Bild zur Petition mit dem Thema: Kürzungen der Bib-Öffnungszeiten zurücknehmen! Kürzungen der Bib-Öffnungszeiten zurücknehmen!
  • Von: Bunte Liste mehr
  • An: Universitätsleitung der Universität Regensburg
  • Region: Universität Regensburg
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 16 Tage verbleibend
  • 2.068 Unterstützende
    100% erreicht von
    2.000  für Sammelziel

Kürzungen der Bib-Öffnungszeiten zurücknehmen!

Zum 1. Juni sollen die Öffnungszeiten der Lesesäle an der Uni Regensburg deutlich gekürzt werden, insgesamt um 45 Wochenstunden. Damit wird die Studiensituation drastisch verschlechtert und insbesondere in der Prüfungsphase Lernraum knapp. Wir wenden uns gegen diese Verschlechterung und fordern die Universitätsleitung und den Direktor der Universitätsbibliothek auf, die Kürzungen der Öffnungszeiten wieder zurückzunehmen!

Konkret sollen die Öffnungszeiten des Allgemeinen Lesesaals unter der Woche auf 20 statt 22 Uhr, Recht II am Sonntag auf 20 statt 22 Uhr, Philosophicum I und II am Wochenende auf 16 statt 18 Uhr, Mathematik und Sport unter der Woche auf 18 statt 20 Uhr, Medizin am Sonntag auf 10 – 16 Uhr gekürzt und die Samstagsöffnungszeit von Biologie/Vorklinikum ganz gestrichen werden. Damit werden besonders hart die Naturwissenschaften getroffen, die dann gar keine Wochenendöffnung mehr haben, und vor allem Studierende, die länger als 20 Uhr im Lesesaal bleiben wollen. Dabei sind gerade die Öffnungszeiten am Wochenende essentiell, um Referate vorzubereiten oder an Hausarbeiten zu schreiben.

Die Kürzungen der Öffnungszeiten sollen erfolgen, da der Universitätsbibliothek zwei Stellen im Aufsichtspersonal gestrichen wurden. Statt sich um eine Kompensation zu bemühen, gibt die Universitätsleitung die Unterfinanzierung damit direkt an uns Studierende weiter. Diese Unterfinanzierung der Hochschulen tritt nicht nur punktuell auf, sondern ist ein breites Problem in der Bildungslandschaft. Statt dies hinzunehmen, fordern wir die Universitätsleitung zu einem entschiedenen Vorgehen gegen die Unterfinanzierung auf.

Mit unserer Unterschrift fordern wir die Universitätsleitung der Uni Regensburg, namentlich Herrn Prof. Dr. Udo Hebel, Herrn Prof. Dr. Bernhard Weber, Herrn Prof. Dr. Nikolaus Korber, Frau Prof. Leist und Herrn Dr. Christian Blomeyer sowie den Direktor der Universitätsbibliothek Regensburg, Herrn Dr. Schüller-Zwierlein, auf, die Kürzungen der Öffnungszeiten wieder zurückzunehmen und die Studienbedingungen zu erhalten bzw. zu verbessern.

Folgende Gruppen unterstützen die Petition: Fachschaft Chemie, Fachschaft Biologie, FSI Sport, Fachschaft SLK, Fachschaft Mathe, Fachschaft Physik, FSI Lehramt, Fachschaft Wirtschaft, Fachschaft Philosophie, Fachschaft Politikwissenschaft, Fachschaft Päpsy

Die Kürzungen der Öffnungszeiten sind eine Folge der generellen Unterfinanzierung der Universitäten und Hochschulen. Diese Unterfinanzierung kommt nicht von irgendwoher und kann deshalb auch geändert werden. Die Universitätsleitung ist hier aber in ihrem Einflussbereich zu wenig aktiv und gibt Verschlechterungen lieber an Studierende weiter. Das nehmen wir so nicht hin und möchten deshalb mit der Petition ein starkes Signal dagegen senden. Unterstütze uns mit deiner Unterschrift dabei!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Regensburg, 14.05.2018 (aktiv bis 10.06.2018)

Neuigkeiten

Liebe Unterstützer*innen, am Donnerstag, 24. Mai, gibt es um 18 Uhr in der Mathe-Bib das nächste offene Treffen, bei dem wir weitere Aktionen gegen die Kürzung der Bib-Öffnungszeiten planen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen sich einzubringen ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Einsparungen in allen Unehren, aber hier dreht die Unileitung mal wieder völlig am Rad. Diese Kürzung schreit doch nach zivilem Ungehorsam im Form einer stillen Pyjama-Party vor Büchern und Laptops nach den Öffnungszeiten #sitzenbleiben An der OTH werden ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Weil es für mich essentiell ist, in der Bib lernen zu können.

Weil ich weiß, dass viele gerne in der Bib lernen und das auch noch bis spät abends und am Wochenende.

Ständige Nutzung der Lesesäle am Abend!

Weil ich vor allem die Lernzeiten sm Wochenende brauche. Chemie Bib hat zu, also müssen wir wo anders lernen. Und bis 22/24 Uhr ist immer perfekt. Brauchen die alten Zeiten.

Wir sind extrem viele Studierende an der Uni Regensburg und die Bibs sind in den Prüfungsphasen eh schon überfüllt, wenn jetzt auch noch die Zeiten gekürzt werden, wäre das mehr als nur unverschämt.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Herzogenaurach vor 52 Min.
  • Nicht öffentlich Regensburg vor 2 Std.
  • Nicht öffentlich Hagelstadt vor 3 Std.
  • Nicht öffentlich Regensburg vor 3 Std.
  • Nicht öffentlich Regensburg vor 5 Std.
  • Viola Lents Landshut vor 5 Std.
  • Nicht öffentlich Regenstauf vor 6 Std.
  • Handschriftlich Wesel vor 7 Std.
  • Handschriftlich Regensburg vor 7 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf