Bildung

Klausuren - Online statt Präsenz! FAU Erlangen-Nürnberg

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
FAU Erlangen-Nürnberg
2.446 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

2.446 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

21.01.2021, 13:01

Aaron, Antonia, Cäcilia, Joschka, Karo, Nico, Ridana, Tim, Toni


Neuer Petitionstext:

Bezüglich des derzeitigen Online-Semesters gibt es grundlegende Probleme, welche sich wesentlich zum Nachteil der Studierenden entwickeln. entwickeln. 

Die FAU Erlangen-Nürnberg, und mit ihr diverse andere Universitäten, setzen weiterhin auf konventionelle Prüfungsformate in Präsenzform. Dies ist problematisch und fernab jeglicher Empathie und Logik in dieser Zeit. Obligatorisch muss sein, dass Vernunft und Solidarität in diesem Abschnitt der Geschichte Oberste Priorität eingeräumt wird. Wenn Studierende diese Motive an den Tag legen, werden sie von den Bildungsinstitutionen allerdings bestraft. bestraft. 

Vor kurzem wurden die Prüfungsmodalitäten dahingehend geändert, dass bei Säumnis des Ersttermins einer Prüfung der im selben Semester stattfindende Zweittermin nicht mehr wahrgenommen werden darf. Zudem wurde eine Freischuss Regel, welche es im Sommersemester noch gab, gestrichen.

Das Sommersemester wurde insgesamt liberaler und studierendenfreundlicher gestaltet, und das trotz eines deutlich schwächeren Infektionsgeschehens und - anders als derzeit - ohne Lockdown. Lockdown. 

 Wir Wir fordern daher:

  • Präsenzprüfungen abzusagen abzusagen 
  • Freischuss Regel wieder einzuführen.  einzuführen.  


Neue Begründung:

Die Infektionslage ist kritisch, die Gesundheit eines jeden sollte von Priorität sein. Mutationen breiten sich aus und wir befinden uns weiterhin im Lockdown.

Gleichzeitig werden Studierende unter Druck gesetzt, ihre Prüfungen in Präsenz zu schreiben. Sie müssen in öffentlichen Verkehrsmitteln teils weite Strecken zurücklegen und kommen vor, während und nach den Prüfungen unweigerlich in engen Kontakt zu anderen Studierenden.

Dies widerspricht dem Bestreben der Politik und Gesundheitsbehörden, die Mobilität einzuschränken. Studierende werden hier, offensichtlich bewusst, der Gefahr ausgesetzt, sich ebenfalls mit dem Virus anzustecken, welcher sich in der Folge gegebenenfalls innerhalb der Familien weiterverbreiten könnte.

Dies kann nicht im Interesse eines effektiven Gesundheitsschutzes und einer seriösen Institution liegen. liegen. 

Für ein gerechtes und rationales zweites Corona-Semester!

Wir sind eine Gruppe Studierende der FAU aus verschiedenen Fachbereichen und freuen uns über jede Unterschrift!

Aaron, Antonia, Cäcilia, Joschka, Karo, Nico, Ridana, Tim, Toni


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 860


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern