇👍🍀 für Berlins Freibäder bleibt erhalten. Plutonia Plarre, Ralf Wendling

Gute Neuigkeiten: 20er-Mehrfachkarte bleibt nun doch erhalten.

Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass es eine wichtige Entwicklung gibt:
Die 20er-Mehrfachkarte für die Berliner Freibäder bleibt nun doch erhalten.

Darüber hinaus wird ein neues Angebot eingeführt:
Ein monatliches Abo für 38 €, das für alle Freibäder sowie Schwimmbäder in Berlin gilt.

Über diese Entwicklungen wurde am 13.03.2026 in der taz berichtet. Der Bericht stammt von Plutonia Plarre, die mich, Ralf Wendling, in diesem Zusammenhang auch interviewt hat.

Aus meiner Sicht ist diese Kombination – insbesondere auch im Zusammenhang mit der Wiederbeheizung der Freibäder – ein sehr gutes und ausgewogenes Angebot für die Berliner Bürgerinnen und Bürger.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich ❤️ bei allen bedanken, die meine Petition unterstützt haben und weiterhin unterstützen.

Über weitere Neuerungen halte ich Sie selbstverständlich auf dem Laufenden.

Herzliche Grüße aus Berlin
Ralf Wendling





23.05.2025, 23:32

youtu.be/P2625EfAnjQ

Ich muss frieren! Kalte Freibäder in Berlin Protestvideo

Viele Berliner Freibäder werden seit Kurzem nicht mehr beheizt – für die Saison 2025 sind es nur noch drei Freibäder, die überhaupt warmes Wasser bieten. Für viele Menschen, vor allem Familien mit Kindern, ältere Menschen oder gesundheitlich eingeschränkte Personen, ist das ein echtes Problem. Schwimmen ist nicht nur Freizeit, sondern auch Gesundheit und Lebensqualität!

Ich, Ralf Wendling, habe deshalb eine Petition gestartet, um auf diese Situation aufmerksam zu machen und für mehr beheizte Freibäder in Berlin zu kämpfen. Es ist nicht nachvollziehbar, warum ausgerechnet an der Grundversorgung und am Schwimmsport gespart wird, während andere Bereiche weiterhin finanziert werden. Schwimmen zu können ist eine wichtige Fähigkeit, und Schwimmbäder sind ein sozialer Treffpunkt für alle Generationen.

Das Protestvideo von Klaus Blümel (Blume) zeigt eindrucksvoll, wie viele Berlinerinnen und Berliner unter den kalten Wassertemperaturen leiden. Mit der Überschrift „Ich muss frieren“ bringt er das Problem auf den Punkt. Ich danke Klaus Blümel für sein Engagement und hoffe, dass noch mehr Menschen und die Politik auf unser Anliegen aufmerksam werden.

Unser Ziel: Mehr beheizte Freibäder für Berlin, damit Schwimmen für alle möglich bleibt!

Herzliche ♥️ Grüße

Ralf Wendling


15.05.2025, 00:06

Sind die Freibäder in eurem Bezirk auch kalt? Jetzt aktiv bleiben!

Seht hier mein Interview in der rbb Abendschau:

youtu.be/4tOXMeL9mDM?si=Gq32hmuKDwNHSHpw

Im Beitrag spreche ich über die aktuelle Situation in den Berliner Freibädern und warum wir dringend Veränderungen brauchen.

Sind die Freibäder in eurem Bezirk auch zu kalt?
Die Wassertemperaturen in vielen Berliner Freibädern – wie aktuell im Olympiabad – liegen nur bei 15,8 °C. Für gesundes Schwimmen ist das viel zu kalt. Die Politik reagiert bisher nicht ausreichend – deshalb brauchen wir weiterhin eure Unterstützung!

taz.de/Kalter-Badespass-/!6084736/

Die taz hat am 14.05.2025 online und am 15.05.2025 im Print (Druck) erneut ausführlich über unsere Petition und die Problematik der kalten Wassertemperaturen berichtet. Im Interview mit der taz-Redakteurin Plutonia Plarre konnte ich, Ralf Wendling, die gesundheitlichen Risiken und die politische Verantwortung noch einmal deutlich machen.

Deshalb meine Bitte:

Bleibt dran, unterschreibt die Petition, teilt sie weiter und macht in eurem Umfeld darauf aufmerksam! Nur gemeinsam können wir erreichen, dass die Politik Verantwortung übernimmt und für gesunde Schwimmbedingungen in allen Berliner Freibädern sorgt.

Vielen Dank für eure Unterstützung – gemeinsam können wir etwas bewegen!

Herzliche ♥️ Grüße
Ralf Wendling


14.05.2025, 23:41

taz.de/Kalter-Badespass-/!6084736/

15,8 °C im Olympiabad – Berliner Politik gefährdet unsere Gesundheit – Petition von Ralf Wendling

Neuheiten:
Die taz hat am 14.05.2025 online und am 15.05.2025 im Print (Druck) erneut über die kalten Wassertemperaturen und die Petition berichtet. Im Interview mit der taz-Redakteurin Plutonia Plarre habe ich, Ralf Wendling, die gesundheitlichen Risiken und die politische Verantwortung deutlich gemacht.

Das Problem betrifft nicht nur das Olympiabad, sondern viele Freibäder in ganz Berlin – in vielen Bezirken sind die Becken gar nicht beheizt und das Wasser bleibt mit nur 15,8 °C viel zu kalt.

Deshalb: Wenn ihr auch von kalten Bädern in eurem Bezirk betroffen seid, dann werdet jetzt aktiv! Unterschreibt die Petition, macht andere darauf aufmerksam und zeigt gemeinsam, dass wir uns gesunde Schwimmbedingungen in Berlin nicht einfach wegnehmen lassen!

youtu.be/4tOXMeL9mDM?si=rQAcNdKK6pU9hmyC




02.05.2025, 10:22

Liebe Unterstützende,

damit die Petition noch mehr Menschen erreicht, haben wir von openPetition dieses Bild vorbereitet. Jetzt braucht es Sie! So viele Menschen wie möglich sollen das Bild mit dem Petitionslink im WhatsApp-Status teilen:

www.openpetition.de/petitionkaltebaeder

Natürlich kann der Petitionslink auch über andere Kanäle verbreitet werden.

📱 Auf Instagram, TikTok und Facebook haben wir außerdem einen Post zur Petition veröffentlicht - auch hier gerne liken und teilen:

+++ Instagram: www.instagram.com/p/DJJ1GgLSpb2/
+++ TikTok: www.tiktok.com/@openpetition/video/7499851177094335766?is_from_webapp=1&sender_device=pc&web_id=7487870435658155542
+++ Facebook: www.tiktok.com/@openpetition/video/7499851177094335766?is_from_webapp=1&sender_device=pc&web_id=7487870435658155542

Vielen Dank für das Engagement!
Ihr Team von openPetition


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern