Region: Starzach
Familie

Kindergartenbühren Starzach

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Gemeinderat Starzach
217 Unterstützende 198 in Starzach

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

217 Unterstützende 198 in Starzach

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 08.07.2020
  4. Dialog
  5. Gescheitert

17.07.2021, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


16.07.2020, 09:57

Dokument anzeigen

Liebe Eltern,

nachdem die Petition nun abgeschlossen ist, möchten wir uns für eure Beteiligung und die vielen Kommentare bedanken.

Am 07.07.20 fand auf Einladung der Verwaltung ein Gespräch mit Vertretern des Gemeinderates statt. Wir haben unser anliegendes Handout vorgetragen und versucht, die Sorgen und Befürchtungen der Eltern darzustellen. Daraus entstand eine größtenteils konstruktive und angeregte Diskussion.
Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass ein Gespräch mit den Vertretern des gesamten Gemeinderates erst jetzt stattfinden konnte, da sich die 4 Elternbeiräte erst mal zusammenfinden mussten. Es war auch aufgrund der Coronazeit etwas schwieriger alles vorzubereiten.
Wir möchten aber auch nochmals betonen, dass wir zu keiner Zeit ein Gesprächsangebot einer Fraktion ausgeschlagen haben.

Wir haben nun auch angeboten, uns nochmals mit den einzelnen Fraktionen zu treffen, um ausführlichere Gespräche zu führen.

Falls ihr Fragen habt, sind wir unter der E-Mail Adresse ebstarzach@outlook.de erreichbar.



20.06.2020, 11:29

Dokument anzeigen

Stellungnahme des Elternbeirats Starzach

Entgegen unserem ersten Schreiben, dass wir mit der Petition – www.openpetition.de/petition/online/kindergartenbuehren-starzach - versendet haben, möchten wir folgendes klarstellen:

Wir als Elternbeirat hatten unterschiedliche Informationen. Eine davon war, dass eine Verdoppelung bis nächstes Jahr angestrebt ist. Dies wurde uns im Gespräch mit einem Gemeinderatsmitglied auf Nachfrage mitgeteilt.

www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.starzach-macht-schlacht-bis-tief-in-die-nacht.8c2a122a-35a1-4764-a3cb-470c1d76488d.html

Wie in dem obigen Artikel zitiert, ist dies wohl erst bis in 2,5 Jahren angedacht, aber eine Verdoppelung bleibt es trotzdem.
Aus der Sitzungsvorlage 14/2020 (einsehbar auf der Homepage der Gemeinde Starzach) ergibt sich, dass die Kostendeckung aktuell unter 10 Prozent ist, die ZS strebt eine Kostendeckung von 16 Prozent an.
Ebenfalls als Anhang finden Sie die von Herrn Wannenmacher vorgelegten Zahlen, die als erster Vorschlag vorgelegt werden.

Wir möchten unsere Rechte und Pflichten als Elternbeirat wahrnehmen.
Diese sind nicht nur Festle organisieren und Geschenke kaufen, sondern eben auch die Eltern über geplante Erhöhungen zu informieren. Da ein Stimmungsbild in Corona Zeiten nicht wie üblich durch Gespräche vorm Kindergarten einzuholen ist, haben wir diese Onlinepetition gestartet.

Der Elternbeirat möchte, wenn wir zu den geplanten Erhöhungen angehört werden (was unser Recht ist und zwingend erfolgen muss) ausreichend vorbereitet sein und auch die Ängste und Sorgen der Eltern darlegen. Da wir nicht voraussagen können, wie lange es bis zu einem Beschluss dauert, haben wir bereits jetzt mit einer Meinungsbildung angefangen.

Letzte Woche erreichte den Elternbeirat Bierlingen eine Whatsapp Nachricht eines Gemeinderats der Zukunft Starzach. Wir möchten uns deutlich von der Aussage „..aber wir werden mal wieder untergraben, zum kotzen“ distanzieren. Wir möchten sicher niemanden untergraben, sondern möchten pflichtbewusst unser Amt ausüben.

Unser Ziel ist es, die Eltern richtig zu vertreten und unsere Befürchtungen im Hinblick auf so eine massive Erhöhung rechtzeitig einzubringen, denn unsere Kinder sind die Zukunft Starzachs!


10.06.2020, 19:14

UNSERE KINDER SIND DIE ZUKUNFT STARZACHS wurde in die Begründung eingefügt.


Neue Begründung: Die Zukunft Starzach hat in der Gemeinderatssitzung den Vorschlag eingebracht, die Kindergartengebühren bis 2021 deutlich zu erhöhen. Da die sonst übliche Unterschriftenliste in diesen besonderen Zeiten nicht möglich ist, möchten wir dieses Medium nutzen um ein Stimmungsbild zu erhalten und zu entscheiden, ob weitere Schritte geplant werden müssen.
UNSERE KINDER SIND DIE ZUKUNFT STARZACHS

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 60 (58 in Starzach)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern