Terület: München
Közlekedés

Keine Tram durch den Englischen Garten

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
Stadtrat
3 503 Támogató

Lejárt feldolgozási időszak

3 503 Támogató

Lejárt feldolgozási időszak

  1. Indított 2017
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtott
  4. Párbeszéd
  5. Sikertelen

2021. 07. 04. 2:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


2019. 07. 03. 13:38

Liebe Mitstreiter!

Unser Ministerpräsident, Markus Söder, hat in einem Interview in der Abendzeitung München, am 3. März 2019 zum Thema "Tram durch den Englischen Garten" folgendes geäußert:

„Die Stadt hat mit Planungen begonnen - schauen wir mal, was rauskommt. Eine Mehrheit im Stadtrat scheint nicht sicher. Und ich höre viele Sorgen aus Schwabing. Mir ist wichtig, dass die Anwohner ernst genommen werden.“

Damit hat er mich indirekt auf die Idee gebracht, die Petition nochmal in den Landtag einzureichen; dem Bewahrer des Gartendenkmals. Die Bayerische Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz, Ulrike Scharf, hat unsere Anliegen gestern in der Ausschusssitzung vorgetragen. Entschieden wurde noch nichts - der Landtag wartet vorerst auf die endgültigen Planungsergebnisse, die laut SWM/MVG im Herbst vorliegen sollen...aber dann wird Stellung bezogen! ????

Mit herzlichen Grüßen aus Schwabing,
ihre
Carolina Pougin


2018. 11. 28. 16:32

A dokumentum megjelenítése

Liebe Mitstreiter!

Am Dienstag, den 11. Dezember, findet eine Info Veranstaltung der Stadtwerke München statt. Es geht um den Stand der Planungen der Tram Nordtangente. Eine Dialogveranstaltung, bei der direkt Fragen gestellt werden können.
Anmeldung unter: nordtangente@studio-stadt-region.de oder 089/244103318.
Genaue Adresse: Reithalle München, Heßstraße. 132, 80797 München

Mit herzlichen Grüßen aus Schwabing,

Carolina Pougin


2018. 07. 13. 12:43

Liebe Mitstreiter!

Die abgeschlosse Petition, wurde bei der gestrigen Bürgerversammlung in Schwabing dem Stadtrat Alexander Reissl, Vorsitzender der SPD-Fraktion, übergeben, mit der Bitte um Weiterleitung an die Verwaltung im Stadtrat. Die Anwohner von Schwabing und die Presse waren Zeugen. Damit konnten wir am richtigen Ort unser Anliegen verdeutlichen. Über den Verlauf informiere ich auch weiterhin.

Bis dahin, verbleibe ich mit den herzlichsten Grüßen aus Schwabing,

Eure
Carolina Pougin


2018. 06. 30. 13:14

Liebe Mitstreiter!

Wir haben es geschafft! Das Sammelziel von 3500 Unterschriften ist erfüllt, lange vor Beendigung der Laufzeit. Ich danke allen, die mir so sehr geholfen haben! Alleine ist das nicht zu schaffen. "Keine Tram durch den Englischen Garten" wird eingereicht, mit all den großartigen Argumenten und Kommentaren der Unterzeichner. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Zur Info: ein wichtiger Termin bei uns in Schwabing im Anhang.

Mit den allerfreudigsten Grüßen,

eure

Carolina Pougin

Bitte merkt Euch folgenden Termin vor:

Bürgerversammlung Stadtbezirk 12, Bezirksteil Schwabing-Alte Heide
· Rathaus Umschau 121 / 2018, veröffentlicht am 28.06.2018
Oberbürgermeister Dieter Reiter teilt in Abstimmung mit dem Bezirksausschuss 12 (Schwabing – Freimann) mit, dass die Bürgerversammlung des 12. Stadtbezirkes (Bezirksteil Schwabing-Alte Heide) am Donnerstag, 12. Juli, 19 Uhr, in der Turnhalle des Maximiliansgymnasiums, Karl-Theodor-Straße 9, stattfindet.

Die Leitung der Versammlung übernimmt Stadtrat Alexander Reissl, Vorsitzender der SPD-Fraktion. Zu Beginn informieren er und der Bezirksausschussvorsitzende Werner Lederer-Piloty über wichtige Themen und Projekte im Stadtbezirk.

Schwerpunktthemen werden voraussichtlich sein:

1. Gentrifizierung im Stadtbezirk – mögliche Maßnahmen

2. Sanierung des Oskar-von-Miller-Gymnasium und des Maxmiliangymnasiums – Zeitschiene

3. Erweiterung der Grundschule an der Haimhauserstraße – Zeitschiene

4. Sanierung der Kita an der Haimhauserstraße – Zeitschiene, Ersatzunterbringung

5. Umgestaltung des Artur-Kutscherplatzes – Sachstand, Zeitschiene

6. Bauvorhaben auf dem Parkplatz des Ungererbads

7. Rückbau der Ungererstraße im Bereich der Erlöserkirche – Zeitschiene

8. Tramlinie durch den Englischen Garten – Planungsstand

9. Parklizenzgebiet im Bereich Alte Heide

10.Ersatzpflanzung für gefällte Bäume auf dem Nordfriedhof

11.Unachtsame Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer – mögliche Maßnahmen

Alle Besucherinnen und Besucher der Bürgerversammlung, die an den Abstimmungen teilnehmen wollen, werden gebeten, ihren amtlichen Lichtbildausweis mitzubringen, um sich als Stadtviertel-Bürger ausweisen zu können. Sie erhalten daraufhin eine Karte, die sie berechtigt, an allen Abstimmungen mitzuwirken.

Anträge sind in der Bürgerversammlung persönlich zu stellen und schriftlich einzureichen. Das entsprechende Formular findet sich im Internet unter www.muenchen.de/buergerversammlungen, wird aber auch zu Beginn der Bürgerversammlung ausgegeben.

Die von der Bürgerversammlung angenommenen Anträge werden im Wortlaut in der Geschäftsstelle Mitte der Bezirksausschüsse 1, 2, 3, 4 und 12, Tal 13, für die Öffentlichkeit ausgelegt. Ebenfalls kann in der Geschäftsstelle die Stellungnahme des Stadtrates beziehungsweise des Bezirksausschusses zu den Anträgen eingesehen werden.

Gehörlosen Bürgerinnen und Bürgern, die an der Bürgerversammlung ihres Stadtbezirks teilnehmen, werden auf Antrag die Kosten für einen Gebärden-Dolmetscherdienst erstattet. Nähere Auskünfte erteilen der Gehörlosenverband München und Umland unter www.gmu.de, per E-Mail an regionalcenter@gmu.de, Telefon 99 26 98-22, Fax 99 26 98-21, oder das Direktorium der Landeshauptstadt München, Marienplatz 8, 80331 München, buergerversammlung.dir@muenchen.de, Fax 2 33-2 52 41. Der Versammlungsort ist nicht rollstuhlgerecht.


2018. 04. 28. 13:03

Liebe Mitstreiter!

Bitte schaut, ob ihr am 30.05. um 16 Uhr Zeit habt? Start: Kißkaltplatz.

Der Staatsminister a.D., Dr. Ludwig Spaenle, macht einen Infospaziergang durch den Englischen Garten. Je mehr kommen, desto mehr stärken wir ihm den Rücken und positionieren unsere Meinung. Mit ihm haben wir einen echten Unterstützer: schon vor 20 Jahren hat er sich erfolgreich gegen den Trambau eingesetzt. ????

Dazu der heutige Artikel aus der AZ München im Anhang.

Mit lieben Grüßen aus Schwabing,

eure

Carolina Pougin

AZ-Interview
Ludwig Spaenle über die E-Garten-Tram: "Jetzt ist Zeit für Widerstand"

Felix Müller
,
28.04.2018 - 08:00 Uhr

Die CSU im Münchner Stadtrat ist nicht mehr gegen die Tram durch den Englischen Garten. Münchens CSU-Chef schon. Hier erklärt Ludwig Spaenle, warum er plakatiert – und wie er das Projekt noch kippen will.

München - Die Pläne über eine Tram durch den Englischen Garten erhitzen weiter die Gemüter. Die CSU im Stadtrat hat ihre Meinung mittlerweile geändert und ist nicht mehr dagegen, CSU-Chef Ludwig Spaenle schon. In der AZ erklärt er, wie er das Projekt "E-Garten-Tram" noch kippen will.

AZ: Herr Spaenle, haben Sie schon beim Bürgerbegehren der Bayernpartei gegen die Tram unterschrieben?
LUDWIG SPAENLE: Nein, das habe ich nicht.
Warum nicht?
Weil ich das Bürgerbegehren zum jetzigen Zeitpunkt für das völlig falsche Instrument halte.

Warum ist es der falsche Zeitpunkt? Nachdem Staatsregierung und Stadtrat sich positioniert haben, ist das Bürgerbegehren doch die letzte Chance.

Es ist noch gar nichts beschlossen! Die bayerische Staatsregierung hat nur als Eigentümerin insofern ihre Haltung verändert, dass Planungen vorgelegt werden dürfen.
Der Stadtrat hat faktisch Grünes Licht gegeben – mit den Stimmen der CSU.
Der Stadtrat hat nur beschlossen, dass jetzt Planungen vorgelegt werden.

Spaenle plädiert für Elektrobusse
Also ist es nicht zu spät für Widerstand gegen das Projekt?

Schon seit 20 Jahren gibt es bürgerlichen Widerstand. Und ich bin da als Schwabinger Politiker im Bezirksausschuss und als örtlicher Politiker ganz klar positioniert. Man muss alles unternehmen, um diesen falschen Schritt zu verhindern. Aber es geht nicht nur darum, gegen etwas zu sein.

Ach ja? Sondern?

Es gibt Alternativen. Die neueste Generation der Elektrobusse muss in die Planungen miteinbezogen werden. Was übrigens auch passiert. Die Elektrobusse stehen in dem Beschluss des bayerischen Kabinetts auch drin.

Was sind Ihre Hauptkritikpunkte an der Tram-Trasse?

Es geht um eine besonders sensible Stelle des Landschaftsdenkmals Englischer Garten. Eine Durchschneidung mit dauerhaftem Verkehr stört dort empfindlich. Ich halte es für einen Treppenwitz, das zu wollen, während Stadt, Land und Bund für über 100 Millionen Euro an anderer Stelle die Durchschneidung wieder heilen, die uns Hans-Jochen Vogel mit dem Mittleren Ring hinterlassen hat.

Viele Schwabinger AZ-Leser fürchten um ihre schönen Straßen. Teilen Sie auch diese Sorge – oder geht es Ihnen „nur“ um den Park?

Es geht um die Machbarkeit überhaupt – vom Elisabethplatz bis zum Anschluss ins Lehel. Wir haben eine hochkomplexe Situation, einen wunderbaren Alt-Schwabinger Charakter wie in der Franz-Joseph-Straße. Und: Wir haben einfach andere Rahmenbedingungen als vor 20 Jahren. Weil mit den Elektrobussen eine technische Alternative zur Verfügung steht.

Auch Markus Söder war gegen die E-Garten-Tram
Sie plakatieren gegen die Tram, der Ihre Stadtratsfraktion inzwischen offen gegenübersteht. Geht ein Riss durch die CSU?

Ich habe meine Absichten selbstverständlich mit der Spitze der Stadtratsfraktion besprochen. Wir als örtliche Verantwortliche setzen uns mit allen politischen Mitteln zur Wehr.

Ihr FDP-Gegenkandidat im Stimmkreis, Ex-Minister Wolfgang Heubisch, hat Ihre Plakate als unglaubwürdig bezeichnet.

Es ist immer schön, wenn auswärtige Politiker sich plötzlich um Angelegenheiten in einem bestimmten Stadtteil kümmern. Ich lebe seit Jahrzehnten hier in Schwabing, bin legitimiert als Bezirksausschuss-Mitglied und örtlicher Abgeordneter. Ich kann nur sagen: Herzlich willkommen im Club, Herr Heubisch. Ich bin seit 20 Jahren gegen die Trambahn. Und was eben jetzt oft vergessen wird, ist, dass es keine automatische Zustimmung gibt. Wenn die Stadt Planungen vorlegt, wird sich die Staatsregierung die von Grund auf anschauen. Darauf setze ich.

Was macht Ihnen noch Hoffnung?

Unser Ministerpräsident hat in Schwaben – am Riedberger Horn – deutlich gemacht, wie er solche Themen angeht. Langjähriger Streit muss gelöst werden, sensible Stellen werden besonders betrachtet. Und was für Schwaben das Riedberger Horn ist, ist für Schwabing die Tram.

Wird der Englische Garten zum Kulturerbe

Herr Söder stand ja als zuständiger Minister der Tram auch ablehnend gegenüber...

Ja. Und er hat sich dann ja nur – wie ich auch – der Entscheidung des Ministerpräsidenten nicht verweigert, dass geplant werden darf. Und dass Elektrobusse geprüft werden und der Freistaat nicht automatisch zustimmt.

Welche Ideen haben Sie noch, um die Tram zu verhindern?

Es gibt einen Beschluss des Bayerischen Landtags aus den 90er-Jahren, der die Staatsregierung aufgefordert hat zu prüfen, inwieweit der Englische Garten nicht den Rang eines Unesco-würdigen Kulturerbes erfüllt. Aber Einzelanträge haben es sehr schwer.

Also wird der sehr wahrscheinlich kein Kulturerbe.
Es gibt auch die Möglichkeit von seriellen Anträgen mit mehreren Partnern zu einem bestimmten Thema. Ich habe ernsthaft vor, anzustoßen, dass ähnliche bedeutende Parklandschaften aus dem 18. und 19. Jahrhundert europaweit oder auch weltweit bis hin zum Central Park gemeinsam zum Weltkulturerbe erklärt werden. Das will ich unbedingt im Parlament einbringen.

Und so könnte man die Tram verhindern?

Es würde auf jeden Fall einen besonderen Schutz für den Englischen Garten bedeuten.
Bewertung


2018. 02. 02. 16:59

...diese Stadt funktioniert wirklich großartig: Nachbarn verteilen Flyer, Experten versorgen mich mit den neuesten Infos, eine ältere Dame sammelt Unterschriften bei ihr im Haus, soweit sie halt gehen kann, Freude verschicken den Link an andere Freunde und gerade sehe ich an einer Haustür in der Franz-Joseph-Straße eine Unterschriftenliste ausgedruckt. Kein Wunder, dass immer mehr unterschreiben - bald 2000! 1000 Dank an alle. Von Herzen!

Mit lieben Grüßen aus Schwabing,

Carolina Pougin


2018. 01. 24. 17:55

Liebe Unterzeichner!

Heute, am 24.01.2018, durfte ich für uns im Stadtrat in der Vollversammlung im Rahmen der Beschlussvorlage "Tram Nordtangente - Wiederaufnahme der Planung für die Tram durch den Englischen Garten" reden.

Im Livestream ist die Aufzeichnung unter www.muenchen.de/stadtrat-live zu sehen. Meine Rede startet ab TC 02:06:55.

Mit herzlichen Grüßen aus Schwabing,
ihre
Carolina Pougin


2017. 12. 01. 16:11

Foto: Oberbürgermeister Dieter Reiter begutachtet die durchdachten Kommentare, die ihm samt Unterschriften übergeben wurden.

Liebe Unterzeichner!

Noch läuft die Petition 250 Tage. Ist das Quorum erreicht, werden wir mit allen Fraktionen im Stadtrat Gesprächstermine vereinbaren. Das ist auch dringend notwendig, denn die aktuelle Tram-Planung sieht eine Verbreiterung der Busspur um das Doppelte vor. Darüberhinaus muss der Weg betoniert werden, damit die Akku-Tram und Rettungsfahrzeuge dort überhaupt fahren können. Die "Gartentram" ist also nur eine optische Illusion! Es ist und bleibt ein massiver Eingriff in das Gartendenkmal "Englischer Garten", sowie in die Prachtstraßen Thieme-, Martius- und Franz-Joseph-Straße. Übrigens: die Akkutram schafft es nur im Englischen Garten ohne Oberleitungen danach, schon ab der Thiemestraße, müssen wieder Leitungen gespannt werden.

Würde die Tram eingesetzt werden, dann fallen drei ganz bedeutende Buslinien weg:
Der 154er, von Engelschalking nach Schwabing, der 54er und der 50, der die erforderliche Erreichbarkeit des Tucherparks ermöglicht. Eine Verbindung zur Münchner Freiheit gibt es nicht mehr. Die, mit dem Bau der Tramnordtangente beabsichtigte Verbindung von Neuhausen nach Nymphenburg, ließe sich ganz einfach realisieren, indem der 154er als E-Gelenkbus nur drei Stationen weiterfahren würde - vom Nordbad bis zum Rotkreuzplatz...

Mit herzlichen Grüßen aus Schwabing,

ihre
Carolina Pougin


2017. 10. 16. 18:35

Liebe Unterstützer!

Unser Münchner Oberbürgermeister, Dieter Reiter, hat uns Schwabinger zu einer Bürgersprechstunde eingeladen. Das ist genau das richtige Forum, um als Unterstützer der Onlinepetition „Keine Tram durch den Englischen Garten“ am richtigen Ort „Gehör zu finden“.
Dort können wir gemeinsam auftreten und uns gegen den unsinnigen Bau der Tram Nordtangente aussprechen. Wenn Sie in Schwabing/Freimann wohnen, dann können Sie sich unter: www.muenchen.de/ob-sprechstunde oder per Post an Rathaus München, Direktorium
D-II-V, OB-Sprechstunde, Marienplatz 8, 80331 München bis zum 7. November 2017 anmelden.

Die Bürgersprechstunde findet am Donnerstag den 30. November 2017, von 18 bis 20 Uhr, in dem Konzert- und Theatersaal des „Seniorenwohnen Kieferngarten“, Bauernfeinstr. 15,
80939 München statt.

Es wäre schön, wenn Sie vorab mit mir in Kontakt treten (carolina@pougins.de), dann könnten wir uns ein wenig absprechen.

Mit herzlichen Grüßen aus Schwabing,
ihre Carolina Pougin


Többet erről a témáról Közlekedés

43 644 Aláírások
42 nap fennmaradó
5 074 Aláírások
52 nap fennmaradó

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most