Region: Hessen
Bildung

Kostenfreies Schülerticket für ganz Hessen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landtag
14.810 Unterstützende 13.867 in Hessen

Dialog abgeschlossen

14.810 Unterstützende 13.867 in Hessen

Dialog abgeschlossen

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

12.10.2018, 02:12

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Dialog mit dem Petitionsempfänger beendet ist.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


06.10.2016, 16:50

Der Landeselternbeirat von Hessen möchte sich bei allen Eltern sowie Unterstützerinnen und Unterstützer bedanken, die unsere Petition unterzeichnet haben.
Die eingereichte Petition wurde vom Parlament an die Landesregierung überwiesen.
Wir haben unser Maximalziel eines kostenfreien Schülertickets leider nicht erreicht. Aber die Petition, die Sie dankenswerter Weise unterstützt haben, hat für Bewegung gesorgt und den Druck auf die Landesregierung erhöht.
Die Landesregierung plant ein hessenweites Schülerticket zum kommenden Schuljahr einzuführen und stellt hierfür 20 Millionen Euro zur Verfügung. Das reicht nicht, um das Schülerticket kostenfrei zu gestalten.
Das hessenweite Schülerticket soll es zum Preis von 365 Euro im Jahr geben und bisherige Schülerkarten ersetzen. Das Schülerticket soll auch für Oberstufenschüler und Auszubildende erhältlich sein. Im Gegensatz zum Studententicket handelt es sich um ein freiwilliges Angebot. Keiner wird zur Abnahme des Tickets verpflichtet.
Kritisch sehen wir, dass § 161 des Hessischen Schulgesetzes beibehalten werden soll. Dieser regelt, unter welchen Umständen die Eltern die Fahrtkosten erstattet bekommen. Die Erstattung ist mit einem hohen Verwaltungsaufwand verbunden und sorgt bei den Eltern regelmäßig für Verdruss, weil die Entscheidung, welches Kind die Fahrtkosten erstattet bekommt nicht immer nachvollziehbar ist.
Einige weitere Fragen sind noch ungeklärt, aber wir sind zuversichtlich, dass dieses Angebot für Eltern und Schülerinnen und Schüler ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis bietet und sehen in dem jetzigen Modell eine spürbare Entlastung vieler Eltern.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern