Region: Universität Regensburg
Bildung

Kürzungen der Bib-Öffnungszeiten zurücknehmen!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Universitätsleitung der Universität Regensburg
2.968 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

2.968 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

28.05.2018, 19:48

Neben der Fachschaft Humanmedizin, hat der studentische Konvent und das Institut für Politikwissenschaft beschlossen, die Petition zu unterstützen. Damit bekommen wir nun auch offiziell Unterstützung für unser Anliegen gegen die Kürzung der Bib-Öffnungszeiten von Seiten der Dozierenden und unserer Professor*innen. Damit gehen wir mit viel Rückwind in die anstehenden Gespräche mit der Unileitung, damit diese schnellstmöglich die Kürzungen zurücknimmt.


Neuer Petitionstext: Zum 1. Juni sollen die Öffnungszeiten der Lesesäle an der Uni Regensburg deutlich gekürzt werden, insgesamt um 45 Wochenstunden. Damit wird die Studiensituation drastisch verschlechtert und insbesondere in der Prüfungsphase Lernraum knapp. **Wir wenden uns gegen diese Verschlechterung und fordern die Universitätsleitung und den Direktor der Universitätsbibliothek auf, die Kürzungen der Öffnungszeiten wieder zurückzunehmen!**
Konkret sollen die Öffnungszeiten des Allgemeinen Lesesaals unter der Woche auf 20 statt 22 Uhr, Recht II am Sonntag auf 20 statt 22 Uhr, Philosophicum I und II am Wochenende auf 16 statt 18 Uhr, Mathematik und Sport unter der Woche auf 18 statt 20 Uhr, Medizin am Sonntag auf 10 – 16 Uhr gekürzt und die Samstagsöffnungszeit von Biologie/Vorklinikum ganz gestrichen werden. Damit werden besonders hart die Naturwissenschaften getroffen, die dann gar keine Wochenendöffnung mehr haben, und vor allem Studierende, die länger als 20 Uhr im Lesesaal bleiben wollen. Dabei sind gerade die Öffnungszeiten am Wochenende essentiell, um Referate vorzubereiten oder an Hausarbeiten zu schreiben.
Die Kürzungen der Öffnungszeiten sollen erfolgen, da der Universitätsbibliothek zwei Stellen im Aufsichtspersonal gestrichen wurden. **Statt sich um eine Kompensation zu bemühen, gibt die Universitätsleitung die Unterfinanzierung damit direkt an uns Studierende weiter.** Diese Unterfinanzierung der Hochschulen tritt nicht nur punktuell auf, sondern ist ein breites Problem in der Bildungslandschaft. Statt dies hinzunehmen, fordern wir die Universitätsleitung zu einem entschiedenen Vorgehen gegen die Unterfinanzierung auf.
Mit unserer Unterschrift fordern wir die Universitätsleitung der Uni Regensburg, namentlich Herrn Prof. Dr. Udo Hebel, Herrn Prof. Dr. Bernhard Weber, Herrn Prof. Dr. Nikolaus Korber, Frau Prof. Leist und Herrn Dr. Christian Blomeyer sowie den Direktor der Universitätsbibliothek Regensburg, Herrn Dr. Schüller-Zwierlein, auf, die **Kürzungen der Öffnungszeiten wieder zurückzunehmen** und die Studienbedingungen zu erhalten bzw. zu verbessern.
Folgende Gruppen unterstützen die Petition:
Fachschaft Chemie, Fachschaft Biologie, FSI Sport, Fachschaft SLK, Fachschaft Mathe, Fachschaft Physik, FSI Lehramt, Fachschaft Wirtschaft, Fachschaft Philosophie, Fachschaft Politikwissenschaft, Fachschaft Päpsy
Päpsy, Fachschaft Humanmedizin, studentischer Konvent, Institut für Politikwissenschaft



Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern