• Petition in Zeichnung - Stellungnahme des Elternbeirates

    at 20 Jun 2020 09:29

    View document

    Stellungnahme des Elternbeirats Starzach

    Entgegen unserem ersten Schreiben, dass wir mit der Petition – www.openpetition.de/petition/online/kindergartenbuehren-starzach - versendet haben, möchten wir folgendes klarstellen:

    Wir als Elternbeirat hatten unterschiedliche Informationen. Eine davon war, dass eine Verdoppelung bis nächstes Jahr angestrebt ist. Dies wurde uns im Gespräch mit einem Gemeinderatsmitglied auf Nachfrage mitgeteilt.

    www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.starzach-macht-schlacht-bis-tief-in-die-nacht.8c2a122a-35a1-4764-a3cb-470c1d76488d.html

    Wie in dem obigen Artikel zitiert, ist dies wohl erst bis in 2,5 Jahren angedacht, aber eine Verdoppelung bleibt es trotzdem.
    Aus der Sitzungsvorlage 14/2020 (einsehbar auf der Homepage der Gemeinde Starzach) ergibt sich, dass die Kostendeckung aktuell unter 10 Prozent ist, die ZS strebt eine Kostendeckung von 16 Prozent an.
    Ebenfalls als Anhang finden Sie die von Herrn Wannenmacher vorgelegten Zahlen, die als erster Vorschlag vorgelegt werden.

    Wir möchten unsere Rechte und Pflichten als Elternbeirat wahrnehmen.
    Diese sind nicht nur Festle organisieren und Geschenke kaufen, sondern eben auch die Eltern über geplante Erhöhungen zu informieren. Da ein Stimmungsbild in Corona Zeiten nicht wie üblich durch Gespräche vorm Kindergarten einzuholen ist, haben wir diese Onlinepetition gestartet.

    Der Elternbeirat möchte, wenn wir zu den geplanten Erhöhungen angehört werden (was unser Recht ist und zwingend erfolgen muss) ausreichend vorbereitet sein und auch die Ängste und Sorgen der Eltern darlegen. Da wir nicht voraussagen können, wie lange es bis zu einem Beschluss dauert, haben wir bereits jetzt mit einer Meinungsbildung angefangen.

    Letzte Woche erreichte den Elternbeirat Bierlingen eine Whatsapp Nachricht eines Gemeinderats der Zukunft Starzach. Wir möchten uns deutlich von der Aussage „..aber wir werden mal wieder untergraben, zum kotzen“ distanzieren. Wir möchten sicher niemanden untergraben, sondern möchten pflichtbewusst unser Amt ausüben.

    Unser Ziel ist es, die Eltern richtig zu vertreten und unsere Befürchtungen im Hinblick auf so eine massive Erhöhung rechtzeitig einzubringen, denn unsere Kinder sind die Zukunft Starzachs!

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international