Milieu

Keine Waldvernichtung für ein Gewerbegebiet in Wehringen!

Petitie is gericht aan
Bürgermeister Manfred Nerlinger
1.944 108 in Wehringen
77% van 140 voor quorum
  1. Begonnen april 2022
  2. Handtekeningenactie nog steeds > 4 weken
  3. Overdracht
  4. Gesprek met ontvanger
  5. Beslissing

Ik ga akkoord dat mijn gegevens opgeslagen zijn. De indiener kan mijn naam en locatie bekijken en doorsturen naar de ontvanger van de petitie. Ik kan deze toestemming op elk moment ntrekken


07-03-2023 Persoverzicht van Petitie Starters:

Schwabmünchner Allgemeine vom 4.3.2023


26-02-2023 Persoverzicht van Petitie Starters:

Schwabmünchner Allgemeine: Stellungnahme der GRÜNEN



Rodung ist abgeschlossen - der Kampf geht weiter!

21-02-2023 12:55 EST

Die Maschinen haben ganze Arbeit geleistet. In nur knapp 2 Tagen wurden unter polizeilicher Absicherung 4 ha Wald plattgemacht. Ein deprimierendes Bild, das in einem Land, in dem wir uns soviel auf unser Umweltbewusstsein einbilden, der Vergangenheit angehören sollte. Überdies scheint man m.E. über das Ziel hinausgeschossen zu sein: Auch der etwa 10-20m breite Streifen zwischen dem nördlichen und dem südlichen Teil der künftigen Gewerbefläche, bestehend aus schönen alten Buchen, Eichen und Kiefern, der dem Plan nach stehen bleiben sollte, wurde komplett umgemacht.
Dem Vernehmen nach haben die Bodenproben keine sanierungsbedürftige Altlasten ergeben, so dass die Gemeinde sich entschlossen hat, ganz schnell zu handeln ohne die Öffentlichkeit zu informieren,. Es könnte nun sein, dass im Frühjahr und Sommer die ersten Erschließungsmaßnahmen folgen. Wir werden die Lage jedenfalls genau beobachten und als erstes die Altlastenbefunde unabhängig begutachten lassen.



21-02-2023 Persoverzicht van Petitie Starters:

BR24 berichtet über begonnene Rodung



20-02-2023 Persoverzicht van Petitie Starters:

Presseartikel zur beginnenden Rodung


Petition in Zeichnung - Die Rodung hat heute begonnen!

20-02-2023 04:38 EST

Liebe Unterstützende,

seit heute morgen frisst sich ein Harvester durch den Fichtenbestand. Offenbar hat der Wehringer Bürgermeister überraschend grünes Licht gegeben. Vorher hatte es immer geheißen, dass in diesem Winter noch nichts passiere, da man erst die Ergebnisse der Bodenuntersuchungen abwarte. Wir haben uns darauf verlassen, dass auch uns diese zur Kenntnis gegeben würden und hatten dafür auch die Zusage des Bürgermeisters. Guter demokratischer Stil wäre es gewesen, zumindest solange zu warten; doch anscheinend will die Wehringer Ortsspitze vollendete Tatsachen schaffen, um dem Widerstand den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Ich war mit der Presse vor Ort und wir versuchen derzeit, unseren Rechtsanwalt zu kontaktieren.

Sie können helfen, indem Sie Herrn Bürgermeister Nerlinger eine Mail schreiben und ihn auffordern, die Rodung zu stoppen!

Viele Grüße
Peter Roth


Meer over het onderwerp Milieu

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je zorgen kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu promoten