• Änderungen an der Petition

    at 27 Feb 2021 11:01

    Eine kleine Änderung am Text vorgenommen, weil bei dem Wort ein Fehler vorhanden war.


    Neuer Petitionstext:

    Die Petenten Stefani Steckhan, Matthias Hahn und Maria Gröschler fordern einen bundesweiten Neustart in der frühkindlichen Bildung und im Schulsystem.

    1. Kleinere Gruppen und bessere BetreuungschlüsselBetreuungsschlüssel ab Kindergartenalter. Höchstens 15 Kinder pro Gruppe
    2. Mehr Personal in Kindergärten und Schulen. In allen Bildungseinrichtungen sollten Sozialarbeiter mit eingebunden werden.
    3. Mehr Digitalisierung an Schulen. Kinder/Jugendliche müssen jederzeit die Möglichkeit haben, den Unterricht von daheim aus verfolgen zu können. Im Idealfall würde der Unterricht gestreamt und die Kinder/Jugendlichen könnten sich über Chat beteiligen. Dafür benötigt man die Hardware vor Ort und schnelle Internetzugänge.
    4. Funktionierende, nach neusten Erkenntnissen aufgebaute Lernplattformen für alle Bundesländer.
    5. Verbindliche Ausbildung der Lehrer im Bereich digitaler Unterricht schon während des Studiums und darüber hinaus. Regelmäßige , verpflichtende Fortbildungen im Bereich Digitalisierung.
    6. Festlegung Luftreinigungskonzepte bei Neubauten von Schulen und Kindergärten. Wir benötigen da einen neuen Standard. Nachrüstung von Bestandsschulen mit Luftfilteranlagen.
    7. Inklusion: Die begonnenen Schritte reichen nicht aus, um Schulen der Vielfalt aufzubauen. Inklusive Schulen sollten bei dem Bemühen, keine*n Schüler*in zu verlieren, gefördert werden.
    8. Bildungsgerechtigkeit: Gerade die sozial Benachteiligten leiden unter den Folgen der Pandemie. Für sie sollten spezielle Förderprogramme aufgelegt werden, um gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen
    9. Beteiligung des Bundes und der Länder an den Kosten, weil Kommunen diese Aufgaben nicht allein stemmen können

    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 161 (138 in Niedersachsen)

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international